Beiträge von colibrii

    Moin an alle,


    ich habe mein NAS jetzt seit wenigen Wochen im Einsatz. Alles funktioniert bislang einwandfrei und ist eingerichtet, außer das Time Machine Backup, was einer meiner Hauptgründe für die Anschaffung des Netzwerkspeichers war.

    Ich habe die Time Machine-Partition entsprechend Anleitung über die Hybrid Backup Sync- App eingerichtet und konnte sie anschließend auch in macOS als Backup-Platte auswählen und ein Backup starten. Dieses lief auch bis fast zum Schluss wunderbar durch – bis dann nur noch wenige MB bis zum Abschluss fehlten. Seitdem wächst das Backup einfach immer weiter an und ist quasi nicht einzuholen – zu Beginn steht im Time Machine- Fenster beispielsweise 120 MB von 230MB, doch die Menge der noch fehlenden Daten wächst jedoch mit dem Upload einfach stetig mit. Das geht jetzt schon seit fast einer Woche so und es werden GBs an Daten richtung NAS gesendet – ohne dass das Backup mal zu einem Ende käme.

    An meinem MacBook hat sich in dieser Zeit im übrigen nichts verändert, ich habe weder viel rumsortiert, noch sind irgendwelche nennenswerten Daten dazugekommen, die ein Backup u.U. verzögern.

    Die Time Machine- Partition habe ich auf 300 GB begrenzt (mein MacBook verfügt über 256 GB) und diese ist mitlerweile fast voll (1GB frei). Wo die übrigen 44 GB Daten herkommen kann ich mir nicht erklären. Time Machine Snapshots können das eigentlich auch nicht sein, denn ich habe vor der Einrichtung am NAS noch ein erfolgreiches Backup auf meiner alten Time Machine- HDD durchgeführt und wie gesagt nicht wirklich irgendwas verändert.

    Nun bricht das Backup immer nach kurzer Zeit ohne jegliche Meldung oder Warnung ab.


    Hat jemand ähnliche Probleme beim erstmaligen Einrichten des Time Machine- Backups gehabt und hat evtl. einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank und einen schönen Abend!