Beiträge von RoSin

    Schade, dass der Thread wohl schon wieder beendet ist, ich hatte nämlich die gleiche Überlegung angestellt.

    Long Story Short -> Nein.

    Auch ich brauche die RAID1-Redundanz nur für einen Teil meiner Daten auf dem NAS, weil der andere noch zusätzlich redundant auf anderen Rechnern liegt.


    In einem Linux würde man da doch einfach zwei Partitionen auf zwei Platten anlegen und über mdadm --create ein RAID 1 draus machen. Die restlichen Partitionen könnte man dann ganz normal parallel zum RAID1 nutzen (Mit LVM auch als Pool etc.).

    Wieso geht das eigentlich in einem NAS nicht? Ist doch auch nur Linux?

    Das Ersatzgerät ist gestern angekommen!

    Erst mal Firmware-Update ohne Platten gemacht, dann Platten rein.

    User, Gruppen, Freigaben, etc. alles wieder da! Hat also ohne Probleme funktioniert.

    Zwei unkritische Warnings, die ich später noch gefixed habe, das wars! :)

    Mal sehen, ob das jetzt länger läuft, oder ich genauso Pech habe wie Mathias.

    Hallo Mathias (mk5406),


    auch Dir ein Gutes Neues Jahr!

    Habe die Platten behalten und hoffe, dass das Tauschgerät noch diese Woche eintrifft.

    Wenn die Platten im neuen NAS nicht einfach laufen, werde ich sie mal als RAID1 an einen Linux-Rechner hängen. Ich hoffe, QNAP hat da nichts eigenes erfunden und nutzt die Linux-Standard-Bordmittel.

    Oder hast Du da andere Erfahrungen?

    Mein TS-231P2, das ich Anfang Dezember gekauft und vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen habe, lief gerade mal 5 Tage und war dann über Nacht mausetot.

    Stand im sauberen Technikraum mit ca. 17°C Umgebungstemperatur.


    Wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist und ob es von QNAP Aussagen zu den vielen Ausfällen bei diesem Modell gibt?


    Habe das Gerät inzwischen zum Umtausch an den Händler geschickt, überlege aber ernsthaft, es ganz zurückzugeben.