Beiträge von Asmodeon

    ch habe mittlerweile mit dem QNAP Support Kontakt aufgenommen, ein paar aufschlussreiche Infos bekommen und dem Support auch ein Video gesendet wo man sieht wie alle LEDs ca. im 5 Sekunden Takt snychron aufleuchten. Sie tippen auf einen Hardwaredefekt und wollen das ich das Gerät einsende.

    Hallo Lupus,


    Ich habe genau dasselbe Problem. Habe seit letzter Woche TVS-872X. ich habe QuTS-HERO auf 3 SSD im Raid 5 installiert und einen Speicherpool angelegt. Darauf hin werden die beiden Standardshares angelegt. Anschließend hab ich 3 WD RED 8 TB ebenfalls im RAID 5 eingesteckt. Diese gingen auch ordnungsgemäß in den Standby. Dann habe ich darauf einen Speicherpool angelegt. (mehr nicht) und schon ging der 5 sec Zugriff auf die Festplatten los. (sehr unangenehmes Geräusch) Installiert hatte ich keine einzige App die nicht automatisch raufkommt. Alle Zugriffe die hier gennant wurden habe ich ausgeschaltet und auch Netzkabel gezogen. Es hat überhaupt keine Auswirkung. Das Messgerät schwankt zwischen 65 und 70 Watt. Das FEstplatten analyseprogramm hat in den 5 Sekunden nichts registriert da läuft zwar alle paar Minuten etwas, das passt aber nicht zu dem 5 sec Rhytmus - taugt wohl nicht für QTS Hero


    Ich habe darauf hin auf das normale System installiert mit der selben Vorgehensweise und alles funktioniert tadellos - der Unterschied war nur, das ich für die Festplatten ein statisches Volumen statt eines Speicherpools angelegt habe. (hier werde ich jetzt noch mal die nächste Kombination testen) Ich vermute stark das QUTS Hero irgendein Problem hat oder es ist ein Feature das Festplatten unter HERO immer unter Leistung stehen.


    Mein Plan war ja meine Datenbanken/VM(VDR)/Container(MQTT,Openhab,grafana....) auf den SSD zu nutzen und die Festplatten nur für BAckups und Videos zu nutzen. So ist das doch wesentlich Energiehungriger (und lauter) als geplant (ok Energiekosten sind nebensächlich bei der Anfschaffung aber unötige müssen auch nicht sein)


    Ich glaube eingentlich nicht das es ein Hardware defekt ist. Was mich aber interessieren würde. Hast du neue Erkenntnisse vom support die auch mir helfen?


    @alle. Haben Speichpools generelle Probleme mit dem schlafen? Hat noch jemand mit QTSHero diese Problem beobachten können? oder Tipps wo ich noch suchen kann wenn das Festplattentool nichts auswirft?


    P.S. bin mir auch nicht sicher ob ich QTS Hero überhaupt brauche - das System soll jetzt halt auch ein paar Jahre halten und befürchte das QNAP die Entwicklung hier in den Fokus stellt (Aber nich TEil meiner Frage :)


    Gruß

    Asmo