Beiträge von Mark77

    Hallo,

    bin eben über das gleiche Problem gestolpert.

    Anmelden an Web Oberfläche nicht möglich (Google Chrome Win 10) PW oder Nutzerdaten ungültig.

    Habe dann den 3 Sekunden Reset durchführt, danach auch mit admin / admin keine Anmeldung möglich.

    Mit anderen Geräten Anmeldung möglich.

    Irgendwann festgestellt, dass es am Bitdefender liegt. Hier kommt bei jedem Anmeldeversuch der Eintrag "Privatsphärebedrohung aktiviert". Nachdem ich auf "zu Ausnahmen hinzufügen" geklickt habe, ist die Anmeldung wieder möglich.

    Super Sache, 4 Stunden Arbeit (da nach dem 3 Sekunden Reset meine Container nicht mehr liefen) wegen eines besch. Virenscanners. Würde Bitdefender hier eine Meldung ausgeben, hätte das viel Arbeit erspart.

    Bitdefender blockiert hier die unverschlüsselte Übertragung des Passworts (https Zertifikat unsicher/ungültig)


    Gruß

    Markus

    Die Bilder werden von der Photostation teils von 18MPx auf 1280er Seitenlänge (etwa 1 MPx) verkleinert. Offenbar ist die JPG Komprimierung recht hoch und nachgeschärft wird nicht.
    Beim Verkleinern kommt man jedoch nicht um ein leichtes Nachschärfen (unscharf Maskieren) herum, da das verkleinerte Bild sonst immer matschig wirkt.
    Das kann man leicht mit Photoshop ausprobieren.


    Hinzu kommt dann noch, dass meine Anzeigegeräte (Handy, Tablet, Laptop) alle mindestens 2560er Auflösung haben. Somit müssen die verkleinerten Bilder wieder hochskaliert werden. Bitte nicht mit der Anzeige auf dem TV verwechseln - ein TV schärft grundsätzlich nach, wodurch der Effekt hier weniger bemerkt wird. Für das Streaming auf den TV und Beamer (4k) nutze ich jetzt den Medienserver, welcher die Bilder in voller Auflösung schickt. Bei GBit LAN kein Problem.


    Sinnvoll wäre es, wenn man die Auflösung der großen Thumbs auf z.B. 2560 setzen könnte und zusätzlich beim generieren der Thumbs eine leichte Schärfung erfolgen würde.


    Mit der Einschränkung der Alben kann ich gut leben, da ich die Ordneransicht zur Navigation nutze.


    Ich werde mich wegen der BQ mal direkt an Qnap wenden. Vielleicht kannst du auch eine Meldung absetzten. Die genannten Punkte werden von vielen Usern kritisiert.


    LG
    Mark

    So, nachdem sich der Versand selbst übertroffen hat und meine 253A entgegen der Vorankündigung bereits jetzt geliefert hat, kann ich die Frage jetzt selbst beantworten.
    Man kann auf das Anlegen von Alben gut verzichten, da die Bilder genau so gut in der Ordneransicht (auch über die App) angeschaut werden können.
    Leider wirken die Bilder selbst auf einem 12 Zoll Tablet absolut matschig. Somit für mich nicht brauchbar.


    LG Mark

    Ich würde mir wünschen, dass einfach die Ordnerstruktur als Alben übernommen wird.
    Album + Unteralbum ist bei größeren Fotoarchiven noch zu wenig.
    Auch die Bildgröße von max. 1280px ist in Zeiten von hochauflösenden Displays und schnellem Wlan bzw. Gbit nicht zeitgemäß.


    Das sollte dringend geändert werden, da so imho nicht nutzbar.


    LG
    Mark

    Hallo Christian,


    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen. Da hat sich meine Befürchtung leider bestätigt.


    Meine bestellte 253A kommt leider erst Mitte März, daher noch eine letzte Frage:
    Wie verhält es sich mit der App Qphoto - kann ich hier auch die Bilder in der Ordnerstruktur anschauen oder muss ich zwingend immer Alben anlegen, damit überhaupt Bilder angezeigt werden.
    Würde die PhotoStation aufgrund der Einschränkung der Bildgröße von max. 1280px dann nur für mobile Geräte nutzen und mit TV etc. die Bilder in der vollen Auflösung mit Twonky streamen.


    LG
    Mark

    Hallo Christian und vielen Dank.
    Mir geht es darum, ob ich in einem Album auch weitere Unteralben vergeichbar einer Ordnerstruktur anlegen kann.
    Beispiel Amerika. Hier gibt es 15 Unterordner in denen sich die zugehörigen Fotos befinden.
    Es soll also so sein, dass es auf der Hauptebene ein Album Amerika auftaucht und darin die eigentlichen Alben mit den Bildern der einzelnen Orte zu finden sind.
    Am besten automatisch aus der Ordnerstruktur heraus erzeugt.
    Ich möchte also nicht alle 2000 Bilder aus den Unterordnern in einer Amerika Galerie ohne weitere Aufteilung haben.


    LG

    Hallo,
    habe mir gerade eine 253A bestellt und noch zwei Fragen zur Photo Station.
    1.) Meine Fotos habe ich in Ordner mit Unterordnern nach Rubriken aufgeteilt z.B. Urlaubsbilder - Amerika, darin Unterordner SanFrancisco, Grand Canyon etc.
    Übernimmt die PhotoStation automatisch diese Ordnerstruktur als entsprechende Alben mit Unteralben?


    2.) Wenn ich Bilder mit z.B. 18 Mpx hochlade, werden automatich kleinere Vorschaubilder erstellt. Streame ich diese Bilder nun an einen 4k TV, werden dann die Bilder in voller Auflösung gestreamt oder nur eine verkleinerte Miniatur?


    LG
    Mark

    Zitat von "gerho08"

    so, ich habe an anderer stelle 2 tipps bekommen:
    1. .mts einfach in .m2ts umbenennen (was ich testweise für 2 files gemacht habe: sofort nach umbenennung im explorer: aus dem .mts- file wird ein mpeg2-stream angezeigt)
    2. der tipp schien mir noch merkwürdiger (wohlgemerkt ich bin eben pc dummy:-)): der ordner in dem die files liegen muss VIDEO heissen...also hab ich den ordner umbenannt, dann den order auch im twonky geändert die datein dann neu eingelesen...was soll ich sagen: ES HAT FUNKTIONIERT (ALLE files, nicht nur die 2 umbenannten) :)


    Hallo,
    die Dateien müssen die Kennung .m2ts haben. Wie der Ordner heisst, ist Twonky vollkommen schnuppe - bei Direktanschluss (USB Festplatte an PS3) an einer PS3 muss der Ordner tatsächlich VIDEO heissen. Bei Twonky muss der Ordner nur in den Freigaben eingetragen sein und als Option sollte "Video only" ausgewählt werden.
    Mir ist nur aufgefallen, dass mit .m2ts Dateien der Rescan deutlich länger dauert - man erkennt den abgeschlossenen Rescan daran, wenn die Festplatten LED am NAS dauerhaft leuchtet und nicht mehr flackert. (so fern nichts anderes läuft)


    Gruß,
    Mark

    Hi,
    wichtig ist dabei noch folgendes:
    Wenn Twonky und die PS3 aktualisiert wurden, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die PS3 unter Twonky auch als "PS3 Version 2.4 or higher" angezeigt wird. Sollte das nicht der Fall sein, einfach die Liste löschen und Geräte neu suchen / eintragen lassen - dann gehört der DLNA Fehler auch der Vergangenheit an und die PS3 spielt auch wieder alle Dateien ab, ohne fälschlicherweise "inkompatibel" zu melden.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    ich konnte die letzten Tage auch Erfahrungen mit .m2ts Dateien in Full HD machen.
    Ich habe die neuste Firmware von Qnap, die PS3 ist ebenfalls auf dem neusten Stand und in Twonky wird die PS3 als PS3 2.4 or higher angezeigt <-- das ist wichtig !!!).
    Die Dateien habe ich direkt vom Camcorder (Sony SR-11) in einen Ordner auf dem NAS kopiert. Unter Twonky habe ich den Ordner als "Video only" hinzugefügt.
    Der Rescan von Twonky dauert mit .m2ts Dateien schon deutlich länger als früher, 30 Minuten sollte man einfach einplanen.
    Insgesamt habe ich jetzt 170 FULL HD Videos auf dem NAS und die PS3 spielte alle bis auf 5 ohne Probleme ab (ein Wunder bei der Datenrate von Full HD)
    Fünf Dateien wurden als inkompatibel auf der PS3 angezeigt - obwohl sie auf dem PC oder dem Camcorder ohne Probleme laufen. Ich habe dann einfach bei den Dateien jeweils 10ms mit der Sony Schnittsoftware entfernt (damit die Dateien neu erstellt wurden) und jetzt laufen alle Videos absolut problemlos und in Top Qualität.
    An der PS3 muss ich nicht "alle Dateien anzeigen" auswählen.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von "waldmeisda"

    Ich hab auch ein Paar Avis die ich mit dem MediaPlayer auf die PS3 Streamen konnte, aber vom TS aus erhalte ich nur nicht unterstütztes Format.
    Irgendwelche Ideen? Hab das Gerät erst 2 Tage, Bilder und Audio funktionieren ohne Probleme. (Btw ich find die PS3 Bilder Slideshow Hammer :)


    Das soll an der neuen PS3 firmware liegen, wodurch Twonky die PS3 nicht mehr als solche erkennt und somit nicht richtig unterstüzt. Man kann diesen Bug man. beheben oder auf Twonky 4.4.6 updaten.
    http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=18&t=5307


    Gruß,
    Mark

    Mit Twonky und PS3 funktioniert Webradio nicht.
    Habe mir zusätzlich Ubuntu auf die PS3 gepackt. Mit Rythmbox bekommt man sogar den Funktionsumfang von Winamp auf der PS3 geboten (Suchfunktion, Songtexte etc.). Zusätzlich funktioniert damit auch Webradio.
    Die QNAP Box lässt sich mit CIFS unter Ubuntu auch sehr komfortabel mounten und so stehen unter Linux alle Dateien auch im Wohnzimmer auf der PS3 zur Verfügung.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von "yuri"

    Ich habe es mir jetzt nochmal genau angesehen. Es ist definitiv und nachvollzihbar so, daß das mit dem kopieren nicht funktioniert wenn der Gdata-Wächter an ist und es funktioniert wenn das Ding aus ist. Ich habe bei mir nur den Wächter, also keine Firewall installiert.
    Das Problem habe ich jetzt mal an den Support von Gdata geschickt, weil ich sonst eigentlich mit dem Virenwächter immer sehr zufrieden war, mal sehen ob die antworten.
    yuri


    Hallo Yuri,
    hatte das Problem vor einigen Wochen auch schon bei GDATA geschildert. So recht interessiert hat das dort keinen. Der Antwort war mehr oder weniger zu entnehmen, dass man dann halt den Scanner abschalten solle.
    Aus diesem Grunde bin ich nach langen Jahren mit GDATA zu Kaspersky gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass GDATA noch eine ganze Menge anderer Probleme auf meinem PC veursachte, die mich immer mal wieder verzweifeln ließen.
    Seit dem ich Kaspersky nutze, kenne ich meine PC´s nicht wieder - keine Problemchen mehr und die Rechner booten viel schneller und selbst die RAW Bildbearbeitung mit Lightroom läuft jetzt fast doppelt so schnell.


    Gruß,
    Mark

    Hallo yuri,
    das hört sich genau wie bei mir an.
    Ich würde GData an deiner Stelle wirklich mal deinstallieren und dann kurz testen.
    Deinstallieren und spätere Neuinstallation sind keine große Sache. Benutze den GData Cleaner zusätzlich.
    Vielleicht befinden sich auf deinem System auch noch Reste von früheren Virenscannern etc.
    Ansonsten kannst du deine Dateien per FTP kopieren.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von "LarsM"


    Ich nutze genau den gleichen Festplattentyp im 209 Pro II und bei funktioniert der Sleepmodus erst, nachdem ich den Schreibcache aktiviert habe. Zuvor konnte ich mich vor die TS setzten und zusehen, wie ständig LAN- und HDD-Aktivität war. Da konnte das Gerät nicht in den Standby gehen. Jetzt habe ich zwar immer noch Aktivität im LAN, aber nicht mehr ständig auf den beiden Festplatten.
    Macht in meinen Augen auch Sinn (bei aktivierten Schreibcache), so speichert der NAS erstmal in den RAM und greift nicht ganz so häufig auf die HDD's zu.
    Spart zwar Strom, aber auf Kosten der Datenintegrität (bei Stromausfall sind fehlerhafte bzw. nicht geschriebene Daten möglich).
    Die Tage hänge ich mal ein Enrgiekostenmessgerät dazwischen und prüfe, wie groß der Unterschied in der Realität ist.


    Geht das NAS denn in Standby, wenn der Netzwerkstecker abgezogen ist oder kein PC bzw. sonstiger Client im Netzwerk läuft?
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Windows PCs über NetBios Broadcasts die TS-209 zyklisch aus dem Standby erwecken, auch wenn gerade keine Verbindung über ein Netzlaufwerk besteht. Ist die Standbyzeit länger als 15 Minuten eingestellt, geht das NAS aufgrund der Broadcasts gar nicht in Standby.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    ich hatte bei mir das gleiche Problem mit einer TS-209. Der Fehler trat bei mir mit beliebigen Verzeichnissen und Dateien auf. Musste dann auch den PC mit Netzstecker ziehen ausschalten, weil Windows sonst nicht herunter fuhr, da angeblich noch Verbindungen bestehen würden.
    Bei mir lag es am GData Antivirus 2008. So bald ich den Scanner deaktivierte, klappte das kopieren vom NAS auf den PC problemlos. Habe GDATA dann sogar deinstalliert, Cleaner durchlaufen lassen und neu installiert. Der Fehler trat wieder auf. Bin jetzt von GData auf Kaspersky umgestiegen und habe keine Probleme mehr.
    Komischerweise machte GDATA nur auf einem von drei PC´s Ärger.


    Gruß,
    Mark

    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das Problem mit dem Standy Betrieb nur dann auftritt, wenn die blaue LED für USB leuchtet. Warum diese nach einiger Zeit (nach Tagen) zu leuchten beginnt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls keine Sicherungsaufträge oder sonstiges erstellt.


    Gruß,
    Mark

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Du hast eine fehlerhaften Parameter angegeben, den crontab nicht kennt, daher hat crontab die möglichen Parameter angezeigt.
    Es sollte "crontab -l" (klein L) sein und nicht eine 1 (eins).


    sorry, hab ich schon gemerkt, siehe oben

    habe das eben mal probiert, dann wird folgendes ausgegeben (mit Putty als Admin eingeloggt):
    [~] # crontab -l
    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*
    [~] #
    [~] #


    kann mir jemand erklären, was sich genau dahinter verbirgt ?
    Multimediastation habe ich deaktiviert, Twonky scannt nicht automatisch (Einstellung 0) und die Uhr wird auch nicht automatisch gestellt (lt. Einstellungen)


    Gruß,
    Mark