Beiträge von BloodyFINN

    Hier geht schon alles recht zu. Ich wollte ja wissen, was ich aus meiner jetzigen Hardware am besten machen könnte.


    Werde jetzt wohl die Festplatten als "Linearen Datenträger" einsetzen und per externer Festplatte das wichtigste sichern.
    Ich hoffe, dass ich erstmal genug Platz habe, doch ansonsten werde ich, wie auf meine letzte Frage hin geschrieben wurde, eine neue Festplatte als "Einzelnes Laufwerk" verwenden.



    Ich danke nochmals allen für ihre Mühen.
    Ihr habt mir sehr geholfen!



    Beste Grüße


    Finn

    Alles klar.


    Nun gut, da hätte ich mich vorher informieren müssen. :oops:



    Wenn ich nun alle 3 Festplatten als "Linearen Datenträger" einrichte, könnte ich dann, zu einem späterein Zeitpunkt, eine weitere Festplatte diesem Datenträger hinzufügen?


    Ansonsten hätte sich alles geklärt.
    Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Hilfe!!!


    Beste Grüße

    Hallo Stefan!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    nutzbare Kapazität = (Anzahl der Festplatten - 1) * Kapazität der kleinsten Festplatte


    Ach, so funktioniert das ganze...


    Schön, dass ich das jetzt auch mitkriege. Okay, werde ich mal sehen.
    Gibt es keine andere Möglichkeit, als jetzt noch neue Platten der gleichen Kapazität zu kaufen, um die Gesamtkapazität auszunutzen?



    Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort!!!


    Beste Grüße



    Finn

    Hallöchen liebes Forum!


    Ich habe einen Qnap 409 Pro Turbo Nas.
    Ich hatte in der Vergangenheit Probleme, da ich meine beiden Samsung 1TB Platten in einem Raid 0 Verbund hatte und diese dann leider voll waren.
    Ich konnte die Daten mit einer externen Festplatte von einem Bekannten sichern, um mit einer neu gekauften Seagate 2TB Platte einen neuen Raid Verbund zu erstellen.


    Dies habe ich nun getan, sprich, ich habe die beiden Samsung 1TB HDDs und die eine Seagate 2TB Platte in einem Raid 5 Verbund. Nun bekomme ich aber angezeigt, dass ich nur 1,8 TB Platz mit den 3 HDDs hätte. Ich denke mal, ich liege richtig, wenn sage, dass es am Raid 5 liegt?!
    Wenn nicht, woran denn?


    Meine Frage ist nun, wie ich auf genug Speicherplatz komme?
    Sollte ich noch eine 2 TB Festplatte dazu kaufen um ein Raid 6 zu erstellen? Oder würde ich da ebenfalls wieder Speicherkapazität verlieren?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass es nicht dazu kommt?



    Entschuldigt bitte dumme Fragen, oder sonstiges, aber ich bin ein Laie :)


    Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig geschildert und ihr könnt damit etwas anfangen.



    Beste Grüße


    BloodyFINN

    Ja doof. Wie sollte ich es jetzt am Besten machen?


    Eine 2 TB externe kaufen, und alles rüberziehen? :)



    Das blöde ist einfach, dass ich die Daten nirgends mehr sichern kann. Hätte ich vorher drüber nachdenken sollen, dennoch ist es nun so.
    Wie sollte ich also jetzt vorgehen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Beste Grüße

    Hallo,


    danke für Deine Antwort.



    Nein, die vorherigen Platten sind bei jeweils 1 TB groß. Die neue hat 2 TB Speicherplatz.


    Ja, hätte ich machen sollen, aber leider nirgendswo Platz. Dafür war ja der NAS gedacht. Damit keine externen Festplatten, oder ähnlich, mehr benötigt werden.



    Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ohne die Daten zu löschen?


    Wie genau, kann ich das dann machen?


    Beste Grüße

    Hallöchen,



    wir haben einen Qnap 409 Pro mit zwei Festplatten drin, welche im Datenträgerstriping laufen.
    Nun ist uns der Speicherplatz ausgegangen und wir haben eine neue Platte gekauft.



    Meine Frage ist, ob ich es irgendwie schaffen kann, die drei Festplatten zusammen laufen zu lassen, ohne die beiden vorhandenen zu formatieren?
    Also im Raid 5. Oder gibt es da noch eine bessere Lösung?



    Falls ich im falschen Forum bin, verschiebt mich bitte.



    Beste Grüße

    Nun mit der neuen Firmware, habe ich "Speedanzeige" gefunden.


    extern Verlinktes Bild entfernt!



    Was muss ich ändern, bzw, was muss ich tun um an eine bessere Geschwindigkeit beim Datenaustausch zu kommen?



    EDIT:


    Nun habe ich die Jumbo Frames des NAS und meiner LAN-Karte auf 9000 gesetzt.
    Als ich darauf etwas auf den NAS verschoben habe, kam ich schon auf 16-18 Mbit!!! :)


    Kann man das noch iwie toppen?

    Mit den Jumbo Frames werd ich mich mal beschäftigen.


    Das Update kriege ich irgendwie nicht hin. Nach dem runterladen von der QNAP Seite habe ich dann diese Image Datei, welche sich aber nicht mit Daemon Tools, Clone CD etc. öffnen lässt. Muss ich das direkt über den NAS machen oder wie?

    Hallo!



    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!



    Wenn ich im Menüpunkt "Systemeinstellungen" auf "Systemeinstellungen anzeigen" gehe, bekomme ich nur Zeit, Sprache usw.
    Wenn ich im Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen" auf "Netzwerkeinstellungen anzeigen" gehe, bekomme ich IP- so wie MAC-Adresse, Systemstatus, nur leider eben den Speed nicht.
    Auch nirgends anders kann ich den finden.


    Soll ich mir die neuere Firmware draufspielen?


    Du sagst dass es evtl am Treiber der LAN-KArte liegt?
    Ich weiß das es eine Gigabit Karte ist und bekomme es auch so angezeigt. Wenn ich mein LAN-Kabel in den Switch stecke, in welchem auch der NAS ist, bekomme ich vom Switch auch angezeigt, dass es sich um ein Gigabit Netzwerk handelt.
    Muss ich vlt noch irgendwelche Einstellungen der LAN-Karte ändern?

    Hi ihr zwei!


    Erstmal danke für eure Antworten!



    Ja, mein PC hat eine Gigabit-Lankarte. Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das LAN Kabel welches vom Switch zu mir führt is ein Cat 5e 10 Meter.


    Wo genau kann ich das denn im Administrationsmenü finden?


    Und wo liegt das Problem mit dem Speed?



    MfG


    Finn



    EDIT:


    Brauche ich evtl CrossOver-LAN Kabel?


    Kommt schon Leute, ich brauch eure Hilfe!


    Seit neuestem bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich etwas auf den NAS verschieben möchte.
    Wenn ich z.B. einen Film auf den NAS verschiebe, bleibt der "Wartebalken" in der Mitte stehen und dann kommt nach ca. 30 sec die Meldung ob ich denn auch Verbindung zum Netzwerkgerät hätte. Wenn ich dieses Fenster dann schließe und gucke, ob ich eine Verbindung habe, ist alles ganz normal. Auch dieser QNAP Finder findet den NAS.


    Hilfe!^^

    Sehr geehrte QNAPler!



    Ich habe mir vor einer Woche einen QNAP 409 Pro angeschafft, da ich ziemlich viele Daten habe und ich diese gut erreichbar und zugriffsbereit haben wollte.


    Nunja, ich hab den Server mit 2 x 1TB Platten bestückt, ihn konfiguriert und habe dann angefangen die Daten rüber zu schieben.


    Tja mit einer Geschwindigkeit von 10 MBs pro Sekunde. Und da liegt mein Problem.
    Ist das normal für einen NAS?
    Oder kommt speziell dieser NAS nicht höher?
    Kann man es irgendwie ändern?


    Da ich dann dachte, dass es der Router schuld sei, da er nur einen Switch von 10/100 Mbits hatte. Habe ich noch einen Gigabit Switch gekauft und den NAS und mein LAN Kabel daran gehangen.
    Doch diese 10 Mbits blieben.



    Please help ;)


    MfG


    BloodyFINN


    PS: Wenn ich im falschen Forum bin, tut mir leid! Wusste nicht genau welches....