Beiträge von Stephs182

    Hallo zusammen,

    ich hatte erst viel hier gelesen und meine Fragen so schon beantworten können. Danke dafür.


    Nun aber eine Frage, die ich nicht beantworten könnte. Ich habe 8 Reolink Cams (eigentlich sollen sogar noch mehr kommen). Ein PC, der im Büro steht, hat nun 4 Bildschime an der Grafikkarte dran und den QVR Pro Client drauf. Wenn ich auf 2 Bildschirmen je 4 Kameras in der Liveansicht habe, dann geht meine CPU Last des i5 nur bei QVR Pro auf 65%. Finde ich sportlich. Netzwerk Stream ist bei 30Mbit/s (was mich in dem Moment nicht stört).


    Ein Freund sagte, er macht das mit Synology und da stream das NAS nur ein Bild mit den 4 Cams pro Bildschirm und nicht 4 Streams pro Bildschirm und das entlastet da ungemein.


    Kann man bei Qnap was tun, um diese gewaltige Last raus zu nehmen. Ich habe jetzt schon die Auflösung runtergenommen und nur noch 20 fps, aber das hilft auch nicht soviel.


    Danke euch schonmal für die Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich weiß noch nicht genau wo das Problem hingeht. Leider ist nach einem Firmwareupdate es nicht mehr möglich über meinen VPN Tunnel (FritzBox 7590 zu FrritzBox 7590) auf mein NAS per Samba zuzugreifen.


    Kann mir jemand helfen das Problem zu finden bzw. weiß jemand schon was da los sein kann.


    Hier ein paar Eckdaten:


    192.168.2.x Netz Client

    192.168.1.x Netz Server

    NAS hat 192.168.1.10


    Beide FritzBoxen bauen einen permanten VPN auf. Ging früher super, dass ich unter Windows 10 1909 auf das Nas per SMB (Samba) zugegriffen habe.


    Was habe ich versucht?

    Zugriff per HTTP: Geht!

    Zugriff per NFS: Geht auch.

    Anderer VPN weg... OVPN im NAS als Server eingrichtet und auf dem Windows 10 als Client.... geht auch nicht.


    SMB v1 im Windows habe ich auch schon aktiviert.... (Bringt nix) Im Qnap sind alle 4 SMB Versionen aktiv.


    Das Problem hatte ich letzten schon beim Kunden von mir gesehen. Da geht der Tunnel über LANCom... Hinten dran sind immer QNAP Nas, die den Dienst per SMB verweigern.


    Bei mir sind an allen 3 Standorten mit jeweils den QNAP NAS diese Probleme festzustellen.


    Ich vermute eine Config einstellung im NAS als Problem.


    Das Problem kam aber erst nach dem Update der Firmware. Da wir aber unterschiedliche NAS-Modelle zu stehen haben, haben wir auch unterschiedliche Firmwarestände.

    TS-269L FW; 4.3.4.1282

    TS-451+ FW: 4.4.2.1270

    TS-228A FW: 4.4.2.1270



    Kann mir jemand was dazu sagen oder hat ähnliche Probleme... leider habe ich hier im Forum zu nix gefunden.

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das das Thema schon oft beschrieben wurde. Ich habe ein Qnap TS-431XeU verbaut.. wo ich zunächst 2 Platten 2TB vom alten Qnap Nas übernommen hatte. Ich habe dann erstmal die Firmware angepasst und dann in die beiden Schächte 3&4 die beiden neuen 8 TB Platten gesteckt. Er hat es erkannt und ist auf Raid 5 gegangen. Dann habe ich die Platte 1 & 2 nacheinander auch gegen die 8 TB getauscht.

    Das NAS läuft so super, nur aber nur auf 5.37TB zur Verfügung im RAID Volumen. Also wollte ich auf Expandieren -> Da sagt er mir aber ich solle die Platten einzeln tauschen, wobei ich das ja schon gemacht habe. Beim Expandieren sagt er, es sind 21, xx TB er könne aber nur 16TB . Naja aber wenn er denn wenigsten auf 16TB gegen würde. Habe ich eine Chance ohne das NAS Neu aufzusetzen?


    Die Anleitungen und Guides habe ich alle befolgt. Immer ohne Erfolg.


    Vielleicht hat auch einer der Profis hier die Gegenheit mit mir in per Privater Nachricht in Verbindung zu treten und da drüber zu schauen. Es würde mich sehr freuen... bin langsam echt am verzweifeln.