Beiträge von speedAmaster

    Hallo,

    ich habe mein neues TS-464 eingerichtet. Entgegen der Erfahrungen von früheren QNAP-NAS-Einrichtungen wurde bei meinem ersten Nutzer kein HOME Verzeichnis und auch kein HOMES Verzeichnis eingerichtet.

    Soweit so schade.


    Ich habe jetzt in der Freigabeorder-Einstellung ein HOMES-Verzeichnis eingerichtet und, sobald ich mich über SMB eingewählt habe, war im HOMES auch für meinen Nutzer ein eigenes Verzeichnis unter HOMES eingerichtet.
    Gleiches gilt für neue Nutzer, die ich einrichte....

    Soweit so gut.


    ABER: wo sind im Samba (zb per Windows PC) die individuellen HOME Verzeichnisse (die dann auf HOMES/nutzername)?
    Wie kannn ich die sinnvoll nachrüsten (über Freigabeordner)?


    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Bernd

    Hallo!

    ich habe mir mit deiner Hilfe ein docker-compose.yml zusammengestellt. Und ja: ich mache das nicht auf einem qnap sondern auf einem ubuntu-server :)

    Leider scheitere ich schon beim "docker-compose up -d".

    Ich erhalte immer eine Fehlermeldung bei der MariaDB und nginx....


    Code
    ERROR: for 5f47dfa859db_nextcloud_proxy_1  Cannot start service proxy: error while creating mount source path '/mnt/raid/Docker-Volumes/nextcloud/nginx-html': mkdir /mnt/raid: read-only file system
    ERROR: for db  Cannot start service db: error while creating mount source path '/mnt/raid/Docker-Volumes/nextcloud/mariadb': mkdir /mnt/raid: read-only file system
    ERROR: for proxy  Cannot start service proxy: error while creating mount source path '/mnt/raid/Docker-Volumes/nextcloud/nginx-html': mkdir /mnt/raid: read-only file system


    Die Rechte meines Zielverzeichnisses sehen so aus:

    Code
    drwxrwx--x 2 bernd root  4096 Nov  4 11:24 Docker-Volumes/


    Gruß Bernd

    Hallo Jagi!

    Das mit dem räumlöich getrennten Platten verstehe ich natürlich.

    Idee war ein versioniertes Backup zu machen und dann (monatlich) die Backupplatte hart zu entfernen, in das Bankschließfach zu legen und mit der vorherigen aus dem Schließfach (evtl neu formatiert) zu ersetzen und das neue Backup zu erzwingen (auf der nun neuen Platte)....


    Geht das mit HybridBackup?

    Hallo,

    auf die Gefahr, dass mein Anliegen nicht das erste Mal zum Vorschein kommt hoffe ich dennoch einen kurzen Hinweis auf das richtige Tutorial zu bekommen......


    Ich habe: TS-251+ und UX-500P

    Derzeit habe ich die beiden NAS-Platten als RAID1 Statisches Volume DataVol1 eingerichtet.


    Ziel:

    *ein ausfallsicheres NAS für meine Medien- und Dokumentdaten (also RAID1)

    *mehrere Backups auf den UX-500P-Datenträgern (1 für Medien, 1 für Dokumente, ....)

    *Backup sollte Tages-Übersichten haben (ähnlich zu BackInTime unter Ubuntu - dh unveränderte Dateien erhalten einen symbolischen Link, neue werden erstellt, veränderte werden hinzugefügt sind aber "gestern" noch als alte Kopie verfügbar)


    Klingt einfach, aber ich konnte schonmal kein "Snapshot-Backup" (ist das überhaupt das richtige?) einrichten, da die Meldung kommt: "Keine Volumen verfügbar".


    Was muss ich für "ein tägliches BackInTime-Backup" machen? Geht das mit statischen Volumen gar nicht?


    ICH DENKE ICH BRAUCHE EINEN generellen Einstig in NAS und Backup....?


    Hoffe "hier werden Sie geholfen"!


    Gruß

    Bernd