Beiträge von schurik-83

    Hallo zusammen!

    ich will die NAS sowieso neu aufsetzen!


    Crazyhorse sehr richtig vermehrt! Ich werde später nochmal 2x4TB gehen und auf RAID 6) (derzeit Budget knapp) deswegen Finger weg vom RAID5 ...!


    Frage#1:

    Eine Frage was Passiert, wenn ich das System RAID (wo die Platte defekt ist) (Physikalisch beide HDD's entferne) ... und an diese Stelle die 2x4TB setze ..... und das System starte (ach ja zuvor shutdown) ????

    Frage#2:
    ich dachte immer bei QNAP ist das system auf dem FLASH spicher?

    Aber irgendwie wird für das System trotzdem Speicher gebraucht ....


    Freues neues Jahr zusammen!

    Frage#3

    Wenn Frage#1 möglich (Neuinstallation wird angestoßen) ist auf dem RAID mit 2x4T (NEU) wird das System installiert ... aber wird dabei das RAID gelöscht oder bleiben Daten erhalten?


    Frage#4

    wenn Frage#3 möglich (Daten bleiben erhalten) wie bekomme ich Daten aus dem Alten RAID (wo festplatte defekt)

    Experement#1

    habe das System heruntergefahren. das Defekte RAID RAID AUS SLOTS 1 und 2 entfernt Platten aus dem slot 3 und 4 kammen in das slot 1 und 2 ...

    System gestartet ... aber alles wieder da wie das ist ... das system ist im Speicher ....bzw. Flash

    Hallo FSC830,

    danke für die schnelle Antwort )


    ich dachte schon das es nicht so einfach geht ))))

    habe die Festplatten heute bekommen 2x4TB WD RED ... eingebaut und gerade an neuem RAID einrichten


    Meine Sicherung ist die NAS (läuft deshalb auf RAID1) von RAID5 würde ich abraten ... das inkonsistent wenn 2 Platten Aussteigen ....


    ich gehe so vor:

    1) erstmal alle Daten von altem RAID auf das neue RAID zu bekommen (Sicherung auf 4 Platten)

    2) das neue RAID auf ca. 85% Buchreiben und 1 Monat testen (da Festplatten bei 80% ab und zu Macken haben, ich aber 4 jahre Garantie....)



    in diesem Zustand habe ich zwei Raid's

    1 x RAID1 mit 2x 3TB (und System)

    1 x RAID1 mit 2x4TB (ohne System, Sicherung aller Daten)


    und wie bekomme ich nun dann ohne Datenverlust das System auf das 2x4TB raid ?

    => ziel alten RAID auflösen ....



    Viele Grüße

    Alex

    Guten Tag Experten!

    Auch ich schlage mich mit dem System-Volume rum. Habe eine TS-543BE und darin 2x3TB Platten... nun meldet eine einen Defekt ... neue muss her ... habe 2x4TB bestellt ... nun sind sie da bin am einrichten


    → ich mache ein neues Volume mit 2x4TB Speicher ... aber wie ziehe ich das System um vom Alten Raid auf das neue? (alters RAID muss aufgelöst werden da defekt ...)


    PS: guten Rutsch


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei QNAP ... hatte zuvor die synology ...

    Nun hat meine NAS 2x3TB Platten drin und eine scheint bald den geist aufzugeben (Warnung wird bereits Angezeigt im Portal) ...

    Nun dachte ich ich bestelle neue 2x4 TB und mache parallel ein Volumen damit ich die alten Daten Übertrager kann


    Meine Frage:

    1) kann ich 2x2TB(IM RAID1) und 2x4TB separates raid parallel betreiben ?

    2) wenn man bereits 2x4TB im Nas verbaut hat (RAID1) ... und es auf 4x4TB weitern will in RAID1 ... wie geht man da vor ? (muss man bestehendes Raid Auflösen ? Datenverlust?)


    PS: ich wusste nicht wohin mit dem Thema )


    Allen einen guten Rutsch !