Beiträge von 8thway

    Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat sich das mit folgendem Vorgehen gelöst...


    1. QSYNC Central deaktiviert

    2. NAS neugestartet

    3. QSYNC Central aktiviert

    4. NAS neugestartet


    Läuft nun seit gestern Abend wieder problemlos. Vorher hatte ich nach einem Neustart immer nach ca. 30min wieder den Unterbruch auf dem Qsync Client.

    Scheinbar war schon seit einiger Zeit die 4te Festplatte "rausgezogen". Am Freitag Morgen kam dann die Meldung, dass eine der 3 restlichen Festplatten "entfernt" wurde. Gemäss dem Kunden habe aber niemand etwas daran gemacht.


    Ich vermute, dass die Fehlermeldungen auf der einen Platte zu hoch waren, anschliessend hat das NAS das Volume wohl deaktiviert.


    Leider wurde vor Ort wohl auch mehrmals seither der Stecker gezogen...

    Hallo Zusammen


    Bei einem Kunden (mit einem TVS-473) scheint ein ähnliches Problem aufgetreten zu sein. Da meine Linux Kenntnisse aber sehr dürftig sind, konnte ich bisher nicht viel erreichen. Sämtliche Mount und Unmount Versuche scheiterten, lediglich die Dienste konnte ich stoppen.


    Folgende Ergebnisse kamen raus:

    Code
    [~] # pvs
      Found duplicate PV g4t4ejxA75gfdGjzddwzsailODfzb49J: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      Found duplicate PV g4t4ejxA75gfdGjzddwzsailODfzb49J: using /dev/drbd1 not /dev/md1
      Using duplicate PV /dev/drbd1 from subsystem DRBD, ignoring /dev/md1
      PV         VG   Fmt  Attr PSize  PFree
      /dev/drbd1 vg1  lvm2 a--  21.80t    0
    Code
    [~] # dmsetup ls
    vg1-lv544       (251:0)

    Jemand eine Idee?


    Der Support hat sich natürlich noch nicht gemeldet, das Problem tauchte erst Freitag auf.


    Vielen Dank für euer Feedback!