Beiträge von medi45a

    Momentan hält sich die Anzahl der Apps noch in Grenzen. Aber bei manchen die ganzen Einstellungen später wieder nachzuvollziehen, könnte dann doch aufwändiger werden. Gerade bin ich beispielsweise bei Kodi, Daten pflegen, interessante Plugins. Win 10 VM läuft selbst mit Virtio sehr zäh, ist die Qnap CPU so langsam? DirctX läuft gar nicht. Geht vielleicht mehr mit Wine. Aber alles müsste genau dokumentiert werden, um da wieder hin zu kommen.

    Wenn also eine geklonte Systemplatte nicht läuft, ist das schon ziemlich blöd.

    Dann blieben mir nur zwei weitere Möglichkeiten:

    1. mit Raid fürs System

    kaum Dateien auf den Platten im Gehäuse und dafür exzessiv mit USB Festplatten arbeiten oder NAS Platten in Dockinstationen, denn so große und vor allem erschwingliche Festplatten sehe ich nicht. Die SSD hatte ich noch und ist für VMs doch ideal?

    2. Optimistisch sein und davon ausgehen, dass die SSD durchhält.

    Dann wird die Sache vertagt(bis die zweite NAS da steht oder die erste den Geist aufgibt).

    Wird wohl Lösung 1 werden.

    Sind die Einstellungen der Apps nicht auch aus dem Systemlaufwerk?

    Wäre es sonst möglich, die Einstellungen zu sichern, das Systemlaufwerk z.B. extern zu clonen und im Ernstfall einfach die Platte in Slot 1 und Systemeinstellungen wieder zurück sichern?

    Wegem sehr hohem Platzbedarf kann/will ich kein Raid benutzen. Auf dem SSD-Systemlaufwerk sind außer den Apps wenige VMs. Auf den zusätzlich geplanten 3 einzelnen Laufwerken Musik und Videos.die ich noch auf externen Platten gesichert habe.

    Wie kann ich jetzt das Systemlaufwerk auf eine zusätzliche Festplatte sichern und wegpacken, für den Fall, dass die SSD ausfällt? Es ist anscheinend nicht möglich, nachträglich den Speicherpool 1 mit Einzellaufwerk zum Raid 1 mit einer neuen Platte zu erweitern?

    Ist extrem ärgerlich, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden können, gerade weil ich die NAS nicht unbedingt 24h betreiben will.

    Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann ist eine Rückkehr zur Früheren Firmware nicht so ganz unproblematisch und nicht über das normale systemmenü möglich.

    Dass auch neue Grafiktreiber drin sind, habe ich glatt nicht gesehen. Wurde immer speziell der restliche Superspeed erwähnt.

    Der neue Grafiktreiber nennt sich"Red Hat QXL GPU"

    Er funktioniert - auch laut dxdiag ohne fehler, unterstützt aber leider auch keine DirectX Features.

    Von dem, was ich ganz kurz gelesen habe, scheint hier die grundsätzliche Kompatibilität zu Windowssystemen das Problem zu sein.

    Nach Aktualisierung auf die atuelle Firmware 4.3.4.0675

    und HD Statio 3.2.6

    passt nicht mehr das vollständige Bild auf den Fernseher, der am HDMI 1 steckt. Der Mauspfeil lässt sich über die Ränder hinaus bewegen.

    Bei der Ersteinrichtung des NAS gab es ein Kalibriebungsvorgang(linke Ecke unten, rechte Ecke oben, Untertitelposition und ein Viereck genau auf Quadratgröße ziehen. Lässt sich das nochmal starten ?