Beiträge von Forelle1

    Hallo ins Forum


    ich hatte auch Schweiss auf der Stirn....


    Migration von Raid 1 auf Raid 5 normal gestartet. Der Prozess ist gar nicht richtig angelaufen - das ganze aber ohne FM. Normalerweise zeigt er ja seinen Fortschritt an, das tat er nicht. Auch war kein Zugriff mehr auf das Filesystem möglich. Die Kiste wurde von Stunde zu Stunde immer langsamer (die Statusanzeige einer laufenden Migration war auch nach 6 Stunden noch nicht da) . Zugriff auch per SSH nicht mehr möglich, Admin Interface sehr träge alle Funktionen die mit dem Disk (allen Pools) zu tun hatten nur Sanduhr....


    Ich weis nicht wie oft ich vor dem "Power off "Knopf gestanden habe und dann schiss hatte....


    Ihr habt mit "Mut" gemacht es zu wagen - notfalls hätte ich einen kompletten Restore fahren müssen was vermutlich Wochen gedauert hätte.


    Irgendwann musste ich einfach drücken, und die Kiste kam hoch wie oben beschrieben, jetzt macht er das RAID 5 fertig (zugriff ist wieder da) - und danach muss ich dann wohl noch die Volumes bereinigen und halt die Dienste stoppen....

    Also wenn ich Mavalok2 richtig verstehe, und es wirklich keine Koplettbackup-Funktrion (inkl. System, Apps und dessen Daten mit Datenbanken etc) gibt - müsste das tolle QNAP mit all seinen Funktionen (dessen Konfigurationen und Daten offensichtlich gesichert werden können) auf ein reines NAS reduziert werden.


    Wenn ich diesen Forumsbeitrag richtig verstehe, haben die Jungs von QNAP noch nie etwas von Disaster Recovery gehört....


    Ich habe aber festgestellt, dass Apps inkl. deren Einstellungen im Snapshot (in Hidden Verzeichnissen) eigentlich da wären. Ja, diese werden sogar auch in den Tresor mit transportiert (auch zu sehen). Aber von da kriegt man diese nicht mehr heraus. Zusammengefasst ein Backup das nicht zurückgespielt werden kann.


    Oder sehe ich da was völlig falsch?


    Bitte klärt mich doch auf.