Hallo,
um das hier abzuschließen:
- QNAP Support konnte auch nicht wirklich helfen. Von dort kamm auch nur die Standard Migrationsempfehlung, ohne dass man auf die Besonderheiten eines Legacy Volumes eingegangen wäre.
- Mit Acronis 2017 konnte ich die alte HDD auf eine der neuen HDDs Sektor für Sektor 1:1 kopieren . Das hat aber nichts gebracht, weil der neue NAS die Platte so nicht nimmt, es wird beim Start sofort die Neueinrichtung mit Plattmachen der HDD eingeleitet. Acronis ist also keine Lösung, zumindest habe ich's damit nicht hinbekommen.
- Bin also inzwischen den mühseligen Weg über Neuinstallation & Kopieren der Daten gegangen (mit allem drum und drann ca. 2 Tage). Noch habe ich meine ganzen Konfigurationen, Server und Apps nicht wieder vollständig im Griff. Offensichtlich unterscheiden sich die Firmware-Versionen doch zwischen Migration und Neuinstallation. So war z.B. der Twonky-Server nach der Migration noch vorhanden, nach der Neuinstallation nicht mehr. Ich weiß momentan noch nicht, was mich sonst noch an Überraschungen erwartet.
- So benutzerfreundlich wie die QNAP-Plattform insgesamt ist, ist eine Migration definitiv nicht. Also zumindest nicht, wenn man meine Konstellation vorfindet.
- Vielen Dank an Alle, die mich hier unterstützt haben!
- Frohe Feiertage! W. Wolf