Beiträge von GreatPretender

    Naja, dass das hier nicht hingehört, habe ich ja auch geschrieben, weshalb ich da jetzt auch nicht ausgeschweift bin. Trotzdem wirst du nicht abschlagen können, dass da durchaus Wahres dran ist... Da die NAS aber wohl eher im Corporate Bereich anzusiedeln sind, und dort generell gesalzene Preise zu zahlen sind, ist das durchaus "verständlich" - Meine Wahl zum Fertig-NAS anstatt zum deutlich perfomanteren Eigenbau NAS für gleiches Geld fiel auch nur wegen Zeitmangel und Bequemlichkeit :)


    Habe meine Infos auch von smallnetbuilder, oder hab ich hier was übersehen?


    Zitat von "Qnap 219P"

    File copy performance using a Vista SP1 client under the same conditions (RAID 1, Gigabit LAN) measured 32.2 MB/s for write and 50.9 MB/s for read.


    Zitat von "Syn 409+"

    34.3 mbs write / 70.2mbs read


    In der Write Performance nehmen die sich ja nicht viel... wobei halt hier interessant wäre wie sich Raid1 zu Raid5 performancemäßig unterscheidet :) Ist wirklich ne schwere Sache...

    Echt doof, dass es noch keine Vergleichstests gibt... Wenn die Werte aber wirklich mit der 219P vergleichbar sind, wirds dann wohl doch die Synology.. die is wohl nen tacken schneller... danke dennoch für eure Antworten


    Die ganzen Multimedia Sachen brauch ich eh nich :) VOn daher passt das.... Am liebsten würd ich ja echt den TS-439Pro nehmen... grade auch wegen WOL.. aber das Teil ist mit nochmals 200 EUR mehr echt out of budget :(


    Find die Preispolitik bei den NAS eh heftig... die Gewinnmargen dürften nicht schlecht sein, wenn man sich die Hardware betrachtet :) - Grad zum Vergleich das Acer NAS mit WHS und 2TB für 399 EUR im Media Markt Prospekt mit Intel Atom... naja, gehrt hier nicht hin...

    Hiho,


    bin gerade dabei zu überlegen ein NAS zu kaufen... ich habe jetzt genau 2 Modelle im Auge


    - Qnap TS-419P (1.2Ghz Marvell, 512MB)
    - Synology DS409+ (1.06Ghz Marvell, 512MB)


    Die Hardwaredaten lesen sich ja fast 1:1... Habe aber gelesen, dass Synology wohl mehr Leistung pro Mhz rausholt.


    Ich schiebe sehr oft große Dateien zwischen 6-30GB über das Netzwerk und benötige deshalb ne anständige Performance über Windows SMB.


    Die Synology packt das mit 35MBs schreiben auf das NAS... Das is schon arg an der Grenze... Leider is das Budget bei Max 500 EUR


    Die Qnap gefällt mir ziemlich gut... Kostet zwar nen Fuffi mehr... aber die Hotswap Möglichkeit holt das wieder raus. Deswegen würde ich atm eher den Qnap favorisieren, allerdings ist das Gerät ja noch recht neu, und ich finde keine Erfahrungsberichte.


    Evtl. hat das Teil ja schon jemand im Raid-5 Verbund mit Stromsparplatten und kann was zu den Transferdaten von großen Dateien auf das NAS per SMB sagen :)