Beiträge von eol84

    Jetzt hat es geklappt. Danke


    Für spätere Leser mit dem gleichen Problem: in "Speicher & Snapshots" Unterpunkt "Speicher/Snapshots" auswählen, zum Volumen-Löschen "Verwalten" anklicken und dann "Erstellen"

    Weder bei "Erstellen" noch bei "Verwalten" kann ich die neue Festplatte auswählen. "Wiederherstellen der Konfiguration" geht auch nicht, wahrscheinlich, weil es eine neue Festplatte ist.

    Frage1: wenn ich die Resettaste 10 Sekunden lang drücke, gehen dann alle Daten und Ordner der ersten Festplatte verloren oder genügt es, in "FileStation" die ursprünglichen Ordner wieder zu erstellen, damit alle Ordner, Unterordner und Files wieder lesbar sind?

    Frage2: wenn ich die intakte Festplatte entferne und dann die neue Festplatte nach einem Reset neu einstelle, ist die intakte Festplatte dann später ohne Änderungen lesbar?

    Danke Anthracite, ich konnte die defekte Festplatte jetzt doch noch auslesen und auf eine externe Festplatte kopieren.

    Nun kommt aber das nächste Problem: ich habe eine neue 6-TB-Platte eingesteckt kann aber nirgends finden, wie ich sie einbinden kann, ohne die erste Platte zu beschädigen (beide Platten werden ohne RAID als Einzelplatten benutzt).

    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich eine einzelne Platte als Speicherpool einrichten kann?

    Seit gestern habe ich aus dem Netzwerk keinen Zugriff auf die Dateien des QNAP nicht mehr, weder unter Windows10 noch unter ubuntu 20. In der Fritz!Box wird die IP des QNAP angezeigt. QNAP-Finder findet das Gerät auch und ich kann die Bedienoberfläche aufrufen. Dort wird gezeigt, dass das Volumen 1 mit 3,38 TB von 6 TB (= 63,22%) belegt, aber schreibgeschützt, ist. Irgendwo hat der QNAP geschrieben, dass es Lese- und Schreibfehler gäbe und empfehlen wird, die Festplatte auszutauschen. (Volumen2 ist in Ordnung.) Zum Kopieren der Dateien habe ich einen externen USB-Speicher angeschlossen. Die Festplatte wird in 'Speicher&SnapShots' gefunden und das Formatieren war möglich. Aber ich kann darauf keinen Ordner anlegen. Wenn ich im Fenster 'Speicher&SnapShots' den Link 'Externe Speichergeräte/Verwaltung des ext. Speichergerätes' anklicke, wird dort angezeigt, dass kein Gerät gefunden wird.

    Wenn ich im Controlpanel "Netzwerk- und virtueller Switch" aufrufe, wird ständig angezeigt "wird derzeit gestartet, später wieder versuche."

    Ich habe schon resettet (nur 3 Sekunden, ich weiß nicht, was passiert, wenn ich den 10-Sekunden-Reset mache). Half aber nicht.

    Nach dem Neustart wird beim Anklicken eines Ordners aus dem Volumen 1 überhaupt keine Datei bzw. Unterordner mehr gefunden.

    Könnt ihr mir helfen, das Gerät zum Laufen zu bringen oder meint Ihr, dass ich das teure Gerät verschrotten muß, wobei dann immer noch die Frage offen ist, wie ich die Dateien aus dem Volumen 1 retten kann. ??


    Konfiguration: TS-231P, FW: 4.5.1.1495, 2 separate WD-Festplatten mit je 6 TB, kein RAID, Windows10, Homenetz an Fritz!Box 6490Cable

    Das mit den Rechten ist das Stichwort. Ich habe jetzt gefunden, wie und wo man die Rechte einstellt. Bei 6 TB dauert das eine Weile. Melde mich morgen wieder.

    -----------------

    Hab jetzt alle Ordner mit RW-Rechten eingestellt. Sie sind nun auch wieder sowohl in der File Station als auch im Homenetz sichtbar und ansprechbar. Danke, rednag.

    Aber nun habe ich eine weitere Frage: wie kann ich einen leeren Ordner, den ich selbst erstellt habe, löschen? Der Screenshot zeigt den Bildschirm nach einem Rechtsklick auf den Ordner "Speicher", dort finde ich aber keine Möglichkeit zum Löschen. Gibt es überhaupt solch eine Möglichkeit (natürlich außer "Formatieren der gesamten Festplatte")?


    Bildschirmfoto von 2020-09-06 08-38-30.png

    Bildschirmfoto von 2020-09-05 21-36-25.png

    Ich habe 2 Festplatten mit je 6TB im TS-231P. Früher wurden unter DataVol1 und 2 alle selbsterstellten Ordner angezeigt. Jetzt wird unter 1 nur 1 von 4 Ordnern und unter 2 gar kein Ordner mehr angezeigt.

    Rechtsklick auf DataVol2 funktionieren nicht.

    Die Ordner sind auf den Festplatten noch mit allen Dateien vorhanden, im Dateimanager von Linux sind sie auch noch zu sehen. Einige Ordner sind allerdings jetzt ohne Zugriff.

    Wahrscheinlich habe ich irgendeine Einstellungen falsch geändert.

    Wie kann ich die Ordner in der File Station wieder sichtbar machen?

    bei mir kommt nach dem Rechtsklick und Klick auf Eigenschaften dieses Bild


    qnap.JPG


    An welcher Schraube muß ich drehen, damit der Link "Weitere Einstellungen >>" erscheint?

    Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht. Vielleicht hätte ich die Festplatten anders initiieren müssen (vor 1 Jahr hatte ich davon aber noch keine Ahnung): im Moment habe ich 2 Einzelvolumen mit je 6 TB ohne Raid. Das Gesamtvolumen des QNAP ist aber auch nur fast 6 TB ?! Ich könnte natürlich neu initiieren. Aber das Zurückspielen aller Dateien aus dem separaten Backup würde Wochen dauern!


    In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: weder mit Rechts- noch mit Linksklick kann ich eine Möglichkeit finden, einen einmal erstellten Ordner aus einem Volumen zu löschen, auch wenn er leer ist (z.B. homes, Public oder web). Diese Frage hatte ich schon einmal im Forum vor 1 Jahr gestellt. Es kam aber keine Antwort.

    Danke Crazyhorse.

    Es hat geklappt. Wenn ich mit Ext4 formatiere, kann ich das Laufwerk sogar am Linux-Rechner ohne QNAP sehen und (mit Passwort) auch bearbeiten.

    Das ist genau das, was ich wollte.

    Zitat von Jagi

    Ordner kann man hingegen jeder Zeit verschlüsseln lassen.

    Hallo Jagi,

    schick mir bitte mal einen Link (nur Deutsch) mit einer verständlichen Anleitung, wie ich Ordner verschlüsseln kann (finde mich immer noch nicht in den Beschreibungen von QNAP mit den vielen englischen "kryptischen" Abkürzungen zurecht). Geht das Verschlüsseln auch mit einem externen USB-Laufwerk (eventuell sogar mit Volumenverschlüsselung)?

    mein QNAP: TS-231P FW Vers. 4.4.1.1146

    externes USB-LW: Seagate SRD001F

    Ich wollte den Ordner "Eigene Videos und Bilder" umbennen. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, mit der das möglich wäre. Deshalb habe ich einen neuen Ordner erstellt und alle Dateien aus dem alten Ordner dorthin verschoben. Aber auch das Löschen des alten Ordners funktioniert nicht. Bitte um Hilfe

    Konfig: TS-231P Vers. 4.3.6.0895 mit 2 HDs je 6 TB als Thin-Volumen siehe Anhang

    Hallo,

    1. jedesmal nach dem Booten des Windows7 werde ich nach dem Admin-Passwort für das QNAP gefragt. Was muß ich einstellen, damit dies automatisch geschieht?

    2. wenn ich danach im Filemanager unter Netzwerk das erste QNAP-Laufwerk anklicke, werde ich nach Benutzername und Kennwort für das QNAP gefragt. Kann man das nicht auch so einstellen, dass sich das Laufwerk automatisch ohne Frage mit dem Netzwerk verbindet?

    (Beim NAS-Laufwerk von DLINK geht das alles automatisch)

    HW: PC AmiloDesktop, Windows 7 HP SP1, QNAP TS-231P 2Bay,