Beiträge von paradox1984

    Huhu,


    ich habe vor kurzem auf meiner QNAP TS419 P+ ein paar Programme geladen, die nicht im App Store direkt erhältlich sind, zb Emby Server für ältere QNAP Systeme, wie meins, in Kombination mit dem Programm QMono. Da es etwas Tricky war, die richtigen Versionen zu finden, bis es dann lief, habe ich mehrere Versionen probiert, die zu Anfang, wenn es die Falsche Version war, abbrachen.
    Nun lief Emby, aber das Programm war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und habe alles wieder über App Center ganz normal deinstalliert und waren auch aus dem Center verschwunden.

    Nun bekomme ich aber immer wieder Fehlermeldungen, dass Emby Server nicht installiert werden kann, da das package falsch ist. Wenn ich das App Center öffne, erscheinen auch manchmal millisekunden die Symbole der Programme Emby und QMono, sind dann aber sofort wieder weg.

    Irgendwo schein da noch etwas festzuhängen, ich finde aber nirgendwo reste der Daten.

    Weiß jemand Rat, wie ich da ran gehen muss, dass die Meldungen nicht mehr erscheinen, bzw. das System nicht mehr versucht, auf irgendwas zuzugreifen, was nicht mehr vorhanden ist?


    Danke im Voraus und schönes Wochenende

    unos

    Das klingt interessant, ist ja sicher ähnlich als ein von „jagi“ vorgeschlagenes Pi zum kaufen. Werde es mir auch mal ansehen. In der Sparte hab ich leider keinerlei Erfahrungen und muss mir das mal via tutorials ansehen, aber klingt nach einer passabelen Option. Danke für die Info :)

    Migo84

    Ja da scheinen wir gleiche Denkweisen zu haben. Es ärgert mich(und halt auch sehr viele andere), dass die 2018er Modelle von Samsung die Tonspuren nicht unterstützen, aber wie du schon sagst, es müssten dann schon x00.000 User protest mails schreiben, dass was passiert, aber daran glaube ich eher weniger, also muss man davon ausgehen, dass in naher Zukunft nichts geändert wird und somit muss eine Alternative her, die vertretbar ist.

    Ein Modell aus 2015 habe ich ja auch noch, das war bis vor kurzem ja auch mein Haupt TV, damit ist alles abspielbar 😏


    Danke für den Tip von MKVToolnix, das werde ich mir morgen mal durchlesen und schauen wie und was das Programm kann, vielleicht erfüllt es ja den zweck :)

    Ja, zur allerletzten Not wird es wohl so sein, mit Popcorn alles umzucodieren 😢

    Danke für die Nachricht und die Infos :)

    Jagnix

    Vielen Dank, ich werde mich da mal reinlesen und mit befassen, da ich mit den Pi’s noch nie was gemacht habe und noch kein plan davon hab, klingt aber nach ner günstigen und vertretbaren Option :)

    joergm6

    Neues NAS wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, mal schauen, was mein 419P+ noch wert ist und was eine HDMI fähige kostet. Da ich erst in einen TV investiert habe, ist das allerdings jetzt erstmal keine Option aus Kostengründen :/


    Jagnix

    Ein Pi klingt sinnvoll. Hast du da kostengünstige Vorschläge? Wo bekommt man sowas her und hättest du da ein paar Links von infrage kommenden Pi‘s?

    Danke im Voraus :)

    warpcam

    Ja, es gibt ja einige Optionen, nVidia(Android TV) ist eine Idee, aber ist halt grade für mich aktuell keine Option, da ich ja nunmal einen AV von Pioneer habe und den samsung TV jetzt grade neu habe. Ich muss mit dem was ich aktuell besitze eine Lösung finden, die vertretbat ist. Am liebsten halt via Programm, welches automatisch codiert, damit nein TV damit zurecht kommt. ;)

    Danke für deinen Beitrag :)

    Jagnix Alles gut ;) Mit nem HDMI fahigen QNAP Server wäre alles einfacher 🙈

    Wie würde das mit nem Pasp Pi denn funktionieren? Da hab ich leider gar keine Ahnung von :(

    Könntest du dazu was erklären? Danke im Voraus.


    Migo84 Ja genau das Problem ist es, der neue 2018er QLED von Samsung, worüber sich jeder aufregt :)

    Ich habe im Media Management auch einen ausführlichen Post gemacht und dort ist es etwas besser alles erklärt, nur liest wahrscheinlich kaum einer so lange Texte, deswegen hat darauf bis jetzt keiner geantwortet 🙈

    Ja von Popcorn hab ich schon gelesen, aber da müsste ich halt wirklich jeden einzelnen Film manuell reinladen und umcodieren. Ich suche halt irgendeine einfachere Lösung 😕 ich hoffe da gibt es noch vielleicht irgendwas, da es auf dem Server ca 6 TB Daten (Filme) sind und davon ca 4 TB in DTS


    Den TV wieder zu verkaufen und einen anderen zu holen wäre auch doof und mit kosten verbunden und soweit bin ich ja auch zufrieden mit dem Gerät. Ich hab bei Samsung auch schonmal angerufen und die sagten mir klipp und klar, dass der DTS znd DivX Codec auch in keinem Update kommen wird.

    Doch natürlich, einen Pioneer Sc-LX89 aber wenn ich mit der TS-419P+ auf den Samsung TV streame(welcher keine DTS codecs unterstützt) wird es schwierig. Denn ich kann den Film ja schlecht auf den AV Receiver streamen :(

    Am Samsung ist es nur möglich PCM und nicht Bitstream einzustellen.

    Eine Idee?

    Moin moin,


    ich habe auf meine QNAP TS-419P+ ca 4 TB Filme in DTS Format und einen neuen QLED Fernseher, der die Codecs DTS und DivX nicht mehr unterstützt.


    Kann man auf einfachem Weg die DTS Filme umcodierenin AC3? Gibt es da evtl seitens QNAP eine möglichkeit, dass das System das automatisch macht oder ein Programm, in dem man alle Filme in einem Gesamtordner reinschiebt und das Programm die DTS Filme raus filtert um sie umcodieren zu lassen?


    Danke im Voraus :)

    Moin Gemeinde,

    ich hab ein Problem mit dem Streamen über DLNA. Ich schildere mal kurz:


    Folgendes Setup kommuniziert miteinander:
    1x TV Samsung QLED GQ55Q7FNG
    1x AV Receiver Pioneer SC-LX89
    1x QNAP TS419P+

    Zum Problem:

    Ich hatte bis letzte Woche einen Samsung LED TV aus Baujahr 2016(genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht genau) und habe immer über DLNA bzw den aktivierten Twonky Server direkt am Samsung TV Filme gestreamt. Jetzt habe ich mir einen neuen TV QLES (Bezeichnung siehe oben) gegönnt und erst nach dem aufbauen festgestellt, dass Samsung seit 2018er Modellen keine DTS und DivX Codec Lizenzen mehr unterstützen. Die QNAP bzw den Twonky findet der TV ganz normal, ich kann auch einen Film starten, aber es kommt sofort die Meldung: "Diese Audiodatei wird nicht unterstützt..." Das Bild erscheint dann, aber halt Tonlos.

    Ich habe in Foren darüber gelesen, wie viele sich darüber aufregen und man rechnet damit beim Kauf ja nun auch vorher nicht, da solch eine Eigenschaft bis dato eigentlich normal war. Nun habe ich auf meiner QNAP ca 6 TB Filme und 80% davon im DTS Format. Im AC3 Format funktioniert es problemlos.

    Ich bin nun auch schon alle Möglichkeiten gedanklich durchgegangen, aber es kommt mir keine Lösung, außer den TV tauschen gegen einen anderen, was ich ungern möchte, da ich schon recht zufrieden damit bin, bis auf dieses Kriterium.

    Angeschlossen ist wie folgt:

    TV über HDMI2(ARC) an den AV Receiver, an HDMI 1,3 und 4 der TV Connectbox ist Sky, PS3 und Bluray Player.

    Ich könnte natürlich den gewünschten Film über den Bluray Player oder die Playstation3 ansteuern und streamen, da würde Bild und Ton in DTS funktionieren, aber diesen Umweg wollte ich mit dem direkten Streamen vermeiden.


    Nun zur Frage:

    Kennt jemand evtl. einen Weg, über die QNAP eine Transcodierung vorzunehmen? Ich bin da leider noch neuling und da es eine TS419P+ ist, ist HD Station nicht gegeben, da die NAS kein HDMI Ausgang hat.

    Worauf ich hinaus will, ist ein evtl. Add on, welches man aktivieren kann, sodass die QNAT beim auswählen eines Film automatisch erkennt, welches Format die Tonspur hat und und wenn es ein DTS Film ist, automatisch in AC3 Codiert.

    Oder ein Add on bzw. Programm, in das man einen Hauptordner mit beispielsweise 50 Filmen (in einzelordnern ) hinein zieht und das Programm alle DTS Filme herausfiltern kann um diese umzuwandeln?


    Denn ich komme sonst nicht drum rum, entweder jeden einzelnen DTS Film umzuwandeln, was eine Heiden Arbeit wäre, oder halt den TV zu tauschen, was mit Extra Kosten verbunden wäre... Oder das Streamen über eine extra Komponente zu schalten (beispielsweise PS3 oder BD Player) was ich auch ungern möchte...

    Also hat jemand eine gute Idee oder eine evtl. simple Lösung für das Problem?

    Ich danke im Voraus für jeden Vorschlag.


    Viele Grüße