Beiträge von Friedel540

    Moin zusammen und danke für die Antwort.


    Mir war schon klar, dass mein Problem eher speziell ist. Es betrifft aber auch nur diesen einen 1Bay NAS. Dabei rennt dieser ja mit einer älteren Soft einwandfrei. Ich glaube eher doch, dass es am nfs Programm von QNAP liegt.

    Ist aber nur ein kosmetisches Problem. Bei allen anderen NAS werden die Geräte in der Shield auch mit der neuesten Version des Betriebssystems erkannt. nur bei der 128A funktioniert das lediglich mit der älterem Version

    bis 5.0.1.2375 und nfs 3. Ab dieser Version wird der NAS von der Shield nicht erkannt. Dabei habe ich verschiedene nfs Versionen ausprobiert und auch die Einstellungen der funktionierenden NAS mit der128A verglichen. Ich kann dann über den Umweg gehen, den Pfad händisch in der Shield einzugeben. In diesem Fall kann ich auch eine Verbindung herstellen.

    Moin zusammen,


    bin mir gerade nicht sicher, ob dieses Thema hier hin gehört.

    Problem:

    Ich habe zum Archivieren meiner Audio/Video Daten 3 TS-431 und einen TS-128A.

    Wie Ihr auf dem Bildschirmfoto sehen könnt, haben die 3 TS-431 die aktuelle Firmware vom 15.11.23 drauf. Lediglich der 128A hat eine ältere.

    Ich würde die gerne auch auf den neuesten Stand bringen. Das Problem, was ich damit habe mit der neuesten Firmware erscheint dieses NAS nicht mehr in der Auflistung meines Clienten (Shield 2017). Dabei habe ich da versucht sämtliche Einstellungen zu vergleichen (nfs Dienst und Freigaben).

    Auf den Bildern seht Ihr die 3x431,(100, 180, 200) sowie den 128 (170).

    Hat der 128 dann auch die neueste Firmware, fehlt die 170 in der Auflistung.

    Ich kann den Pfad dann in der Shield händisch eingeben. Dieser wird dann auch erkannt. Lieber wäre mir aber, der NAS wird auch mit der neuesten Firmware automatisch erkannt. Da das nur bei der neuesten Firmware auftritt und bei der, die Ihr bei QFinder seht noch in Ordnung ist, sehe ich das Problem beim NAS.

    Hat jemand eine Idee?


    QFinder.jpgOrdner.pngNAS.png

    Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken. Snapshot war der Grund. Warum dieser bei dem NAS aktiiert war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe noch zwei weitere NAS dieses Modells und da war diese Funktion bei keinem aktiviert. Ich habe also beherzt den Snapshotmanager aufgerufen, Snapshot deaktiviert und die vorhandenen gelöscht.

    Auch wenn jetzt ein Aufschrei erfolgt: Ich kann auf Snapshots verzichten. Ich habe ja alleine durch RAID 5 eine Platte nur dafür genutzt, bei Speicherausfall verlustfrei eine Platte zu ersetzen. Kann ich also jetzt schon die Snapshots löschen, um Speicherplatz frei zu bekommen oder ist da eher von abzuraten?

    Ich habe einfach nicht die Kapazität hier um ein Backup von 23TB vorzunehmen.

    Moin zusammen,


    vorab ich bin relativ neu hier und habe ziemliche Probleme mit den Augen. Dadurch bitte ich zu entschuldigen, dass ich ich nicht in der Lage sehe. mein Problem hier im Forum zu suchen.

    Zu meinem Problem:

    ich nutze einen 4Bay NAS (TS-431X2) im Raid 5 Modus und 4x10TB Platten. Aktuell steht der NAS auf "Lesen/Löschen" da er laut Info voll sei. Ich habe aber mehrere TB an Platz geschaffen und laut Ressourcen Überwachung sind zwar knapp 23TB belegt, aber noch 4TB frei. Papierkorb ist deaktiviert. Trotz allem meckert der NAS, dass kein Speicher frei wäre. Wo bitte kann ich ansetzen? Vielen Dank für die Hilfe.

    Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem mit neu Installieren es FTP Services und Neustart des Servers gelöst. Habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

    gute Idee. Ich melde mich mit Ergebnissen.

    Danke für die Antwort.


    Edit: gelöscht und neu erstellt. Ist mit 1.2.1 eine ältere Version der anderen NAS (1.3.0). FTP Server wird nun gestartet, erscheint leider immer noch nicht in der Liste des Medien Clients Werde den NAS nun mal neu starten und sehen, wie es dann aussieht.


    letztes Edit: nach Neustart des NAS erscheint der nun auch in der Liste des Medien Clients. War ich bisher nicht gewohnt von QNAP. Bisher reichte es immer die Dienste zu aktualisieren . Danke nochmal für die Hilfe

    Guten Tag zusammen,


    ich besitze 3 baugleiche QNAP NAS Typ TS-431 (je 1x ohne Zusatz, 1x X2, 1x X3) alle mit 8GB RAM. Bei einem dieser Geräte lässt sich der FTP Service nicht starten. Jedenfalls kann ich zwar auf die entsprechende Schaltfläche klicken, der FTP Service wird aber nicht aufgerufen. Bei den beiden anderen funktioniert das. Dazu muss ich sagen, dass sich der nicht funktionierende NAS auch nicht in meinem Medien Client als FTP Server auftaucht, die beiden anderen sehr wohl. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Service gar nicht gestartet ist. Wie gehe ich bei der Lösungssuche am Besten vor? Ich bedanke mich für Hilfestellung.


    Gruß Ulrich Rausch

    Moin zusammen,


    ich habe Probleme mit meinem NAS in Verbindung mit emby. Ich habe emby erfolgreich installiert. Aber bereits beim Starten von emby fangen meine Probleme an. emby meldet "Die Website ist nicht erreichbar"

    . Verstehe ich in sofern nicht, als dass ich den NAS anpingen kann und auch Apps aus dem Internet installieren kann. Da ich überhaupt nicht der Fachmann für das Einrichten bin, suche ich den Fehler zum Einen bei mir und brauche zum Anderen ein wenig Hilfe.

    Ich habe mir meine Frage selber beantwortet. Hatte qmono vorher installiert, scheint aber was schief gegangen zu sein. Alles deinstalliert, in der Reihenfolge erst qmono und dann emy installiert und nun komme ich auf die Seite.