Beiträge von fafabear

    Danke für die Antwort.

    Der NAS erzeugt nicht viel Datentraffic. Als die FB CPU 99% belastet wurder, habe ich in Resource monitor vom NAS geschaut, Up- und Download alles unter 100kB/s.

    In meinem Heimnetz hat nur der NAS eine feste IP, andere Geräte haben alle dynamische IP.

    Attacke habe ich auch gedacht, hab myqnapcloud Funktion deaktiviert. Port in FB auch nicht freigegeben.

    Soll ich in FB den Internetzugang vom NAS blockieren und gucken ob es besser wird?

    Falls es wirklich an Attcke liegt, was sollte man tun?

    Ich kann aktuell den NAS gar nicht anschließen:(

    Hallo zusammen,

    es passiert bei mir häufig, wenn ich mein NAS per LAN mit Fritzbox Router verbinde, dann die CPU vom Router 99% belastet wird.


    Anbei die Infos:

    - NAS-Modell: TS-231p

    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: immer auf die aktuelle Firmware upgedatet

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1xWD Red 4TB (Füllgard: 50%)

    - Festplattenkonfiguration: Einzeldiskbetrieb

    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle

    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/1000Mbit mit feste IP

    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein

    - angeschlossene externe Geräte: keine

    - Router: Fritzbox 6490 Cable (Firmware aktuell, 1xLAN NAS, 6-8xHandys Laptops WLAN)


    Problembeschreibung:

    Ich habe am Anfang den NAS mit 7m CAT7 (10Gb LAN Kabel, laut Hersteller abwärtskompatibel) an den FB6490 angeschlossen. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass alle Verbindungen (LAN & WLAN) manchmal langsam (google.de öffnen dauert Minute und die Einlogseite vom NAS anzurufen dauert auch Minute) waren und gleichzeitig die CPU vom FB 99% belastet wurde. Sobald ich das LAN-Kabel vom NAS ausziehe, wird alles sofort i.O (CPU Auslastung runter und Verbindungen wieder schnell).

    Problem gegooglet, FB mehrmals auf Werkeinstellung zurückgesetzt--> nix gebracht. Die CPU wird nach Stunden manchmal Minuten wieder 99% belastet und Verbindungen lahm. LAN-Kabel ausziehen, geht sofort alles wieder.

    Ich habe überlegt ob es an das 7m CAT7 Kabel liegen könnte. Dann ich habe den NAS mit 1m CAT6 Kabel an FB geschlossen. Es ging perfekt für 1,5 Tage (hab sogar gedacht das Problem weg war), danach wieder das Gleiche.

    Es sieht so aus, dass durch den Anschluss des NAS wird warum wie auch immer die CPU vom FB voll belastet und der FB kann fast nix bearbeiten, deswegen sind auch alle Verbindungen langsam.


    Hat jemand vielleicht auch was ähnliches erlebt und evtl. eine Lösung weißt?

    Falls weitere Info benötigt wird, antworte ich gerne.

    Vielen Dank im Voraus!