Beiträge von hilmi

    Nein, meine natürlich eine zweite externe Platte über USB.


    Noch eine wichtige Anmerkung.

    Habe ein wenig die Forensuche bemüht und doch einiges gefunden.

    Probleme 1

    Problem 2

    Deckt sich zu 100% mit den von mir angesprochenen Problemen.

    Das erscheint mir doch ein wenig merkwüdig.

    Für mich entsteht dabei der Eindruck, dass sich Qnap wenig um die Probleme der Kunden kümmert. Von einem Markenhersteller kann man einfach eine Reaktion auf solche Probleme erwarten.

    Wenn da ein Qualitätsproblem besteht dann steht man als Hersteller dazu, reagiert darauf und schafft das Problem aus der Welt.

    Das stärkt eher das Vertrauen zum Hersteller und Produkt als diese Vorgehensweise des Totschweigens.

    Ob Qnap für mich noch zur Disposition steht ? Glaube eher nicht.

    Mal sehen was die nächsten Tage so noch an Infos bringen.

    Die Zyxel Nas kosten im Vergleich so um die 100,-€.Natürlich mit allen Nachteilen. Support =0.Community auch fast nichts.

    Deshalb lieber ein Markengerät und natürlich teurer. Da ich das Nas wirklich nur zur Archivierung von einigen Daten, Filmen, Musik und Fotos verwende brauche ich kein so hochwertiges Modell.

    Der Zugriff auf das Nas erfolgt nur bei Bedarf und ausschließlich im Heimnetz. Zugriff von außen wird nicht erfolgen.

    Der Zugriff auf Bedarf ist noch dazu zeitlich eingeschränkt. In der Woche wird das NAS maximal einige Stunden laufen und wird auch dann nur eingeschaltet.


    Aus diesem Grund bin ich auch von der Idee eines RAID 1 weg. Mit dieser 2.Platte eine vernünftige Datensicherung macht mehr Sinn.

    Schon klar. Man macht sich halt so seine Gedanken bei einer derartigen hohen Anzahl von Ausfällen. Bei anderen Geräten, egal ab Qnap oder Synology, liest man man so was nicht.

    Irgendwie doch komisch.

    Nach meinem Datengau bin ich doch etwas übervorsichtig geworden.

    Jedenfalls habe ich eins gelernt.

    Ein Backup gehört doch zu einer NAS.

    Dafür ist aber eine zusätzliche Platte erforderlich.

    Werde wohl doch die Qnap nehmen und das eingesparte Geld für eine neue Platte verwenden.


    Eine Anmerkung zum Autovergleich.

    Wenn ich nur zum Einkaufen fahre reicht der Kleinwagen. Auch der Kleinwagen muss ordentlich funktionieren und der Motor darf nicht wegen mangelhafter Kühlung ausfallen. Wenn doch ist Schrott gebaut worden.

    Qnap ist eine Marke. Also ist die 228 a der Smart. Da darf kein Billigschrott verbaut sein. Ansonsten kann ich gleich wieder Zyxel kaufen, aber eben für die Hälfte.

    Bitte um Entschuldigung mit dem kleinen Lapsus der doppelte Fragestellung.

    Kommt nicht wieder vor.

    Hatte zwar die TS-228a schon bestellt. Nur ist da was völlig schief gelaufen.

    Normal. Seit Beginn dieses Jahres geht bei mir wirklich alles schief.

    Auftrag ist erst mal storniert.


    Jedenfalls bin ich nun wieder zwischenzeitlich ins Grübeln gekommen.

    Die beiden genannten NAS sollte man ja direkt vergleichen können.

    Der einzige, für mich ersichtliche , Unterschied ist der Preis.

    Da liegt die Synologie weit vorn.

    Würde deshalb ja gern die Qnap nehmen , nur gibt es da ein erhebliches Problem.


    Habe mir bei Amazon die Kundenwertungen durchgelesen . Etliche Kunden klagten da über einen Totalausfall nach einigen Wochen bzw. Monaten.

    Da glaube ich doch schon nicht mehr an Zufälle oder gefakte Kundenmeinungen.

    Da dürfte was dran sein.

    Für mich entsteht der Eindruck als wenn die Kühlung der TS-228A nicht ausreicht.

    Aber halt reines Bauchgefühl bzw. man kann es auch aus den Meinungen herauslesen.


    Wie sind dazu eure Meinungen . Gibt es da Erfahrungsberichte oder hat dazu Qnap schon mal Stellung bezogen .

    Eventuell anderen Lüfter verbaut etc.............

    Hallo,

    hab es vorhin endlich getan und eine Ts-228A bestellt. :qclub:

    Vorsorglich folgende Frage.

    Jetzt soll erst mal nur eine Platte eingebaut werden. Zweite Platte folgt später. Wie nun installieren(initialisieren)

    Im Benutzerhandbuch hab ich dazu nichts gefunden.

    Ist was besonderes zu beachten und bin ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig.

    Hallo, ich bin doch wieder da.

    Hab mich nun doch für die Qnap - Nas 228A entschieden .

    Auschlaggebend ist die bessere Hardware gegenüber der Synology.

    Deshalb noch schnell eine abschließende Frage.

    Als erstes soll nur eine Platte eingebaut werden. Die zweite Platte für RAID 1 soll dann in den nächsten Monaten folgen.

    Sollte doch so möglich sein.

    Gibt es hier eventuell verschiedene Vorgehensweisen.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten-

    Hab mich zwar noch nicht endgültig entschieden aber momentan tendiere ich doch mehr zum Kauf einer Synology.

    Es ist zwar nur eine ""Momentaufnahme" aber doch nachhaltig,

    Bei ihren Bewertungen hatten , bei Amazon, zwei Nutzer nach einigen Wochen einen Totalausfall des Gerätes .


    So etwas hört nicht gut an und damit tendiert man doch mehr zum anderen Produkt (Hersteller)

    Versuche es mal zusammen zu fassen.

    Ein Verzeichnis mit einer Vielzahl von Unterverzeichnissen soll verwaltet werden.

    Dort will ich Freigaben erstellen. Auf das Hauptverzeichnis und , bei Bedarf, auf die Unterverzeichnisse.

    Dies möchte ich über Windows und SMB machen.

    Dazu sollen aber analog NFS-Freigaben erstellt werden.

    Dies soll alles einfach, nicht so wie im Link zu Zyxel dargestellt, erfolgen.

    Das löschen einer Freigabe soll weiterhin nicht zum löschen des Verzeichnisses der betreffenden Freigabe führen ( das war bzw, ist so bei Zyxel)

    Hallo und guten Tag,

    da es leider in vollen Umfang ein Crash gegeben hat bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.

    Da ein Eigenbau NAS doch zu aufwendig wird bin ich auf der Suche nach einem fertigen NAS.

    Aus momentaner Sicht soll es die Synology DS218j oder das Qnap TS-228A werden.

    Wichtig ist für mich eine NAS mit gutem Support (ganz besonders funktionierende Foren) und eine Pflege der Firmware der Produkte über 5 Jahre hinaus,

    Dies sollte eigentlich bei beiden Unternehmen gegeben sein. Oder liege ich hier falsch.


    Zyxel hat sich für mich vor allem erledigt weil die Community schlecht ist ( Foren so gut wie nicht mehr vorhanden) und eine Pflege der Firmware nach ca. 4 Jahre als abgeschlossen zu erklären geht überhaupt nicht.

    Ganz speziell hat ja Microsoft Samba von Version 1 auf 2 umgestellt ( völlig normal) . Nur denkt Zyxel nicht daran mitzuspielen. Man soll halt ein neues NAS kaufen.

    Mach ich nun. Aber nicht von Zyxel.


    Meine speziellen Fragen sind wie folgt.


    NFS-Freigabe sollte Qnap beherrschen.

    Leider bin ich nicht der Spezialist um alles im Detail darzuegen. Jedenfalls gab es da bei Zyxel nicht unerhebliche Probleme.

    Genau bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe da es doch etliche Jahre zurück liegt und das Forum nicht mehr existiert.

    Einen kleinen Einblick gibt dieser Forumsabschnitt

    Wie funktioniert das bei Qnap.

    Folgendes möchte ich machen.

    Das NAS dient nur zur Datensicherung von diversen Dateien, Fotos und Filmen.

    Fotos und Fime möchte ich mit Kodi anschauen.

    Dafür habe ich in meinem "Volume" verschiedenste Verzeichnisse angelegt.

    Das Verzeichnis "Medien" beinhaltet verschiedenste Verzeichnisse " Fotos,Filme etc"

    Die Pflege des Verzeichnisses "Medien" erfolgt von Windows 10 über Freigaben mit SMB.

    Die Verzeichnisse in Medien möchte ich zusätzlich zur SMB-Freigabe mit NFS-Freigaben versehen.


    Funktioniert dies ohne solche Umstände wie bei Zyxel oder gibt es da auch Besonderheiten zu beachten.


    Auf Grund der Probleme mit Zyxel und eigener Blödheit hatte ich mir meine Daten auf der Platte zerschossen.:cursing:

    Möchte halt hier eine alltagstaugliche Lösung.