Beiträge von Riccardo

    Das hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Ich habe eine frische Festplatte eingesetzt und dort auf die Firmware der Festplatten geupdated. Soweit so gut.

    Dann habe ich diese frische Festplatte ausgebaut und meine alten Festplatten eingebaut.

    Hierbei zeigt mir das Webinterface auch an, dass er die alten Platten erkannt hat und die Einstellungen wiederherstellen möchte.

    Gesagt getan. Auf Wiederherstellung geklickt und dies läuft auch sauber durch.

    Am Ende kommt auch die Bestätigung, Wiederherstellung erfolgreich durchgeführt und er bietet mir einen Link zur NAS-Verwaltung an. Sobald ich dort aber draufklicke, lande ich wieder in diesem Wiederherstellungsprozess. Daraufhin habe ich die frische Festplatte eingesetzt und von dieser gebootet. Problem ist jetzt, bietet er mir die MIgration garnicht mehr an. Egal ob diese neue Festplatte drin ist oder nicht. Er zeigt mir auch keine Volumes auf den alten Festplatten an.

    Gibt es einen Tipp, wie ich an die Daten wieder drankomme?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem und hatte gehofft es mit einer der diversen Anleitungen zu beheben.


    Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung per SSH mehrere Verzeichnisse auf einem TS-682 gelöscht. Ein "." kann unter UNIX soviel ändern...

    Nun ist es passiert und ich wollte mein NAS wiederherstellen.


    Ich habe die diversen Anleitungen aus diesem Thread sowie die offizielle Anleitung von QNAP befolgt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Das NAS bootet, piept zurerst einmal kurz, dann dauert es ca. 30 Sekunden (könnte auch länger sein...) und es piept 3 mal kurz.

    Laut Anleitung hieße das, dass ich versuche Daten auf den an den Front angesteckten USB-Stick zu kopieren. Dort steckt aber auch kein USB-Stick. Komischerweise läuft der Lüfter auch sehr merkwürdig. Er dreht für 3-4 Sekunden komplett auf und geht dann wieder auf normale Drehzahl zurück. Dieses Verhalten macht er dauerthaft.


    Das habe ich aber erstmal so hingenommen und mache mit dem Update per QFinder weiter.

    Dieser findet das NAS auch und ich kann das Update der Firmware starten. Dies scheitert aber immer bei 20%. Ich kann zwar auf das Webinterface des Gerätes zugreifen, aber ich bekomme nur eine blaue Seite ohne jegliche Login-Möglichkeit angezeigt.

    Daraufhin habe ich versucht das Firmware-Update lokal auf dem NAS durchzuführen. Das sagt mir aber nur, dass nicht genug Speicherplatz auf dem NAS zur Verfügung steht und es bricht mit dem Fehlercode FW006 ab.


    Daraufhin habe ich mir mal die Ausgabe von "df -h" auf einem baugleichen TS-682 (mit exakt der gleichen Festplattenbestückung) angeschaut und dort sieht die Ausgabe ganz anders aus.


    Hier die Ausgabe des korrupten Systems (ohne eingebaute Festplatten):

    Hier die Ausgabe des laufenden Systems:

    Dort fiel mir auf, dass "/dev/md9" in "/mnt/HDA_ROOT" gemountet ist. Nach der Anleitung für das lokale Update muss das auch so sein, damit entsprechend Platz für das Firmware-Image ist. "/dev/md9" habe ich auf meinem korrupten System aber garnicht.

    Ich habe das Update auch mal mit eingesetzten Festplatten durchgeführt, da ich per "/proc/mdstat" gesehen hab, dass /dev/md9 aus den regulären Festplatten besteht. Leider hat das aber auch keine Änderung gebracht. /Dev/md9 wird nicht gemountet.


    [Update]

    Ich habe hier eine andere Anleitung gefunden, wie ich /dev/md9 per mdadm erstellen könnte. Die Anleitung ist eigentlich dafür gedacht, sollten die eingebauten Festplatten, die unter /share/CACHEDEV1_DATA eingebunden sind, komplett voll sein.

    Hier ein kurzer Auszug:

    Meint ihr, ich könnte das ausprobieren, ohne meine Daten, die auf den Festplatten sind, zu verlieren? Grundsätzlich würde ich sagen, dass das kein Problem darstellen sollte, da die Daten ja nur eingebunden werden und die gleichen Partitionen auch auf meinem aktiven NAS für /dev/md9 genutzt werden. Fraglich ist nur, was mit meinen Daten bei dem Firmware-Update passiert.

    [Update Ende]


    Das zweite System ist bis auf einen Ordner eigentlich eine 1:1 Kopie des aktuellen Systems und diente mir als Backup für das erste QNAP. Dort fehlen mir nur die Daten von ca. 8 Stunden, da ich meinen Fehler genau vor dem nächsten Backup gemacht hab. (Die Daten möchte ich natürlich nicht verlieren). Könnte ich die Festplatten aus meinem korrupten System auch in das andere NAS einbauen und dort ganz normal auf die letzten Daten zugreifen? (Bis auf die Systemkonfiguration, die ich vermutlich noch zu tätigen hätte)


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und habt vielleicht ein paar Tipps für mich.