Beiträge von RAY79

    Hallo zusammen,


    bei meinem TS-453a mit 4x4TB WD Red Festplatten im RAID-5 wird bei der ersten Festplatte ein SMART Fehler angezeigt (defekte Sektoren) und ein Austausch empfohlen.


    Eine neue Festplatte gleichen Typs liegt zum Austausch bereit, ein Backup auf meine externe HDD wurde erstellt.


    Nun meine Fragen:

    -> die defekte Platte hat noch bis Ende Juli Garantie. Ist das ein Garantiefall, lohnt das Einsenden?

    -> Falls ja: kann man Daten auf der Platte auslesen? Wie könnte ich diese sicher löschen bzw. ist das nötig?? Es sind keine sensiblen Daten drauf, aber andererseits soll auch niemand meine Urlaubsfotos & Co. sehen :)

    -> Am liebsten würde ich sie vor dem Ausbau dann im NAS "secure erasen" und dann tauschen, denke aber nicht, dass das geht X/


    Vielen DANK!

    Hallo zusammen!


    Hole das Thema nochmals hoch. Habe nun ein paar Tage frei und möchte das NAS aufgrund o.g. Malware-Befall plattmachen und neu aufsetzen. Für mich als Noob sind die Infos verwirrend, wie ich das genau anstellen sollte.


    Zuerst zur Datensicherung: Ich spiele alles auf eine externe Platte direkt vom NAS auf und mache dann einen Virenscan dieser externen Platte. So ausreichend?


    Dann zum Neuaufsetzen des NAS. Reicht die Methode, die bei Post #140 genannt wird? Oder ein Firmware Recovery, wie unter https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…ructions_for_NAS_Recovery beschrieben? Oder muss noch mehr gemacht werden?


    Bitte um kurze Aufklärung. Ziel wäre ein Malware-freies NAS für den Neustart, das dann auch nicht mehr direkt ans Netz gehängt wird.


    DANKE!!! Alles Gute für 2019 :)

    Und nicht bei dem User der das NAS so verwendet wie es Qnap übrigens auch vorsieht: nämlich ins Netz hängt.

    Genau das ist der Punkt! Mehr wollte ich damit nicht sagen. ALLE anderen Punkte dr_mike schießen weit übers Ziel hinaus, das habe ich nie gesagt!


    1. NAS Hersteller wie Qnap bewerben ihr NAS bewusst als sichere Alternative zu Cloud-Diensten wie OneDrive.

    2. Immer mehr NAS-Systeme werden speziell für HomeUser beworben. Wozu sonst brauche ich HDMI und Fernbedienung. Und diese User haben keine Ahnung von UPNP und Co. Dann müsste ich expliziter vor den Gefahren warnen oder Internet-Anbindung eben sein lassen.

    3. Auf meinem NAS war werksseitig kein MalwareRemover installiert und auch der Antivir Dienst war nicht konfiguriert, d.h. das musste ich alles selbst nachholen. Warum findet sowas nicht im Setup statt, wenn man die Internetanbindung konfiguriert??

    Die Situation erinnert mich an Windows XP vor vielen Jahren...


    Zurück zum Thema. Meine Fragen waren:

    1. Ist ein Firmware Recovery nun nötig oder nicht? QNAP weist NICHT darauf hin.

    2. Könnten die Daten im Backup ggf. auch von der Malware infiziert sein?


    DANKE!

    OK, Firmware Recovery und davor die Festplatten platt machen. Natürlich mit vorhandenem Backup.


    Eine Frage bleibt dennoch: Ist mein Backup clean? D.h. habe ich die Malware ggf. noch im Backup??


    Und ja, ich war so naiv und habe das NAS direkt ans Netz gehängt. Das wird einem DAU wie mir von Qnap auch ziemlich schmackhaft gemacht, z.B. mit vorhandenem Aufkleber auf dem NAS etc etc... Da sollte genauer aufgeklärt und seitens QNAP gewarnt werden!!

    Na super, auch bei mir wurde was gefunden.

    - Ist bestätigt, dass ein normaler Factory Reset nicht ausreicht? Wo ist diese Firmware Recovery genauer beschrieben?

    - Weiß man schon, was diese Malware für einen Schaden anrichten kann/wird/konnte?

    - Welche Sofortmaßnahmen sollte man durchführen? PW ändern? MyQnapCloud aus?

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, nur ein Fotoalbum (iOS 12) mit dem NAS z.B. über Qfile zu syncen?


    D.h. ich wähle auf dem iPhone die Fotos aus, schiebe sie in das entsprechende Album. Dann werden sie auf das NAS hochgeladen. Falls ich sie dann auf dem NAS lösche, fliegen sie auch auf dem iPhone Album raus. Geht sowas?


    DANKE!

    Nochmals Danke! Dann bleibe ich beim RAID5.


    Zwar OT, habe aber noch Fragen zum Backup:

    - habe momentan eine externe Platte ständig am NAS hängen, die jede Woche 1x sichert (per Auftrag im Sicherungsmanager), dabei nur die wichtigen Daten, da diese nur 8TB hat. Sie sichert nur Dateiveränderungen. Macht das Sinn? Ist es ein Risiko, wenn sie ständig aktiviert ist?

    - Wie würde ich alternativ die Sicherung per Knopfdruck am NAS einrichten?

    - oder macht ein 2. NAS mehr Sinn?


    Vielen DANK!

    Na gut, ich dachte da gibt es ggf. irgendeinen Test oder so. Frag mich halt, woher die Fehlermeldung kam...

    ...und ich hab nur eine externe HDD als Datensicherung, kein Backup-NAS oder so :) Auf die gehen nur 8TB, somit kann ich gar nicht alles sichern (bisher schon, aber nicht mit dem erweiterten Speicherpool). Somit brauche ich auch noch eine andere BackupLösung...


    Zurück zum Thema: Dann versuche ich mal, den Speicherpool zu erweitern.


    Andere Frage: Bin am Grübeln, ob Raid 5 für mich als Privatanwender überhaupt Sinn macht - ggf. wandele ich in ein JBOD um. Geht das ohne Datenverlust?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

    Backup auf externe Festplatte liegt vor, habe ich davor erstellt.


    Der Test der Platte lief ohne Fehler durch. Der Eintrag im Protokoll lautete DAVOR:

    Code
    "Warnung	2018/09/02	02:08:34	System	127.0.0.1	localhost	Host: Disk 1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 00 08 53 cb 88 00 00 04 00 00 00 ."

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein TS 453A (Firmware aktuell) mit 4x 4TB WD Red Festplatten. 3 Festplatten waren seit Beginn im RAID 5 Modus konfiguriert, eine habe ich vor kurzem nachgekauft und nach QNAP Anleitung genutzt, um den Speicherpool zu erweitern. (Expand Pool oder so). Das lief dann auch an, nach ein paar Stunden kam aber die Fehlermeldung

    Code
    "Fehler	2018/08/27	17:42:17	System	127.0.0.1	localhost	[Pool 1] Failed to expand storage pool with RAID Group 1."

    Das NAS war nicht mehr erreichbar. Ich dachte dann "Na toll, alle Daten weg"... und habe das NAS per langem Knopfdruck resettet. Nach Neustart war es dann wieder erreichbar und die Aktion hat scheinbar DOCH funktioniert: Ich habe 3,3 TB zur Verfügung, die noch keinem Speicherpool zugeordnet sind. Das System verlangte nur nach "Check File System", was ich auch gemacht habe.


    Nun meine Fragen:


    - kann ich dem nun trauen? kann ich den speicherpool erweitern? woher die fehlermeldung?

    - später kam noch eine weitere Fehlermeldung: eine festplatte hat wohl "bad blocks" - Prüfung läuft gerade. Gibt es da einen Zusammenhang?

    - inzwischen lief ein Raid Scrubbing ohne fehler durch? ist das System nun also wieder sicher??


    VIELEN DANK! War mein erster Beitrag, hoffentlich soweit alles verständlich!


    DANKE!