Beiträge von NAS Man

    Hallo,


    nach mehr als einem Monat hat sich seitens QNAP niemand mehr wegen einer Lösung zum Temperatuproblem gemeldet. Ich habe daraufhin einen Mangel an meinem TS-219P gemeldet und ein zweites Gerät im Vorabtausch bekommen. Nun habe ich zwei TS-219P hier stehen und kann sie unter identischen Bedingungen vergleichen. Es scheint geringfüge Toleranzen zu geben. Das zweite Gerät zeigt etwa eine um 1 bis 2 Grad niedrigere Systemtemperatur an. Leider aber immer noch über 34 Grad so dass der Lüfter nie abschaltet. Leider kann ich nicht beurteilen, ob ich mit dem zweiten Gerät erneut Pech hatte oder es sich um einen Serienfehler handelt. Von daher wäre wirklich interessant, ob es überhaupt jemanden gibt bei dem sich der Lüfter abschaltet.


    Zum Testen habe ich ein TS-219P bei 9 Grad Aussentemperatur auf die Fensterbank gestellt. Nach einer Stunde hat sich die Systemtemperatur bei 33 bis 34 Grad eingependelt und der Lüfter ging wirklich aus (Schaltschwelle auf 34 Grad). Es sieht demnach so aus, dass bei Zimmertemperatur immer aktiv gelüftet werden muss.


    Gruss
    NAS Man

    Hallo,


    inzwischen hat sich QNAP gemeldet und die Sache verhält sich folgerndermassen: Der Temperatursensor ist kein eigenes Bauteil sondern in einen der Chips auf der Platine integriert. Diese Sensoren sind angeblich im unteren Temperaturbereich ungenau und sollen erst bei den gefährlichen hohen Temperaturen (im Bereich über 70 Grad) genaue Werte liefern. Möglicherweise wird das Problem mit einer der nächsten Firmwares behoben oder es gibt vielleicht eine kurzfristige "Bastellösung mit Putty / SSH / 34 Grad Limit anheben". Hierzu wurde das Problem an die Entwickler weitergeleitet und nun warte ich auf weitere Informationen.


    Gruss
    NAS Man

    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem bei meinem TS-219P: Keine CPU-Last, kein Traffic, Disk im Standby und trotzdem liegt die Systemtemperatur bei 38 Grad Celsius. Daher geht der Lüfter immer im Low Power Modus und nie aus. Ich habe ebenfalls den Test mit ausgeschaltetem NAS durchgeführt und auch bei mir liegt die Systemtemperatur direkt nach dem Booten schon über 34 Grad. Die Platten liegen mit 20 Grad im normalen Bereich. Da sowohl die Systemtemperatur und die Plattentemperatur nach dem Hochfahren langsam ansteigen kann der Temperatursensor eigentlich nicht defekt sein. Ich habe den Support per Mail kontaktiert und warte nun auf Antwort.


    Gruß
    NAS Man