Beiträge von timoe

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...nicht direkt aus dem Internet erreichbar...

    reicht es, wenn ich die Standard Ports (HTTP 8080, HTTPS 443) ändere?



    Ich müsste also NAS Zugriff nur von internen IPs:


    192.168.2.x (LAN, Büro)

    192.168.3.x (VPN L2TP)

    192.168.4.x (VPN QBelt)


    zulassen?

    Wie genau stelle ich das an, ohne mich auszusperren? :)


    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht so?

    Hallo,


    ich habe die QuFirewall auf dem NAS installiert und diese mit "basic protection" aktiviert.

    Im Homeoffice kann ich mich wie gewohnt mit dem Server verbinden (QVPN L2TP Login OK).

    Aber ich bekomme keinen Zugriff auf die Freigabeordner.


    Der Verbindungsaufbau dauert ca. 1 min und dann bricht er ab. Das Log sagt:

    Code
    [QuFirewall] the denied amount reach the set threshold: 50".

    Was sind die 50? Der Timeout Wert?


    Wie bekomm ich das zum Laufen? :)


    QNAP FW: v. 5.0.0.1828

    QuFW: v. 2.1.0


    Gruß

    timoe

    Hallo,


    wir haben ein Problem mit unserem Foto-Ordner, der bei uns auf dem NAS liegt.

    Manche Ordner (pro Tag gibt es Unterordner) enthalten viel mehr Fotos als im Programm angezeigt werden.


    Eigentlich benutzen wir das Programm Picasa und lassen den Foto-Ordner vom NAS einlesen. Ich habe dann mal Photostation gestartet und auf den selben Foto-Odner zugegriffen. Auch hier werden exakt die gleichen Fotos nicht angezeigt.


    Alle Fotos wurden über Picasa von der Kamera in den Foto-Ordner importiert. Die Fotos existieren und sind auch anschaubar.


    Firmware 4.3.4.0695

    Photostation 5.7.3


    Was kann das sein?

    Der GS1900-24E Switch ist angekommen. Schönes UI! :)


    Ich habe dort 4 Ports in eine Link Aggregation Gruppe gepackt.


    Aber im NAS bekomme ich die 4 Adapter nicht konfiguriert. Hab unter Portbündelung alle 4 Adapter gebündelt mit folgenden Settings:


    - verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP)

    - 802.3ad dynamic

    - Layer 2 (MAC)


    Stimmt das so?


    Mit 2 Adaptern habe ich es mittlerweile hinbekommen, bei 4 ist das NAS nicht erreichbar - auch nicht im QFinder.


    Dann fällt mir noch auf, dass ich anscheinend 1+2 gebündelt habe. Diese Bündelung ist nicht mit NAS löschbar und über den QFinder unter Konfiguration/Netzwerk sieht man es, "standalone" kann ausgewählt und gespeichert werden, aber nach wieder öffnen ist es wieder so wie vorher.

    Screenshot anbei.


    Dadurch habe ich das diese Schnittstellen:

    Adapter 1+2 (1 GbE, 1 GbE) <<<<<< klappt

    IP-Adresse : 192.168.2.156

    Modus: 802.3ad dynamic

    Adapter 1+2 (1 GbE, 1 GbE) <<<<<< das Ding ist nicht löschbar, wo ist Adapter 3?

    IP-Adresse : 192.168.2.158

    Modus: 802.3ad dynamic


    Adapter 4 (1GbE)

    IP-Adresse : 192.168.2.151

    Netzwerkgeschwindigkeit: 1 Gbps

    Ein Mac synchronisiert ein Verzeichnis aus dem NAS mit einem lokalen Verzeichnis.


    Getaggte Dateien manuell draufkopieren klappt - bleiben getaggt.

    Datei, die drauf liegt, kann neu getaggt werden.

    Aber sobald eine getaggte Datei zum NAS oder vom NAS runter synchronisiert, sind die Tags, dort wo die Datei noch nicht existierte, weg.

    Eine Datei taggen löst übrigens keine Synchronisierung aus.


    MacOS 10.13.6

    QNAP QTS 4.3.4.0675

    QSync Central 3.0.3

    QSync Client (Mac) 3.0.3.1904


    Danke für's mitüberlegen :)

    Ich hole dieses Thema mal wieder hervor.


    Wieso ist es immer noch so, dass die Tags von Dateien verloren gehen? ||

    Wir haben im Büro auf ein QNAP NAS umgestellt und hatten vorher ein Synology. Dort hatte es mit der Cloudstation immer geklappt!


    Auf der QNAP Seite steht übrigens...

    "Expand your Mac’s limited storage with QNAP NAS. Optimized for macOS, QNAP NAS brings you terabytes of storage on hand, with incredibly fast performance and connectivity. MacOS Sierra support provides faster and improved finder browsing, and interoperability with file color tags."

    Wüsstest du eine Empfehlung für einen 24-Port-1GB-Switch, der Link Aggregation hat?


    - TP-Link TL-SG1024DE (das ist unser aktueller SG1024 aber als "Smart" mit LA, aber ohne 802.3ad? geht das?)

    - D-Link Smart Switch DGS-1100-24

    - ZyXEL GS1900-24E Desktop Gigabit Smart Switch


    Bei den anderen beiden ist 802.3ad aufgelistet.



    mein erstes Feedback: das NAS ist super schnell, auch ohne SSD


    Aber die Probleme gibt es:

    - Wir arbeiten mit Macs. Ich habe Freigaben per AFP eingerichtet. Jedoch hat ein Mac bei uns das Problem, dass er ständig die Verbindung zum NAS verliert und sich alle Programme (die dort Dateien geöffnet haben) aufhängen. Der Account ist genauso konfiguriert wie die anderen.


    - QSync synchronisiert nicht die Mac-Tags, also wenn man Dateien "Markierungen/Farben" gegeben hat.


    - Gibt es eine Möglichkeit die externen Festplatten, die abends ein Backup machen, in der restlichen Zeit in den Standby zu schicken?

    vielen Dank euch beiden:thumbup:


    Ich habe mich für das TS-473-4G entschieden.

    Eine QM2-2P-344 (PCIe M.2 NVMe, nur x4, aber reicht ja für 1 SSD) und eine 500 GB M2. NVMe SSD werden später noch eingebaut, wenn Erstere denn mal verfügbar ist.


    Pfeiffer Meine letzte Frage:

    Mein Switch hat wie gesagt keine Link Aggregation. Bringt es was mehr als einen LAN-Anschluß anzuschließen (und diese dann eben nicht als LA zusammenzulegen)?

    Puh..ok :/

    Passt jede M.2 Sata in beide NAS (453Be, 473) oder benötigt man jeweils eine Zusatzkarte?


    Kann man das NAS später um 2 gleiche Platten anderer Größe erweitern? z.B. 2x 6TB (Bestand) und 2x 8 TB (neu), RAID1

    Guten Morgen.


    RedDiabolo, vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich glaub das größere NAS wäre natürlich zukunftssicherer falls das überhaupt gebraucht wird, eher dann wieder mehr Speicher, aber eben auch einiges teurer.


    Bin eigentlich nur noch am überlegen, ob eine SSD was bringt.

    Ich möchte aber nicht manuell Daten drauflegen!

    - Muss man dann nicht "Qtier" nutzen - und das wäre dann kontraproduktiv, wie du schreibst?

    - Wenn mir eine SSD was bringt, dann wie groß? 480 GB SATA-SSDs (Sandisk, Crucial) sind immer wieder mal im Angebot für um die 65,-. 1TB kostet dann gleich 140+ :)


    :mcup:

    2. > Es werden wahrscheinlich maximal mal 2 oder 3 Benutzer gleichzeitig das Netzwerk kurzfristig auslasten.

    4. > Macht das NAS die Verwaltung der Daten, die auf der SSD liegen, nicht automatisch? Ich möchte dort keine Daten draufkopieren oder liegen haben, es soll ja ein Cache sein.

    Hallo Pfeiffer,


    danke für deine Antwort. Ich nehme mal auf die einzelnen Punkte Bezug:


    1. > wir haben eine 1Gbit Verkabelung. Eine Aufrüstung kommt in diesem Büro nicht mehr in Frage. Vielleicht in 1,5 Jahren durch einen Umzug (aber unwahrscheinlich, da teuer).

    2. > Unser unmanaged Switch TP-Link TL-SG1024 kann das nicht.

    4. > welche SSD Größe ist empfehlenswert?

    5. > VPN würde ich mal ausprobieren wollen. Ansonsten dann eher noch als Webserver.


    Wäre die QNAP TS-453Be-4G dann was? HDMI ist hier natürlich unnötig.

    Oder die 160 € teurere TS-473-4G, die eine schneller CPU hat. Diese hat noch "512MB Flash", ersetzt das eine SSD?

    Hallo liebe Club-Mitglieder,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS für unser 8-Mann starkes Büro. Wir sind eine Werbeagentur und arbeiten oft mit großen Bilddateien etc.

    Derzeit haben wir ein 2-bay NAS von Synology (DS712+ aus 2011), das IMO etwas in die Jahre gekommen ist (Single Core, USB2,..).

    Daher suche ich ein aktuelles Modell, das genug Power für die nächsten Jahre bietet - auch wenn wir bisher kein VPN oder Virtualisierung / Webserver verwenden.


    Dazu habe ich diese Fragen:

    - Ein Verzeichnis auf dem NAS soll mit einem PC-lokalen synchronisieren. Bei Synology heißt das Cloud Station, gibt es etwas Vergleichbares von QNAP?

    - Macht eine zusätzliche SSD Sinn? Für den Zugriff auf viele kleine Dateien?


    Unsere Anforderungen sind folgende:

    - RAID1

    - 2- oder 4-bay (wieviele "bays" benötigt man für eine zusätzliche SSD?)

    - USB3, da wir weiterhin automatisierte Backups auf externe HDDs machen wollen

    - nicht zu laut, steht im offenen Abstellraum nebenan ;)



    Neue NAS-HDDs habe ich bereits gekauft: 2x WD Red Pro 6TB.

    Jetzt ist nur noch die Frage nach SSD oder nicht und welches QNAP Modell.


    Vorab Danke für Eure Meinung.