Beiträge von ThiloF

    Hallo,


    ich hatte das Problem schon einmal hier erwähnt: Zugriff auf Freigaben nur über Name möglich

    Nach einer Änderung des Namens der QNAP ging es dann, doch jetzt tritt das Problem wieder auf und ich konnte es weiter eingrenzen.


    Wenn ich per Name zu den Freigaben navigiere klappt alles wie es soll mit AD. Aber wenn ich per IP auf die Freigaben zugreifen möchte wird bei der AD-Authentifizierung der Zugriff generell verweigert, ich bekomme nicht einmal die Freigaben angezeigt. Wenn ich mich als lokalen QNAP-Benutzer authentifiziere klappt es aber.


    Was könnte das Problem hier sein?

    DNS Einträge passen und ich habe auch mal probiert das Gerät aus Acive Directory zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen, ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Gruß Thilo

    Der Zugriffsschutz ist deaktiviert.

    Die Domäne habe ich folgendermaßen eingerichtet:

    1. "Domainsicherheit->Active Directory-Authentifizierung" aktiviert und eingerichtet

    2. "Freigabeordner->Erweiterte Berechtigungen->Windows-ACL Unterstützung" aktiviert

    3. Die Berechtigungen der Freigabeordner für Domänebenutzer konfiguriert

    Hallo,


    der Zugriff über den Windows-Explorer auf die Freigaben klappt nur wenn der DNS-Name verwendet wird, wenn ich die IP-Adresse eingebe kommt ein Fenster zur Authentifizierung mit der Meldung "Zugriff verweigert".
    Domänenauthentifizierung ist aktiviert und funktioniert auch beim Zugriff über den Namen.

    Anpingen lässt sich das Gerät und nslookup funktioniert in beide Richtungen.


    Woran kann das liegen?


    Modell: TS-453A

    Firmware: 4.3.4.0675


    Gruß Thilo