Beiträge von Hannepampel

    Hallo carsten_h,

    es gibt viele kleine Anzeichen, dass die Anbindung der beiden Macs an das NAS nur halbseiden funktioniert:

    1. Nach einiger Zeit wird die Verbindung zum NAS getrennt, eine neue Verbindung ist nur möglich, wenn ich den Finder neu starte (Sofort beenden -> Finder -> neu starten)

    2. Wenn ich eine ZIP-Datei auf dem Server auspacke, wird ein Ordner erzeugt aber die Dateien nicht angezeigt, versuche ich den Ordner zu löschen, heißt es "nicht möglich, da dieser anderweitig genutzt wird (sinngemäß)"

    3. Programme von Adobe, die das Dateisystem benutzen (Dreamweaver, Bridge) spacken auch häufig rum und können Dateien nicht anzeigen, besonders nach einer Weile des Leerlaufs.

    4. Ordner mit Umlauten sind nicht sichtbar


    Das aber nun ganze Ordner mit Inhalt verschwinden und das recht regelmäßig ist eine neue Qualität ...

    Hallo,

    ich habe ein recht gruseliges Phänomen auf meiner QNAP NAS: von Zeit zu Zeit sind ganze Ordner verschwunden, also gelöscht und nicht wieder auffindbar. Nur durch ein Backup mit einer angeschlossenen USB-Festplatte kann ich die Ordner zurück kopieren.


    Mein Setup:

    QNAP TS-453Be

    Zwei über eine Fritzbox verbundene iMacs mit MacOS BigSur

    Netzwerk über Win SMB 2.1 (niedrigste) und 3.0 (höchste)


    Ich habe den Verdacht, das Dateioperationen auf dem Mac (z. B. entpacken eines ZIPs) auf dem Server die Ordner löschen könnte, allerdings sind auch so immer mal wieder Ordner weg, die wir lange nicht angefasst haben.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Verdacht?


    Definitiv ausschließen kann ich ein versehentliches Löschen, gestern waren plötzlich über 20 Unterordner weg, ich hatte nur etwas in einen neuen Ordner verschoben.

    Allerdings hatte ich etwas verschoben und die Statusanzeige des Finders (X von X Dateien verschoben) abgebrochen. Danach war diese Stundenlang eingefroren, zum Schluss aber verschwunden -> wie die Ordner auch.


    Help!