Beiträge von Danko Jones

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wrestel Vielen Dank dir für die übersichtliche Anleitung! Ich bin was Container angeht immer noch absolut unwissend. Habe vor paar Jahren mal einen alten Jdownloader Container zum laufen bekommen, habe jedoch seither das Problem, dass die im Download-Ordner gespeicherten Dateien nur durch den Admin verschoben werden können (kein Schreibrecht für andere User). Wie kann ich nach Beendigung deiner Anleitung 1) den Download Pfad auf den Standard "Download"-Ordner setzen (kriege es irgendwie nicht hin) und wie kann ich die Berechtigung so anpassen, dass die dort durch den Jdownloader gespeicherten Dateien nicht nur durch die Admin-Kennung verschoben werden können? Danke im Voraus!

    Danke für deine schnelle Antwort frostbyte !

    Habe die UID und GID ermittelt. Diese wollte ich in der alten Anwendung ergänzen, allerdings wurde die Änderung nicht übernommen. Daher habe ich eine neue Anwendung erstellt mit c/p und die UID und GID entsprechend angepasst (user: 1001:100).

    anwendung.jpg

    Anschließend die alte Anwendung entfernt und den jdownloader Container einmal neugestartet. Beim folgenden Test wurde der neue Ordner leider immer noch mit admin Kennung erstellt - somit kein Zugriff mit meinem Standard User.

    Kannst du erahnen, was ich falsch mache?

    download.jpg


    unos : Sry, hatte deine Antwort übersehen. Die admin Kennung ist bei mir deaktiviert. Diese aktiviere ich nur temporär, wenn ich SSH nutze. Grundsätzlich nutze einen anderen Nutzer für alles, der aktuell halt nicht auf die vom JDownloader erstellten Ordner zugreifen kann.


    Edit2: Habe nochmal meine Container Übersicht beigefügt. Wenn ich die Anwendung über den Start-Button starten will, erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen simplen Denkfehler...:/

    containerstation.jpgfehler_app_start.jpg

    Auch ich habe es als Container Neuling nach mehreren Stunden endlich geschafft JDownloader über die Docking Variante zum Laufen zu kriegen. :beer:Vielen Dank für den Hinweis!

    Ein Problem habe ich nun noch: Wie bei meiner alten JDownloader Installation zuvor habe ich als Download Verzeichnis den Ordner "Download" direkt auf meinem share ausgewählt. Auf diesen habe ich mit meinem "Standard-User" vollen Zugriff. Jdownloader schreibt auch in diesen Ordner. Soweit so gut. Wenn JDownloader beim Herunterladen einen Unterordner im Download Verzeichnis erstellt, hat in diesem nur die admin-Kennung Schreibrechte. Heißt ich passe aktuell vor jedem Verschieben/Entpacken usw. in den Unterordnern die Berechtigung für die Gruppe an, damit ich mit meinem "Standard-User" dort Zugriff habe. Das Problem hatte ich bei der alten Version nicht. Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Erstmal vielen Dank euch allen! :thumbup:

    Danke auch nochmal TheColorfulDude für die Erläuterung zur Priorisierung der eigenen Daten (und ja, auch ich habe nicht die Absicht hier eine Eskalation auszulösen;)). Ich werde mir hierzu nochmal einige Gedanken machen. Dank eurer Empfehlungen und Anmerkungen fühle ich mich nun in der Lage, eine sinnvolle Backup Strategie zu entwickeln. :)

    Vorsicht bei RAID 5. Wenn eine Platte kaputt geht, und dann beim Rebuild was passiert, sind die Daten weg. Dann lieber ein RAID 6.

    Aber sofern ich daran denke, vor dem Wechsel einer defekten Festplatte zunächst alle Daten auf meine externen Sicherungsplatten zu spiegeln, können mir nur Daten futsch gehen, wenn tatsächlich zwei Platten gleichzeitig den Geist aufgeben, korrekt?

    Da ich aktuell noch mit 8TB auskomme kann ich doch sicherlich auch zunächst drei 4 TB Platten (RAID5) verwenden und erst später eine 4te dazukaufen, oder?


    edit: RedDiabolo Danke für die Vorschläge bezüglich eines neuen NAS. Auf das TS-451+ bin ich bei meiner Recherche auch schon aufmerksam geworden. Bin mir nur unsicher, ob die 2GB Ram Version erstmal reicht oder ob ich gleich aufrüsten bzw. die 8GB Variante nehmen sollte.

    Ein weiteres Backup NAS werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen, um das vorhandene Budget zunächst in ein ordentliches NAS investieren zu können. Mit einem RAID 5 bin ich ja schonmal rechtwas besser abgedeckt als mit meinem jetzigen RAID0-Verbund. Solange werde ich regelmäßiger die externen Backups durchführen.

    Hängt alles davon ab, was du ausgeben kannst/willst ...

    Fragen wir mal umgekehrt, was würde es dir Wert sein, wenn die Daten WEG sind?

    Ich möchte mein Backup System sinnvoll überarbeiten. Wenn der "Spaß" teuer wird, dann ist es eben so, denn die Daten sind für mich schon sehr wichtig (würde mehrere Tausend Euro zahlen, um sie im Falle eines Verlustes wiederzubekommen).


    Die von dir vorgeschlagene RAID 5 Konfiguration (4 x 4TB = 12TB Netto) klingt sehr vielversprechend. Gleichzeitig würde ich in diesem Falle vom Einrichten eines weiteren NAS bei meinen Eltern verzichten, da das Internet bei meinen Eltern doch sehr dürftig ist und ich das Geld lieber in die Verbesserung meiner häuslichen Ausstattung investieren möchte.

    Meine Vorgehensweise wäre dann wie folgt:

    - aktuellen NAS verkaufen

    - 4 Bay NAS und zwei weitere WD Red 4TB Festplatten kaufen


    Für die externe Sicherung würde ich temporär die 5TB Platte für die Medien und eine der externe 2,5 Zoll Platten für die sonstigen Dateien nehmen, da ich sie bei einem RAID5 nicht mehr zwingend für ein lokales Backup brauche.


    Ich weiß, Kaufberatung gehört hier nicht rein, aber hättet ihr eine Empfehlung für ein QNAP 4 Bay NAS, welches mein aktuelles adäquat ersetzt?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe QNAP-Community,

    ich bin noch relativ neu im Bereich NAS/Backup Management. Im angehefteten Thread "Wie sieht eure Backup Strategie aus" konnte ich bereits einige Anregungen mitnehmen.


    Zunächst zu meinem Setup: Auf meinem QNAP NAS TS-251 (RAM auf 4GB aufgerüstet) sind zwei WD Red Festplatten (jeweils 4 TB) als Raid 0 eingerichtet. Auf dem NAS liegen ca. 4GB an Bildern/Musik/Videos sowie ca. 1,5GB an sonstigen Dateien (aktuelle Speicherauslastung des NAS liegt bei ca. 80%). Jährlich kommen ca. 500GB an Daten dazu. Das NAS dient primär als Medienserver (Plex) und soll hauptsächlich Videoinhalte auf den LG TV streamen.


    Bisher habe ich meine Dateien jeweils auf zwei externe 2,5 Zoll Festplatten (4TB und 2TB) gespeichert. Dafür habe ich jeweils einen Auftrag im Sicherungsmanager angelegt. Einmal für die Medien und einmal zur Sicherung der sonstigen Dateien auf die kleinere Platte. Diese Sicherungen führe ich aktuell unregelmäßig (ca. ein mal im Monat) manuell durch.

    Zusätzlich, um mich im Falle eines Brandes/Diebstahls usw. abzusichern, habe ich eine externe 3,5 Zoll 5 TB Festplatte bei meinen Eltern gelagert, welche bisher jährlich mit meinem Datenbestand gespiegelt wurde.


    Jetzt zu den Gründen, warum ich über ein neues Backup-System nachdenke:

    - die externe 2,5 Zoll Festplatte (4TB) reicht nicht aus, um meine Medien-Dateien zu sichern

    - externe 5 TB Festplatte reicht nicht mehr zur Sicherung des kompletten Datenbestandes aus

    - ein Raid 0 ist aufgrund des kompletten Datenverlustes beim Ausfall einer Platte eine sehr riskante Konfiguration (und erntet in Foren meist nur Kopfschütteln)


    Was ist meine Anforderung?

    Ich möchte meine Medien und sonstigen Dateien regelmäßig und nach Möglichkeit automatisiert sichern. Das jährlich dazukommende Datenvolumen sollte berücksichtigt werden, um nicht ständig das komplette Backup-Sysem überarbeiten zu müssen. Hierfür sehe ich für mich nun zwei Varianten:

    1) regelmäßige interne Sicherung und gelegentliche Aktualisierung eines externen Backups.

    2) regelmäßige externe Sicherung ohne zusätzliche "interne" Sicherung.


    Für ersteres müsste ich mir etweder weitere externe Festplatten kaufen oder mein NAS auf Raid 1 umstellen, was mir zunächst sinnvoller erscheint. Allerdings müsste ich auch hier das Festplattenvolumen verdoppeln (2*8TB) und da die Preise ü. 8TB exponentiell steigen, wäre dies mit meinem 2-Bay NAS wohl nur eine kurzfristige Lösung.


    Bei letzterem ist die Platzierung eines weiteren NAS bei meinen Eltern wohl alternativlos. Welche Raid Kombination ist in diesem Falle sinnvoll?



    So. Dies sind soweit meine Gedanken. Ich wäre sehr denkbar für Konfigurations-/Backupvorschläge von erfahreneren NAS-Usern als ich. Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen! :)