Beiträge von indigo

    Hallo,


    Danke für die super Anleitung. Habe sie befolgt, es hakt bei mir aber bei der Verbindung zur Datenbank. hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    Die Erstellung und Einrichtung des mariadb- sowie des Apache-containers haben super funktioniert. Nun bin ich gerade beim Setup-Dialog von nextcloud. Unter "Datenbank einrichten" habe ich "MySQL/MariaDB" mit den im screenshots angegebenen Settings eingestellt.


    Nach Klick auf "Installation abschliessen" dauert er es eine ganze Weile und dann erscheint die Fehlermeldung:


    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection timed out


    und manchmal auch:


    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused


    Was kann ich tun? Es scheint so, als ob die Verbindung der beiden Container über das Link-Feature vielleicht nicht richtig funktioniert. Ich bekomme auch den Hinweis, dass diese Docker-Funktion 'deprecated' ist und bald nicht mehr zur Verfügung steht.