Beiträge von dhuuk42

    Mit Verbindung und Verschlüsselung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber Danke für die Hinweise. Alte QNAP Geräte können aber auch alle die aktuellste FW nutzen oder ist da irgendwann ein Ende in Sicht?

    Hallo Liebe Gemeinde,


    hier kurz meine aktuelle Backupstrategie, ich habe ein QNAP TS 251 und dies sichere ich sporadisch auf eine externe 2TB Festplatte. Jetzt ist bei mir der Wunsch aufgekommen eine Remote Sicherung durchzuführen. Dafür würde ich gerne ein zweites NAS in meinem Elternhaus in Betrieb nehmen um dort per Remote die wichtigsten Daten zu sichern. Jetzt überlege ich dafür ein altes Gehäuse bei Kleinanzeigen zu schießen. Dort gibt es bereits 1-Bay NAS ab 50€ aufwärts.


    Beispielsweise das TS 112.


    Meiner Meinung nach ist die Perfomance des TS 112 mehr als ausreichend. Ich würde auch in dieses NAS eine 2TB Platte einbauen. Die Sicherung reicht damit locker für meine Dokumente und meine Fotobibliothek (aktuell 1 TB beides).


    Gibt es gute Gründe die ich gerade nicht sehe die gegen dieses Setting sprechen?


    Beste Grüße,


    dhuuk42

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich ziehe gerade mit all meinen Fotos auf das NAS um. Meine aktuelle Struktur sah wie folgt aus. Ich hatte "intelligente Alben" in iPhoto bzw. Fotos auf meinem Mac


    • Alle Bilder nach Kriterium im Zeitraum von 01.09.2018 - 31.09.2018
    • Bilder von meinem iPhone im Zeitraum von 01.09.2018 - 31.09.2018
    • Bilder von meiner DSLR im Zeitraum von 01.09.2018 - 31.09.2018



    Sprich aktuell habe ich pro Monat drei smarte Alben zu erstellen. Da meine Fotosammlung im Jahr 2010 startet müsste ich also entsprechend ca. 280 Alben nach meinen genannten Kriterien per Hand erstellen. Das ist echt aufwendig. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das in irgendeiner Art per Batch zu machen?


    Quasi erstelle pro Monat drei Alben mit den oben genannten Filtern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    dhuuk42!

    So Leute,


    ich habe es geschafft. Wie habe ich es geschafft? Ich bin bei meinen Recherchen auf folgenden Thread gestoßen:


    [HowTo] Replace broken DOM module with a simple USB stick


    Ich hab kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt mein DOM rauszureißen, einen USB Stick zu nutzen wie im Thread vorgeschlagen. Allerdings war ich mir sicher, dass mein DOM intakt ist. Ich nur, dank meiner unendlichen Tollpatschigkeit und des IT'lers sämtliche Partitionen zerschossen habe.


    Der Guide hat mich jedoch auf die Idee gebracht das NAS mit der RecoveryFirmware per externem USB Stick zu booten. Ich habe also wie in dem Guide von oben beschrieben einen USB Stick erstellt, diesen habe ich per Etcher mit dem Image meines NAS gefüllt.


    Kompatiblitätliste für die DOMs gibt es hier .


    In meinem Fall (TS251+) habe ich dieses Image genommen.


    Also in kurz: USB Stick mit dem Firmware Image erstellt mit Hilfe von Etcher.


    Das ganze in das NAS gesteckt, angeschaltet. Per ENTF Taste ins BIOS. Dort habe ich den USB Stick als Einziges Boot Device ausgewählt. Einstellungen gespeichert und neugestartet. Das NAS hat die Firmware geladen und ist zumindest bis zu einer Konsole gekommen.


    Dort eingeloggt mit User admin - Pass admin. Von hier an bin ich nach der QNAP Recovery Anleitung vorgegangen. Ich habe dazu die Firmware Datei auf einen anderen, separaten USB Stick gespielt und dann diesen gemountet, dafür musste ich das NAS einmalig neustarten. Nach dem Neustart sah das Ganze dann so bei mir aus:


    sda = DOM Speicher (interner Speicher)

    sdb = USB Boot Stick mit Firmware (Mit Etcher erstellter USB Stick von dem aus die Firmware gebootet wurde)

    sdc = USB Stickt mit einzigem Inhalt dom.img (Partition mit dom.img war sdc1)


    Ich habe folgende Befehle eingetippt:


    cd / 

    mkdir usb

    mount /dev/sdc1 /usb

    cp /usb/dom.img /dev/sda


    abwarten bis die konsole wieder eingaben akzeptiert


    reboot


    Beim ersten Boot bin ich wieder ins BIOS und habe das DOM als erstes BootDevice ausgewählt. Perfekt, alles im Lack! Das NAS bootet und ich bin gerade per QFinder drauf gestoßen und initialisiere es wieder.

    Platten entfernt, wobei ich aktuell auch versucht habe mal mit Platten zu booten. Bei beiden Varianten lande ich bei dem blinkenden Cursor.


    Monitor hab ich keinen anderen. Der Monitor meldet nach dem BIOS eine Auflösung von 800x600, das ist imho ok. BIOS ist ein krummer Wert 694x irgendwas oder so. Ich würde jetzt den Monitor ausschließen.


    Ich bleibe bei meiner Vermutung Kernel inkompatibel bzw. Hardware die der Kernel nicht mag. So langsam verliere ich die Hoffnung :(

    Eben nicht.


    ein*1 - hat exakt beschrieben welches Ubuntu Image er genommen hat. Dieses funktioniert bei mir nicht.

    elbarto0 - schreibt Linux Mint 64Bit - Welche Version? Version 19 Tara? KDE, Cinnamon?

    DeZetti - schreibt TinyCoreLinux - Welche Version? Man kann vermuten die Core Variante. Oder eventuell doch nur TinyCore komplett oder sogar CorePlus?


    Ich mag echt nicht ausfallend werden, ist nicht meine Art. Aber der Vorwurf dass ich den Thread nicht gelesen habe ist frech. Ich habe den Thread mehrfach gelesen, habe sämtliche genannten Distris probiert. Ohne Erfolg. Maximal bekomme ich einen blickenden Cursor.


    Wie oben beschrieben vermute ich dass der Kernel oder sonstiges mit der Hardware von meinem TS251+ nicht kompatibel ist. Deswegen die konkrete Frage nach DL Links zu den Versionen.


    Vorab Danke für die Hilfe :)

    Hey Leute,


    ich bin der dhuuk42 besitze ein TS251+ und ja, auch ich habe mir mein DOM zerschossen. Ja, auch ich komme hierher wegen itler.net. Um andere zu schützen habe ich dem Betreiber der Seite ein Mail mit dem Hinweis auf diesen Thread geschickt. Ich hoffe der Artikel dort wird abgeändert. Aber nun zum Wesentlichen, ich stehe mit meinem Problem nun hier:


    Aktuell schaffe ich es noch nicht einmal ein USB Live Linux Image zu starten. Ich wähle im BIOS den USB Stick aus. Er scheint auch zu versuchen vom USB Stick zu booten allerdings lande ich auf einer komplett schwarzen Seite mit blinkendem Cursor oben links. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Ich vermute, dass die Distribution die ich benutzen will nicht kompatibel ist.


    Bisher habe ich folgende Images erfolglos getestet:



    Deswegen meine bitte an Euch, vor allem an diejenigen die ein TS251+ besitzen. Könntet ihr bitte auflisten mit welcher Linux Distribution bzw. mit welchem Image/ISO ihr einen Boot hinbekommen habt? Gerne auch mit direktem Downloadlink. Ich verzweifle hier hart.


    USB Sticks erstelle ich übrigens mit LinuxLive USB Creator auf einer Windows 10 Maschine.


    Beste Grüße,


    dhuuk42