Beiträge von LordLolo

    unos: Garantie ist leider nicht mehr

    dr_mike: Das NAS automatisch einschalten


    Ich hatte übrigens auch schon an ein thermisches Problem gedacht. Nachdem ich die NAS mal gründlich gesäubert habe, ist es etwas zurückgegangen, tritt aber sporadisch immer mal wieder auf.


    Jetzt habe ich nochmal den Lüfter auf die mittlere Umdrehungszahl fest eingestellt.

    Hallo Zusammen,


    mein Problem war/ist ein wenig anders gelagert. Meine TS-253A schaltet sich manchmal bei beliebigen Aktionen (z.B. scrollen in Filmliste) einfach komplett ab, d.h. es fährt nicht runter, sondern ist von jetzt auf gleich einfach komplett aus. Ein Muster bei welchen Aktionen dies geschieht ist jedoch nicht erkennbar.

    Daraufhin habe ich ein Ticket bei QNAP eröffnet. Als Antwort habe ich eine Mail mit o.g. Firmware und dem Manual "

    KB - TS-x53A NAS does not power on as scheduled"
    erhalten.


    Nun meine Fragen:

    1. Kennt dieses Problem noch jemand und hat es mit einem Firmware-Update gelöst?

    2. Im Manual steht etwas von F11 Taste drücken um ins Bios zu kommen. Ich habe im Moment aber keine Tastatur zur Hand, gibt es da noch einen anderen Weg?





    Moin, sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

    Ja, Original RAM ist noch verbaut. Habe heute mal das Diagnostic Tool durchlaufen lassen. Nichts ist auffällig, HDDs und RAM sind ok. Jabe irgendwie aber das Gefühl, je mehr Apps aktiviert sind, desto häufiger stürzt die Maschine ab.


    By the way, ist es nicht auch merkwürdig, dass sich die Kiste komplett abschaltet und keinen Reboot macht?

    Hallo Zusammen,


    wie in der Vorstellungsrunde bereits erwähnt, habe ich meine TS-253A die letzten ca. 5 Jahre nur als Laufwerk und zur Datensicherung genutzt. Hatte nie Probleme, das Gerät lief monatelang durch. Nach Geschäftsaufgabe will ich sie nun in meinem Wohnzimmer als Medienserver einsetzen. Hier fangen die Probleme an.


    Bei unbestimmten Aktionen schaltet sich das Gerät einfach komplett ab, z.B. beim Start eines Streams, oder, wie gerade noch passiert, beim Aufruf von Plex.


    Wenn ich das Gerät wieder hochfahre, bekomme ich die Meldung, das File-System sei nicht sauber, was ein Grund für die Verabschiedung sein könnte. Daraufhin Wartung/Reparatur des File-Systems gemacht, was aber keine Besserung brachte. Neueste FW ist natürlich installiert.


    Wer kann helfen?

    Hallo Zusammen,


    ich komme aus dem Ruhrpott und habe eine 2-Bay Qnap 253A, die ich bisher geschäftlich als externes Laufwerk und zur Datensicherung verwendet habe. Nach Geschäftsaufgabe steht sie nun in meinem Wohnzimmer und soll als Medienserver dienen. Hier fingen leider die Probleme an...