Beiträge von MareK74

    Ich hab jetzt spaßeshalber mal den DLNA Mediaserver der Qnap gestartet, witzigerweise laufen hier die 2160p HEVC Dateien einwandfrei (decodiert von meinem UHD TV) und die Qualität einer 720p Datei mit dem Internen Upscaling des TV ist um einiges besser als das abspielen einer 1080p Datei über Kodi zum TV.

    Ich hab große augen gemacht als ich sah was mein TV qualitativ alles kann wenn Kodi nicht dazwischenfunkt, damit könnte ich mich anfreunden^^


    Allerdings kann ich auf diesem Weg jetzt mein Hyperion Ambilight nicht mehr ansteuern, weil das ein HDMI Eingangs-Signal benötigt.


    Aber einen Tod muss ich wohl sterben:/

    Danke für den Tip UpSpin, das werde ich jetzt mal probieren:thumbup:

    Also, alle jellyfish 4k Testfiles mit HEVC encodierung erzeugten das bekannte Daumenkino und 100% CPU last im HD Player, alle Komponenten waren hierbei auf dem aktuellen stand.

    die x.264 varianten lassen sich ruckelfrei bis jellyfish-180-mbps-4k-uhd-h264.mkv abspielen, danach auch Daumenkino, aber nur ca.30% CPU last.


    Das ganze gebe ich jetzt mal so an den Support weiter, mal sehen was die zu sagen haben

    Firmware veränderung hat nichts gebracht, ich habe die letzten 3 verfügbaren versionen getestet. Dann habe ich den HD Player installiert, ebenfalls ohne erfolg, Daumenkino und 100% Cpu last. Damit bin ich mit meinem Latein am ende, wenn noch jemand eine Idee hat bitte her damit. Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden das ich jetzt die selben funktionen wie bei meinem Raspberry habe... nur viel viel teurer :cursing:

    Ja, das denke ich auch, die Hardware kann das definitv, das ist ein Software Problem. Qnap hat wohl auch eine Software im Bauch die solche Dateien auf mein UHD TV abspielen kann. Die werde ich mal testen, wenn das dann funktioniert wissen wir das es ein Kodi problem ist

    Das könnte ich auch mal versuchen, die NAS habe ich ja nur um Kodi für 4k x265 zu nutzen angeschafft. Andere anwendungen sind mir eigentlich egal. Kannst du mir evtl. einen Download link für die ältere Firmware nennen?


    Ein paar Tips wie ich Downgrade wären auch super, ich bin ja noch ein völliger Frischling was Qnap angeht :/

    Hallo napse, diese Frage kann ich leider erst heute Abend beantworten wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe das NAS am Montag in Betrieb genommen und wurde direkt aufgefordert ein Update zu ziehen, was ich auch getan habe. Also sollte die Firmware die aktuelle von QNAP sein, aber ich werde heute abend nachsehen

    So, heute morgen um 3 Uhr habe ich dann aufgegeben, sämtliche kombinationen aus HD Station 3.1.c\3.2. und Kodi 17.5.\17.6\18.0 Beta brachten nicht den gewünschten erfolg. Bleibt nur zu hoffen das sich diese Probleme mit Updates der beiden Programme erledigen X/

    Danke dir napse, das werde ich gleich mal testen, die 3.2. in verbindung mit Kodi 17.6. hat schonmal nicht funktioniert

    So, die Installation von HD Station 3.1.c hat das Problem mit der Prozessorlast gelöst, die CPU steht bei 10% wenn ich einen HEVC 4K Film abspiele.

    Allerdings habe ich immer noch Daumenkino. Der Ton Läuft normal, das Bild in Zeitlupe und wird ca. alle 30 sekunden nachgeladen.


    Wir kommen der Sache näher...


    Update: Die Prozessorlast habe ich nun auch mit HD Station 3.1.c. allerdings nur in verbindung mit Kodi 17.5 bei Kodi 17.6 keine Prozessorlast sowohl HD Station 3.1.c/3.2

    Hallo Upspin,


    Danke für den Tip, ich bin mir auch sicher das die Hardware das kann, ich denke das es entweder ein problem mit der kompatibilität zwischen HD Station und Kodi ist, oder schlichtweg ein konfigurationsproblem meinerseits.

    Ich werde gleich heute abend wenn ich zuhause bin die andere version testen und dann hier berichten.

    Ein Arbeitskollege hatte noch den vorschlag gebracht eine ältere version der HD Station zu probieren, weil die aktuelle wohl noch diverse Bugs hat. Leider habe ich noch keine passende auftreiben können.


    Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe:thumbup:

    Hallo Upspin, hier die Infos zur Datei:


    Format : HEVC

    Format/Info : High Efficiency Video Coding

    Format-Profil : Main 10@L5.1@High

    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC

    Dauer : 1h 47min

    Breite : 3 840 Pixel

    Höhe : 1 596 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 2,40:1

    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling : 4:2:0

    BitDepth/String : 10 bits

    verwendete Encoder-Bibliothek : x265 2.7+15-b9f5b5d7bf95:[Windows][GCC 6.3.0][64 bit] 10bit

    Kodierungseinstellungen

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit dieser Woche auch Mitglied im Club der Qnap Besitzer. Ich habe mir aufgrund der 4K HEVC unterstützung die 453B 8GB gekauft.

    Leider bekomme ich es nicht hin unter Kodi 4K x.265 Filme Ruckelfrei auf meinem UHD TV abzuspielen.

    1080p x.264/x.265 ohne Probleme möglich.

    Installiert habe ich bis jetzt nur HD Station (Aktuelles Release) und Kodi 17.5 , alles out of the Box.

    Ich denke Einstellungstechnisch habe ich alle möglichkeiten durchgespielt.

    Sobald ich den Film starte geht die CPU Last auf 100% und ich kann Daumenkino gucken.

    HDMI Kabel sind auch alle 4K fähig, Reciever Onkyo L50 kann ebenfalls alles durchschleifen.


    Vielleicht kennt ja jemand mein Problem und eine geeignete Lösung


    Danke euch