Beiträge von Million Voices

    Wenn ich per VON verbunden bin, dann bin ich im lokalem LAN, warum sollte ich dann das NAS mit dem nackten Popo ins Internet hängen?

    Stimmt, Denkfehler meinerseits. Aber trotzdem muss der entsprechende Port eingestellt sein, über den ich lokal das Webinterface erreiche.


    Und das LAN-Routing hat überhaupt nichts damit zu tun, nach erfolgter Verbindung braucht da nix mehr geroutet werden, ist ja ein lokaler Port.

    Diese Meldung hatte ich auch mal und hab ein Weilchen gebraucht mein Augenmerk auf "NAS Web port" in der Meldung zu lenken.


    Letztlich bedeutet das, dass die VPN-Verbindung einwandfrei funktioniert, du aber aufgrund eines nicht erreichbaren Webinterfaces des NAS keine Zusatzfunktionen nutzen kannst (Filestation etc.).

    Solltest du das wünschen müsstest du noch eine Weiterleitung auf den http/https-Port deines Interfaces machen. Dann sollte die Meldung nicht mehr auftreten und du kannst die zusätzliche Funktionalität nutzen.


    Allerdings ist natürlich dann das Login-Interface von aussen erreichbar, du solltest also einen Non-Standard Port wählen und ausreichend starke Passwörter verwenden. Ob einem die Zusatzfunktionen das wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

    Mir ist das mit dem Backup durchaus bewusst, trotzdem danke für den Hinweis, jedoch beantwortet das nicht meine ursprüngliche Frage leider. Mein Netz ist ausreichend schnell, allerdings geht es mir primär um den Performanceverlust bei Schreiboperationen unter Raid 5/6. Da das Raid primär für Video-Editing genutzt wird, ist ein Raid 10 schon eigentlich die beste Wahl, wie ich finde.


    Ich wollte halt eigentlich auch nur wissen, ob QNAP das kann oder nicht.

    Hallo,


    ganz kurze Frage an die erfahrenen QNAP-Nutzer hier: Ist es bei QNAP möglich, ein RAID 10 auf ein Raid 1 zu downgraden? Generell geht das ja, sofern der Controller / die Plattform das unterstützt, natürlich mit Datentransfer und Neuausrichtung. Frage halt wie gesagt nur, kann QNAP das?


    Background:

    Ich habe zur Zeit eine TS-453Be mit 2 Platten als Raid 1, beabsichtige auf ein RAID 10 zu gehen mit 2 weiteren Platten, die schon bestellt sind, möchte aber wissen, ob ich ggf. später die Möglichkeit habe, aus dem Raid 10 wieder ein 1 zu machen und dann auf ein 5 zu gehen, sollte es möglich sein. Im Grunde also, ob es möglich ist (mit Umweg über RAID 1) von Raid 10 auf RAID 5/6 zu kommen.

    Wie gesagt, ich weiß, dass es generell möglich ist, habe es auch schon praktiziert, lediglich die Info, ob QNAP das kann, finde ich nicht.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Zeit! :*

    Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Antworten.

    Ich habe selber auch noch ein wenig recherchiert und mit dem QNAP-Support gesprochen, nach deren Aussage ist die 453A "discontinued" und man hat mir dort auch von der 451+ abgeraten, da schon über 3 Jahre alt und bald EOL.

    Insofern bleibt "leider" nur die 453Be. Ich habe einen Händler gefunden, der die für relativ schmales Geld anbietet (sofern man davon bei NASen überhaupt reden kann) und denke, ich werde mir diese zulegen. Ist halt immer ein ziemlicher Brecher eine solche Investition und der Umstand, dass ich bei Kauf einer neuen Synology die Platten nur umstecken müsste macht die Entscheidung für ein QNAP auch nicht unbedingt leichter.


    Ich denke, dass für meine aktuellen Anwendungen und Anforderungen 4GB reichen sollten, ich beabsichtige nicht, in absehbarer Zeit VMs zu nutzen, daher ist ein "mehr" an Speicher sicher "nice-to-have" aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. "Rumliegen" habe ich diesen Speicher leider auch nicht ;)


    EDITH sagt: Ich hatte mir auch noch die TS-473 angeschaut, aber die ist mir vom Preis etwas arg deftig, auch wenn sie satte Leistung zu haben scheint. Aber ich bin ja keine Firma.

    Hallo zusammen,


    als Einstiegspost muss ich leider einen laaaaangweiligen Kaufberatungspost verwenden, aus akutem Anlass - sorry dafür.


    Zur Situation:

    Ich nutzte bisher eine Synology 413, die nun langsam in die Jahre gekommen ist und letztlich auch nun den Geist aufgegeben hat. Mir ist bewusst, dass ein Umzug des vorhanden Raids auf eine neue Synology einfacher wäre, es bestehen aber entsprechende Backups und QNAP erscheint mir sympathischer und detaillierter in puncto Oberfläche (bin Netzwerkadmin).


    Ich habe mich nun über die für mich in Frage kommenden Produkte informiert und die im Titel genannten drei isoliert. Die Punkte, die mich etwas verwirren folgen, ich hoffe ich verstehe die Produktbezeichnungen von QNAP korrekt:


    1. Das 453A-8GB hat mit Abstand den ältesten Prozessor einer Notebook-Baureihe, hat aber lt. QNAP-Vergleich mehr Leistung als die 451+ und 2 LAN-Anschl. mehr. Da Bewertungen bis 2015 zurückreichen vermute ich dies mal als Release-Jahr.

    2. Das 453Be-4G ist leider nur mit 4GB direkt zu haben, ich brauche den Erweiterungsslot nicht, es sieht ..... dürftig aus.

    3. Das 451+-8G schien mir bisher die beste Wahl zu sein, jedoch wirft der Webseiten-Vergleich bei QNAP eben die Frage auf, welches der NASe nun aktueller und/oder leistungsfähiger ist.


    Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich kein veraltetes Produkt kaufen will. Nebenher ist natürlich noch die Frage interessant, welches der drei genannten Geräte nun das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.


    Ich hoffe das Ganze war nun nicht zu konfus und jemand kann mir hierzu einen Rat geben. Da ich aktuell ohne NAS dastehe, eilt es mir etwas, daher bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Antworten :)