Beiträge von rellek

    Hallo Jagi


    Inzwischischen hat sich die Lage gebessert, obwohl ich ausser zu Mittag gegessen nichts gemacht habe . Der DNS liefert wieder den richtigen Namen.

    Code
    C:\Users\Christoph>nslookup hk001
    Server:  internetbox.home
    Address:  192.168.1.1
    Name:    hk001
    Address:  192.168.1.110
    C:\Users\Christoph>nslookup 192.168.1.110
    Server:  internetbox.home
    Address:  192.168.1.1
    Name:    hk001.home
    Address:  192.168.1.110

    Router: Swisscom Siligence SGA441SW

    Der Router kann nur via GUI konfiguriert werden. Dort erscheint HK001-1 in der Geräteliste, HK001 kann nicht gewählt werden:

    StatischeIP.JPG  


    Es scheint ein Problem des Routers zu sein (?). In welcher Reihenfolge soll ich neu booten? Oder nur den NAS zwingen, sich am DHCP/DNS neu anzumelden? Kann man das?


    Gruss

    Christoph

    Guten Tag

    Nach einem Neustart aller angeschlossenen Geräte im LAN (neuer Switch installiert) habe ich ein Problem mit dem Namen des QNAP NAS. Sicher verstehe ich etwas nicht richtig..., also:


    QNAP TS-231

    - Name = HK001

    - automatischem Bezug von IP

    - primäre DNS-Adresse 192.168.1.1


    Router

    - IP = 192.168.1.1

    - DNS, DHCP



    Dem HK001 möchte ich eine statische Adresse 192.168.1.110 zuweisen. Im Router erscheint das Gerät nun immer als "HK001-1". Auch vom Windows Explorer aus, kann das Gerät nur über "HK001-1" angesprochen werden. Alle Verbindungen mit HK001 funktionieren nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll?


    Danke und Gruss

    Christoph