Beiträge von wolfmanjack

    Hallo zusammen, ich habe eine TS231P (seit 01/2018 in Betrieb), Raid1. Die HDDs sind auf der Kombatibilitätsliste enthalten. Zum Problem:

    Nach einer routinemäßigen Kontrolle (das NAS steht in einem separaten Raum) sah ich, dass die Status-LED rot blinkt. Die Recherche ergab, dass das RAID im sog. eingeschränkten Modus ist.

    - Sodann habe ich die Firmware aktualisiert (der Prozess dauerte mit einer halben Stunde m.E. sehr lange).

    - Nach dem Neustart leuchtete die Status-LED wieder grün; unter "Speicher & Snapshots" wurden beide Schächte grün angezeigt und deren Zustand als gut.

    - Nach etwa drei Tagen bot sich mir das gleiche Bild wie vor dem Neustart: Status-LED blinkt rot, zudem bemerkte ich, dass die LED für den zweiten Schacht nicht mehr leuchtete. Unter "Speicher & Snapshots" wird auch nur Schacht 1 grün angezeigt. Schacht zwei farblos und mit "leer" beschrieben.

    - Ich habe die zweite Festplatte ausgebaut und an den PC angeschlossen um sie auf schadhafte Sektoren u.ä. zu scannen: Ergebnis negativ, d.h. alle Bereich der HDD sind in Ordnung. Die Festplatte war aber leer. Es waren nur RAW-Partitionen erkennbar, deren Bedeutung ich nicht kenne

    - Nach dem erneuten Einbau der HDD in Schacht 2 blieb die zugehörige LED aus. Auch ein Neustart brachte keine Lösung.

    - Gerade habe ich über die Konsole einen Neustart durchgeführt: Während diesem leuchtet die LED für Schacht 2. Dann ertönt ein Signalton, die LED geht aus und die Status-LED blinkt erneut rot.


    Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Kann es sein, dass das NAS einen Schacht plötzlich nicht mehr erkennt? Gibt es hier eine Verfahrensweise, dies zu reparieren oder bleibt nur der Kauf einen neuen Geräts?


    Für jeden Lösungsansatz oder Tipp bin ich dankbar.


    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Nach einer Anleitung, die ich von QNAP gefunden habe, startete ich das NAS nun mit einer HDD im intakten Schacht. Nach dem Hochfahren klickte ich unter "Speicher & Snapshots" und "Speicher" auf den leeren Schacht und schob die HDD ein. Jetzt leuchtete die zugehörige LED grün, die Daten der Festplatte (Fabrikat, Volumen, etc.) wurden angezeigt, und das Laufwerk erhielt den Status "Aktualisierung". Der Vorgang dauerte etwa fünf Minuten, dann erhielt auch die zweite Festplatte den Status "Bereit". Sogleich ertönte wieder ein Signalton, die HDD-LED erlosch und die Status-LED blinkt seitdem wieder rot.

    Hallo zusammen,

    also zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten, die ja auch Fragen enthalten, die ich hier gerne beantworte:

    • Update oder Patch Win7: nein, in der Zwischenzeit wurde derartiges nicht aufgespielt bzw. installiert;
    • FW-Update Qnap: erst gestern, nachdem ich den Ordner bzw. das Verzeichnis nicht mehr erreichen konnte;
    • An Rechner und NAS kommen nur ich und meine Frau (sie nur über den Win-Explorer auf die für sie freigegebenen Verzeichnisse) - sie hat auf das besagte Verzeichnis jedoch keinen Zugriff.
    • Ordner über FileStation erreichbar: nein. Er ist zwar im Verzeichnisbaum enthalten, bei Anklicken kommt jedoch folgende Meldung:
      filestation-meldung.JPG
    • Veränderungen an den Berechtigungen/Usern/Passwörtern: nein



    Ich hoffe, mit den Antworten die Fehlermöglichkeiten etwas eingegrenzt zu haben.


    Einsweilen viele Grüße

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einigen Tagen in den von mir selbst erstellten Ordner "geräte" zugegriffen habe, ist das seit heute nicht mehr möglich:

    - über den Win-Explorer bekomme ich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png



    Im ControlPanel der NAS TS231p sieht der Ordner unter System|Rechte|Freigabeordner folgendermaßen aus:

    qnap-meldung.JPG


    Die Symbole sind nicht ansprechbar. Ein zu Testzwecken neu angelegter Ordner hat wenigstens 4 Kb - dieser hier hat anscheinend keinerlei Volumen.


    Nach langem Lesen diverser Threads habe ich dann heute eine neue Firmware aufgespielt - leider ohne Erfolg.


    Was kann ich noch tun?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße