Beiträge von Ibertag

    Hallo zusammen. Danke für einige gute und zielführende Hinweise. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt - darum ging es mir nicht. Das Problem beginnt, wenn man nicht weiß, WONACH man suchen muss um sein Problem zu lösen und welche Optionen es überhaupt gibt. Da hilft einem aktuell leider nur Fragen... KIs lassen diesbezüglich leider noch auf sich warten :)


    Entschuldigt, wenn ich einer 100€ 8TB Festplatte nur wenig vertrauen entgegenbringe... die Preise liegen bei Amazon doch noch um einiges höher, sonst hätte ich natürlich gleich auf solche Größen gesetzt. Aktuell war für mich zum kauf der 4TB Festplatten, dass diese die hälfte einer 8TB platte kosteten, ich aber mindestens 2 neue haben musste. Und mein Budget ist nun leider einmal begrenzt.


    Hm, da habe ich mir also mit meinem Raid 0 ein eigentor geschossen und wäre besser bei JBOD geblieben, um beim defenitiven Abrauchen der Platte nur diese ersetzen zu müssen. Ich habe jezt jeweils 2x Raid 0 angelegt (in 2 Speicherpools) und nutze Hybridbackup um die Daten in einem Live-Sync direkt zu spiegeln. Simuliere mir also mein Raid0. Natürlich mache ich weitere Updates der wichtigsten Daten auf eine Remote NAS.


    Soweit bin ich aktuell also erst einmal zufrieden. Sobald die Platte defenitiv abraucht werde ich mir also eine (oder 2, je nach Preisentwicklung) größere zulegen, das ganze als JBOD wieder aufsetzen, die Daten vom RAID0 kopieren und auch dieses wieder auf JBOD umswitchen.


    Vorteil meiner Software-Raids ist, dass ich eben auch unterschiedliche Plattengrößen verwenden kann, auch wenn das System sicher so nicht gedacht war. Kleine Geldbeutel machen halt erfinderisch... :)


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen.

    Ich bitte zu entschuldigen, sollte diese Anfrage bereits mehrfach stellt worden sein. Mir fehlt die Erfahrung, gezielt nach den benötigten Informationen zu suchen.


    Ich hatte bis dato ein JBOD mit 2 Festplatten installiert. Nun meldete mir das SMART, dass die zweite Festplatte einen ungewöhnlichen Zählerstand hätte. Daraufhin wollte ich diese ersetzen und in dem Anlauf auch gleich um weitere 4TB erweitern. Nachdem dann 2 neue Festplatten ankamen musste ich feststellen, dass das nicht wie gewünscht geht.


    Mein Gedanke war nun, mir mit 2 Platten ein Raid 0 aufzusetzen, die Daten zu kopieren, und anschließend 2 weitere Platten hinzuzufügen damit die Daten in Zukunft gespiegelt werden können. Dafür hatte ich mir nachträglich eine weitere 4TB Platte zugelegt - verfüge nun also über 4x 4TB wovon eine defekt ist, die ggf. später dann noch mal ersetzt werden muss.


    Nun bin ich ein wenig hilflos, weil ich trotz intensiver recherche nicht herausfinde, ob das alles so funktioniert und welche Schritte ich durchführen muss um das System wieder korrekt ans laufen zu bekommen. Ein Raid 0 würde mir grundsätzlich erst einmal ausreichen.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Festplatten 1+2 waren als JBOD eingerichtet.

    Festplatten 3+4 als Raid 0 konfiguriert mit maximalem Speicherplatz um die Daten der Festplatten 1+2 zu übertragen.

    Kopieren der Daten des JBOD Speicherpool auf den Speicherpool des neuen Raid 0


    Nun möchte ich gerne die Platten 1+2 zu dem Raid 0 hinzufügen, oder das ganze irgendwie migrieren, so dass ich die 4 Platten zusammen nutzen kann. Wie gehe ich da nun am besten vor?


    Ich habe die wichtigsten Daten separat auf eine externe 3TB Festplatte gesichert, habe aber alle meine Fotos und Filme auf den Disks, die ich nicht anderweitig auslagern kann.


    Danke für eure Hilfe!