Beiträge von camping-heini

    Es ist schade das ich hier so Mißverstanden werde. Ich kann mich nicht entsinnen in meiner Fritzbox 7490 die UPnP Einstellungen verändert zu haben. Die Fritzbox habe ich immer im Auslieferungszustand betrieben. Meine Rechner die über Lan oder Wlan im Netz betreibe, habe ich eine feste IP zugewiesen und in der Fritzbox angepasst und das wars.


    Und wenn ich sage das daß Dilemma mit QNAP anfing, dann entspricht das den Tatsachen und es kann jeden passieren, selbst den Profis.


    Ich muss hier nicht mich wiederholen das sicherlich ich einen ja mehrere Fehler gemacht habe. Das habe ich hier mehrmals eingeräumt. Aber echt klasse finde ich die Aussage das ich nicht verstehen kann oder will (wurde mir schon öfters vorgeworfen) . Wenn ich mir hier z.B. die Aussage von FSC830 anschaue und sich durchaus mit meinen Aussagen deckt, sollte man mir schon glauben. Auch die gutgemeinten Hinweis-Bilder zur Fritzdokumentation kann ich nicht nachvollziehen, da dies irgendein Routermodell dokumentiert. Soweit mir bekannt ist, gibt es da unterschiede zu den verschiedenen Modellen.


    Ich nehme hier schon sehr viel Wissen mit, erlaube mir aber auch meinen gesunden Menschenverstand einzusetzten.


    Im übrigen schreibe ich viel auf mein Tablet und da habe ich leider nicht die volle Funktionsmöglichkeiten um z.B. die bequeme Zitatfunktion einzusetzten, so das beim letzten mal die Qellangabe leider fehlt. Trotzem danke ich für den Hinweis. Wenn einer weiß wie es mit Tablet geht bin ich dankbar für diesen Tipp.


    Allen einen schönen Sonnabend:qclub:

    Um nochmal auf UPnP zurück zu kommen, zumindest in meinem Router, der Fritz Box muss ich das zusätzlich aktivieren :P

    Lieber Christian,

    Das glaubst aber auch nur du. Die Aussage stimmt leider bei der aktuellsten Firnware nicht. Wenn du in QNAP dieses Häckchen setzt wird in deinen Router UPnP eingeschaltet und die Ports gesetzt. Ich habs ergibig getestet. Mit schmerzlichen Erfolg;(. Deshalb wettere ich auch so, dass dies nicht näher dokumentiert ist. Der Hinweis in QNAP kommt leider erst nach dem du das Häckchen gesetzt hast, und damit zu spät.


    Hab einfach mal mum und setzt jetzt das Häckchen in deinen QNAP und berichte mir nach einigen Tagen.=O Und sag jetzt nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Das Forum hier ist mein Zeuge....:saint:


    Auch dein Argument mit dem Auto war ein netter Versuch:saint:. Ich wunschte die Doku einer Software, wäre so detailgetreu erklärt, wie beim Auto.8o

    Sag jetzt bitte nicht ich bräuchte ein Netzwerkführerschein.:S

    Autsch, mal zynisch wird...


    Da nutzen NAS Neulinge oder Beratungsresistente NAS Funktionen, deren wahre Funktion sie nicht kennen

    Lieber Christian ich beziehe dieses Zitat mal nicht auf mich.8)

    Hast du dir mal ein elektrisches Gerät gekauft und die Bedienungsanleitung durchgelesen? Bevor du überhaupt das Gerät lernst zu bedienen, gibt es erst mal zig Seiten Warnhinweise, Gefahrenhinweise und Beachtungsregeln bis hin zur Entsorgung des Gerätes.


    Ich frage mich warum es sowas nicht in der Software gibt?

    Du schreibst ich zitiere "...deren wahren Funktionen sie nicht kennen" . In einem Punkt sollten wir uns klar sein nirgendwo gibt es mangelhaftere Beschreibungen als bei den Software`s.

    Beispiel QNAP:


    "UPnP-Erkennungsdienst

    Wenn dem Netzwerk ein Gerät hinzugefügt wird, ermöglich das UPnP-Erkennungsprotokoll dem Gerät, seine Dienste an die Kontrollpunkte des Netzwerks zu melden. Durch Aktivieren des UPnP-Erkennungsdienstes kann der NAS von jedem Betriebssystem, das UPnP unterstützt, erkannt werden."


    Nichts, aber auch gar nichts wird zu dieser Funktion weiter erwähnt oder beschrieben. Selbst der Hinweis das bei dieser Funktion im Router Ports geändert werden, wird hier verschwiegen.


    Ok, ich weiß was jetzt schon kommt: Dann Informiere dich vorher. Hab ich, und zwar beim Kauf.:beer: Der Verkäufer hat mir nicht vom Kauf abgeraten in dem er sagte nur für Profis, auch das ich mir Viren einfangen kann hat er mir auch nicht erzählt. Ich vermute mal das eh jeder Dumme sowas weiß. :thumbup:


    Wenn auf irgend ein Produkt ein Hinweis stehen würde, dass große Gefahren von denen ausgehen würde, ich würde so ein Gerät stehen lassen. 8o


    Ach übrigens QNAP ist mein drittes NAS Gerät. Die anderen beiden waren nicht mehr "zeitgemäß".Liebe Grüße an den:qclub:

    Lieber Cyberhay,

    noch nicht da ich erst gestern die Daten von QNAP gesichert habe. Über die Erfahrungen zu der Box mache ich aber einen neuen Tread auf und werde ausführlich berichten, sobald ich die Box an das Netz angeschlossen habe.


    Dabei überlege ich mir noch folgenden Arbeitsschritt: QNAP zuerst platt machen und neu installieren oder zuerst die Box anschließen und dann QNAP plattmachen...

    Liebe Freunde,

    Wenn ich mir den Tread hier so rückblickend anschaue wird mir Angst und Bange. Ich traue mich hier kaum noch was zu schreiben, ohne Gefahr zu laufen digital gelynscht zu werden.


    Aber eins beruhigt mich doch sehr. Eure verschiedenen Meinungen zum Thema Ports und Sicherheit hat mir Gewissheit gegeben daß ich nicht alles Falsch gemacht haben kann. :beer: Dafür klaffen hier die Meinungen doch sehr weit auseinander. Ein User hat es hier am "Treadende" (gibt es den hier noch?) sehr treffend geschrieben "ich geb`s auf". Ich schließe mich seiner Aussage sehr gerne an.


    QNAP vorever :qnap:

    Ich habe für 1 Client, 2 Monitore, 1 NAS von APC das Modell APC C650. Dort werkelt eine kleine Batterie und die Kapazität reicht aus für ca 11 Min,

    Wenn du nicht im Client gerade eine Grafikkarte verbaut hast die mehr als 600W verbraucht dann reicht die APC vollkommen aus. Übrigend die APC hat nur eine Batterie.


    .apc1.JPG

    Lg klaus

    UpSpin,

    das Thema kann man mühsam in allen Richtungen durchdiskutieren und irgendwie haben alle Recht. Wenn ich im Router etwas verändere dann sehe ich das oder ich weiß was ich mache. Bei im QNAP-NAS setzt einfach bei UPNP ein Häckchen und öffnet dabei im Router die Ports. Ja, ich hätte im Router nachschauen können um zu sehen welche Ports geöffnet wurden und Ja man hätte hätte Fahra.....



    Und man sollte sich klar machen, dass eine extra Firewall keine Wunder vollbringt. Wenn die NAS im Internet hängt, und unnötige Ports dort hin weiter geleitet werden, unsichere Passwörter verwendet werden, nicht gepachte Sicherheitslücken vorhanden sind, da man kein Firmwareupdate einspielen will, dann bringt eine Firewall rein gar nichts.

    Mein NAS wurde immer aktualisiert bis auf einmal keine Aktualisierung mehr möglich war. Also habe ich manuell alles aktualisiert. Da war es aber zu spät. Bisher weiß hier keiner was im NAS genau verändert wird. Nur eins ist sicher man muss den Server komplett neu aufspielen und ich bin nicht der erste mit diesem Problem hier.


    Ich frage mich warum QNAP solche Einstellfunktionen, die den Router manipulieren anbietet ,mit dem Resultat ein löchriger Zugang zu bekommen.

    hi Cyber3,


    Besser als die Bitdefenderbox wer denke ich eine Pfsense oder Opensense.

    so würde ich das nicht sehen. Die QNAP Security Counselor sichert nur den NAS-Server ab und nicht das ganze Netzwerk. Die Frage ist doch, will ich mein ganzes Netzwerk mit NAS und Clints absichern oder nur mein NAS-Gerät.

    Wenn im Netzwerk gegenüber andere angeschlossene Geräte nur das NAS-Gerät abgesichert ist, kann ich immer noch faule Eier bekommen.


    Ich habe mich dazu entschlossen das ganze Netzwerk mit allen Geräten über Bitfender BOX 2, abzusichern. Ob Bitfender Box 2 jetzt die beste Wahl ist dürfte ein anderes Thema sein. Die Meinung zu Bitfender Box dürfte hier sehr weit auseinander gehen. Ich kann auch sehr viel Geld für die Sicherheit investieren. Aber eine Garantie, dass ich nicht mehr gehackt werde kann weder Bitfender noch die ganz teuren Hardwarefirewall`s mir geben.


    Lg Klaus

    Auf meinen NAS sind neben ein paar Musikfiles leider auch -sensible Daten und ich muss in der QS dokumentieren, dass ich alles dafür getan habe, dass ich es nach besten Gewissen gesichert habe.


    Gekommen ist das im wesentlichen dadurch das ich den UPNP irgendwann mal eingeschaltet habe und alle Ports automatisch den freien Lauf lies. Hier müsste für Leien eine bessere Doku von QNAP angeboten werden.:(


    Lg Klaus



    hi rednag,

    dass kann man wohl sagen. momentan bin ich noch mit dem Backup beschäftigt. das NASS-Gerät läuft derzeit nur noch über einen Tunnel und ist nach außen hin nahezu gesperrt . Morgen kommt die Hardwarefirewall und Software von Bitfender. Wenn der neue Mist steht geht`s ans eingemachte von meinen NASS in dem ich die Kiste platt mache, neue Platten spendiere und neu einrichte. :beer:Dann schauen wir mal...

    Hallo,

    wie schon hier mehrfach berichtet werden derzeit NAS-Server gezielt von außen angegriffen. Auffällig das die Angriffe seit der QTS 4.3.6.0805 vorkommen. Welche Viren sich in der QTS befinden und was diese Anrichten ist derzeit nicht bekannt.

    Erst nach einen Angriff auf das Netz fehlen im QNAP Server einige Funktionen. Wie ich hier schon erfahren konnte sind es nicht nur fehlende Funktionen sondern auch andere Fehler die der Server dann hat.


    Bei mir war es so, daß ich keine Apps mehr automatisch aktualisieren konnte und die Firmware sich ebenfalls nicht automatisch aktualisieren lies. Nach meinen vielen Postings zu diesen Problem hier im Forum, stellte sich bei mir schnell raus, dass mein ganzes Netz offen Holland war=O. Das habe ich jetzt abgestellt und meine Kiste ist jetzt nur noch über VPN erreichbar. Ebenso habe ich alle Ports die nicht benötigt werden gekillt und andere IP eingesetzt incl. Portvorwarding.


    Heute bekam ich Post von der Telekom bekommen, daß bei mir eklatante Sicherheitslücken vorliegen. Im Zitat ein Auszug des Schreibens. Den Link habe ich mal als Empfehlung im Schreiben gelassen. Sollte das nicht erlaubt sein lösche ich den Link.

    Mir geht es hauptsächlich darum ob die Profis mit den Angaben von der Telekom etwas anfangen können um das Problem besser einzukreisen und zu lösen, bezogen auf Firmware neu Aufspielen etc.

    Mfg Klaus
    PS. keine Werbung für Telekom macht und dieser Eintrag nicht dazu dienen soll.

    Ich teile mal FSC830 Vermutung. Wie ich lese kannst du Spannungen messen.

    Messe mal da dein Netzteil durch. Spannungen von 5V, 12V oder auch -12V sollten vorkommen. Andere Spannungen wie 3,3V sind auch möglich. Vielleicht lassen sich die Spannungswerte auf den Board ablesen, was dir helfen könnte.

    Bitte prüfe das Netzteil nur, wen du Sachkenntnisse davon hast. Moderne Netzteile werden getaktet und haben sehr hohe Spannungen vor den U-Reglern oder Transistoren.


    Eine einfache Prüfung wäre dein Gerät einzuschalten und die Temperatur an den Kühlkörper zu messen (bitte stromlos fühlen, Kühlkörpper sind oft nicht isoliert!). Wenn das Netzteil sehr schnell anfängt zu "kochen" ist das Netzgerät deffekt oder ein Bauteil befindet sich um Kurzschluss. Festplatte? Die Temperatur bei einen Netzteil liegen zu wischen 36° und 60° . Was drüber ist wäre mir suspekt.


    LG Klaus

    Hallo,

    Momentan lese ich hier verschiedene Einträge zu meinen Problem. Ich bin zum Schluss gekommen mein NAS komplett neu aufzusetzten und lasse über Nacht die Daten sichern. Ich überlege mir noch meinen Gerät 4 gröẞere Platten zu spendieren und liebäugel mit den Segate-Platten, da die gegenüber der WD-Platten schneller drehen. Ich verspreche mir dadurch eine etwas schnellere Zugriffszeit.


    Danke an alle ich habe viel aus meinen Fehlern gerlernt.:)

    Beide Ping Befehle

    Code
    [~] # traceroute eu1.qnap.com
    traceroute to eu1.qnap.com (80.74.156.130), 30 hops max, 46 byte packets
     1  fritz.box (192.168.2.1)  0.388 ms  0.293 ms  0.299 ms
     2  62.155.xxx.xxx (62.155.xxx.xxx)  5.176 ms  13.748 ms  8.304 ms
     3  d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE (62.154.5.218)  7.417 ms  7.376 ms  7.554 ms
     4  80.157.129.202 (80.157.129.202)  12.266 ms  9.816 ms  9.717 ms
     5  ae-1-10.bar1.Zurich3.Level3.net (4.69.148.53)  47.479 ms  31.000 ms  30.606                               ms
     6  METANET.bar1.Zurich3.Level3.net (213.242.67.42)  21.286 ms  23.083 ms  21.23                              9 ms
     7  eu1.qnap.com (80.74.156.130)  20.601 ms  20.708 ms  20.862 ms
    [~] #

    was wird noch benötigt?