Beiträge von Eddiri

    christian: bei dem Notebook sind andere Dinge wichtiger, das sollte eigentlich nie an einem Netzwerkkabel hängen, deswegen hatte ich auf die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle auch nicht geachtet.


    Ich baue gerade mal um...


    So, da bin ich wieder. Neuen Beitrag kann ich keinen verfassen, deshalb geht es hier weiter.

    Nachdem ich alles neu verkabelt und das NAS an meinen PC mit Gb-Netzwerkkarte angeschlossen hatte, ging die Transfergeschwindigkeit tatsächlich zeitweise bis 100 MB/s hoch.


    Was mir das nun sagen soll, weiß ich allerdings noch immer nicht, denn für diese Verwendung ist das NAS nicht gedacht. Am Router, der nur Gb-Ports hat und über den im übrigen Netzwerk auch deutlich schnellere Transfers stattfinden, schafft das NAS nur max 10 MB/s, egal was an der Gegenstelle hängt. Und an meinem PC will ich es natürlich nicht hängen lassen.


    Besten Dank auf jeden Fall nochmals an alle, die sich hier die Köpfe zerbrochen und in Geduld mit mir geübt haben!


    Ich gehe jetzt erst mal schlafen.

    Sorry für den Verstoß gegen die Forenregeln. Ich hatte extra auf das Vergleichsportal und nicht auf einen bestimmten Anbieter verlinkt, weil ich keine Werbung machen wollte.


    Was ist mit der Tatsache, dass auch bei 650 MBit/s nicht mehr als 10 MB/s durchkamen?


    OK; zum Zurückschicken muss ich das NAS ja ohnehin abbauen, also kann ich es nochmal versuchen

    Vielen Dank erst einmal noch, Dennis und alle anderen. Ich habe jetzt Notebook (2 Wochen alt, i5 mit 8GB) und NAS feste IP-Adressen gegeben und beide direkt mit einem (ziemlich neuen) Netzwerkkabel verbunden (2 Meter) und meinen Geschwindigkeitstest mit einer mehrere Gb großen Datei wiederholt. Das Resultat: vom Notebook auf's NAS wiederum ziemlich konstant 10,x MB/s, vom NAS auf's Notebook sind es gar nur 6-7 MB/s mit einzelnen Spitzen bis kurz unter 8 MB/s. An meinem Router liegt das Geschwindigkeitsproblem somit definitiv nicht. Das NAS war mW auch nicht irgendwie anderweitig beschäftigt, zumindest habe ich nichts davon gemerkt.

    Ich bin jetzt echt drauf und dran, das NAS zurückzugeben. Oder hat jemand noch die zündende Idee?

    Äh Gott, ja, mit dem Notebook nochmal zum NAS und direkt dran. Klar, hast recht, ist einfacher. Muss wohl erst mal ins Bett.


    Das NAS bekommt bei mir immer vom Router dieselbe IP. So mache ich das mit all meinen Geräten, zwecks besserem Überblick. Kann ich dem NAS wohl auch via QTS eine feste IP geben? Muss ich morgen mal suchen.


    Grüße

    Der PC, vor dem ich sitze hängt über WLAN am Router. Das Notebook, mit dem ich es auch probiert hatte, war direkt mit einem 2m langen Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, an dem auch das NAS hängt.


    Wenn ich das NAS direkt an den PC anschließe: IP am PC manuell eintragen ist klar. Aber in welchem Netz ist dann das NAS? Behält es die IP, die es zuletzt vom Router bekommen hatte?

    Ah, ok, das muss dann bis morgen warten, da das NAS in einem anderen Stockwerk steht und ich es erst ab-/umbauen muss.


    An der LAN-Karte kann es mE nicht liegen, da ich das gleiche Ergebnis mit einem PC über USB-WLAN-Adapter wie auch mit einem Notebook, welches ich per Netwerkkabel an den Router angeschlossen hatte, hatte.

    @Lauri: bei dem PC, vor dem ich sitze, steht da 650 MBit/s (WLAN). Ich hatte es aber auch mit einem nagelneuen Notebook via Netzwerkabel probiert, da war die Geschwindigkeit (auch max 10-11 MB/s) absolut gleich.


    Dennis: einen Switch habe ich leider nicht. Den Rest von dem was Du geschrieben hast, verstehe ich leider nicht (weiß nicht, was ein IDS und Autocross ist). In der Beschreibung des Routers habe ich nochmal nachgelesen, da steht nur, dass die vier Ports Gb-Ports sind. Eine Möglichkeit, da etwas einzustellen, habe ich nicht gefunden.


    Danke schon mal an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen.

    Die Geschwindigkeitsangaben bezogen sich (natürlich) auf die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit einer mehrere Gb großen Datei - aber das konnte hier (natürlich) keiner wissen, da ich es nicht dazugeschrieben hatte. Sorry.

    Der NAS-Tester bringt aber das gleiche Ergebnis:


    NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester

    Running warmup...

    Running a 400MB file write on Z: 5 times...

    Iteration 1: 10,37 MB/sec

    Iteration 2: 10,14 MB/sec

    Iteration 3: 10,72 MB/sec

    Iteration 4: 10,26 MB/sec

    Iteration 5: 10,84 MB/sec

    -----------------------------

    Average (W): 10,47 MB/sec

    -----------------------------

    Running a 400MB file read on Z: 5 times...

    Iteration 1: 9,43 MB/sec

    Iteration 2: 10,07 MB/sec

    Iteration 3: 10,54 MB/sec

    Iteration 4: 10,35 MB/sec

    Iteration 5: 11,03 MB/sec

    -----------------------------

    Average (R): 10,29 MB/sec

    -----------------------------

    Hallo Lauri, danke schon mal für die Tips. Die Ports am Router sind alle Gigabit-Anschlüsse und ich habe auch keine Möglichkeit gesehen, die noch irgendwie einzustellen. Kabel sieht auch unverdächtig aus. Wo kann ich sehen, welchen Link mein NAS anzeigt? Habe das leider nicht gefunden.


    Edit: habe es doch noch gefunden. 1Gbps steht dort


    gb.JPG


    Edit2: Lan-Kabel habe ich jetzt auch ausgetauscht, keine Veränderung

    ?(


    Edit2:

    Hier hat jemand das gleiche Problem - leider auch keine Lösung:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=135391

    Hallo zusammen,

    ich bin sowohl Neuling in Sachen NAS als auch hier im Forum. Vergangene Woche habe ich mir ein QNAP TS-228A gekauft, zusammen mit einer WD Blue 4TB und bin jetzt gerade dabei, mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Der NAS hängt an einem Ubiquiti Amplifi HD Router. QTS ist. 4.3.6.0805. Einrichtungsmäßig hat alles gut geklappt. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht, vermutlich liegt der Fehler irgendwo bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Schreibe ich Daten auf das NAS, so erreiche ich schreibenderweise max. 10MB/S. Das gilt sowohl von Geräten aus, die sich über WLAN mit dem Router verbinden, als auch für Geräte, die ich über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe. Lesenderweise erreiche ich so immerhin 14MB/S, aber das ist natürlich auch weit unter dem, was ich erwarte. In einem Test des TS-228A hatte ich von ca. 100MB/s schreibend wie lesend gelesen.

    Was mache ich falsch?

    Besten Dank schon mal für Hinweise. Danke.