Beiträge von kerryblue88

    ... ein herzliches Hallo aus der Havelstadt Brandenburg.


    Seit einiger Zeit beobachte ich das Forum und bin einigermaßen erstaunt. Es ist meines Erachtens nach ein Forum mit hohem Nivo (Scherz - Niveau), welches Anfänger und Profis gleichermaßen anspricht. .... d a n k e .... Leider bin ich noch nicht im Besitz meines Traum-qnaps. Aber was nicht ist, kann und soll ja noch werden. Schade ist nur, dass gebrauchte Qnaps nicht viel am Markt sind (spricht das für die Qualität?) und somit die Entscheidung nicht leicht fällt.


    Für mich stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Man ist im Besitz mehrerer Rechner (Privat, Dienst, Laptop, Kind u. u. u.) und auf jedem dieser Rechner sind Daten gespeichert (Dokumente im Allgemeinen, Fotos, Videos und anderes mehr). Es gibt einige externe Festplatten und ungezählte DVD´s und CD´s mit Daten. Ab und zu erblickt ein neuer Computer das Licht der Welt (es steht schon wieder einer bereit; wartet nur noch auf Windows 7) und dann werden wieder Unmengen an Daten hin und her geschaufelt. Also möchte ich endlich mal alle Daten zentral speichern und nur noch die Computer austauschen.


    Auch wäre es nicht schlecht die DVD´s der Kinder zentral zu speichern, denn die leiden unter dem fast täglichen Gebrauch am Meisten. Und nein, ich möchte keine Diskussion über die Legalität vom Zaune brechen. Im Übrigen soll es schon Blu-Ray´s geben, die es ermöglichen legale Kopien auf Festplatte zu speichern für den Hausgebrauch (Stichwort: Mandatory Managed Copy - gefunden u. a. in Heimkino Ausgabe 10/11 2009 - also seit 18.10.09).


    Fernseher, Blu-Ray-Player gehen ja mittlerweile auch schon ans Netz - also auch ein Pluspunkt zur Entscheidung einer zentralen Datenspeicherung.


    Es irritiert mich immer nur die Aussage, dass Datenspeicherung keine Sicherung ist. Schon klar, aber ich empfinde ein Raid5 oder Raid6 System doch sicherer als eine einzelne externe Festplatte oder die Sicherung auf DVD oder CD. Nur so am Rande bemerkt.


    Also, hallo und auf eine gute Zusammenarbeit...



    Nachtrag:


    Ich bin kein ausgewiesener Computerexperte, aber eine Frage beschäftigt mich doch:


    Wenn ich Daten (z. B. ein Bild) speichere hat diese Datei ein bestehende feste Größe. Wenn ich diese Datei nun im Raidverbund speichere, ändert sich dann die Größe um ein gewisses Maß und wenn ja, wieviel wäre das denn? Gibt es dazu Angaben? Sind kleinere Dateien davon mehr betroffen als große Dateien?


    Nachtrag 2:


    ... noch ca. 11 h, solange der Vorrat reicht ist unter zack-zack.eu (abgenabelte Tochter von Alternate) eine TS-409 für 339,00 Euro zu haben....