Beiträge von sievers

    Hi Sawachika,


    lvs zeigt folgendes:

    Code
    [/] # lvs ?
    LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Move Log Cpy%Sync Convert?
    lv1 vg1 Vwi-aotz-- 3.58t tp1 9.67?
    lv544 vg1 -wi------- 20.00g?
    tp1 vg1 twi---tz-- 3.59t 9.67?
    [/] #?

    Ich habe jetzt bereits die nächsten Schritte ausgeführt:


    mount -t ext4 /dev/vg1/lv1 /tempmnt/


    Es hat alles einwandfrei funktioniert :) lv1 ließ sich mounten und das anschließende Kopieren der ersten Dateien auf die USB-HDD lief reibungslos!


    1000 Dank für eure Hilfe und die Notizen, ohne die ich das nicht geklappt hätte!


    Aktuell mache ich eine vollständige Sicherung auf eine externe HDD.


    Aktuell frage ich mich nur, warum es überhaupt zu den Problemen kam. Wie kann das sein?

    Defekte HDDs?

    Betriebssystemprobleme?

    Defekte NAS?


    Ich würde das NAS gerne neu einrichten, aber ich befürchte, dass irgendwas defekt ist und das nächste Problem somit vor der Tür steht. Das kann man vermutlich nicht so einfach herausbekommen, oder?


    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Dirk


    Und dann:



    Am Ende erhalte ich jetzt diese Warnung. Was genau bedeutet das?

    Danke für den Link! Super!


    Laut deinem Notizzettel müsste ich folgendes probieren:

    mdadm --assemble /dev/md99 /dev/sdb3 /dev/scc3 /dev/sde3


    Passt das? (Und kann da etwas schief gehen, wenn man es falsch macht?)

    Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das von Hand mounte?


    Die Daten würde ich dann runterziehen und alles neu aufsetzen.


    PS: Einige Dateien aus der Nacht könnten wir noch gut gebrauchen. Daher würde ich notfalls auch auf QNAP-Hilfe warten. Wenn Du mir eine Handvoll Tipps geben könntest, wäre natürlich super.

    Hallo Sawachika & FSC830,


    nachdem ich das NAS über Nacht heruntergefahren und heute morgen wieder hochgefahren habe, habe ich bei /dev/sdd3 keine Werte erhalten hatte, habe ich /dev/sde3 ausprobiert und da die Werte erhalten.


    Hier die mdadm --examine aller HDDs. MHss es immer /dev/sd[abcde]3 sein? Ich erhalte auch bei 1,2,4 und 5 Ergebnisse.


    Hi!


    Das klingt schlüssig, aber nein, ich bin mir sicher, dass die Platten nicht vertauscht wurden. Ich habe keine der Platten ganz rausgezogen, immer nur halb. Die Hot Spare ist mit einem Aufkleber gekennzeichnet, so dass die auf keinen Fall vertauscht wurde und somit sicher am richtigen Platz ist.


    Über die Device UUID kann man die Device-Reihenfolge nicht ermitteln, oder? Die "Device Role" von sdb3 / sdc3 / sdd3 ("Active device 0/1/2") hilft da auch nicht weiter?

    Oder war vielleicht irgendwann mal eine HDD defekt und die Hot Spare ist als Ersatz im Einsatz?


    Gruss

    Dirk

    Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. ;)


    (1) Es sind 3 HDD (in Slot 1 bis 3) und 1 HDD als Hot Spare (in 4, ganz rechts). Insgesamt also 4, aber natürlich nur 3 im Raid.

    (2) Alle mdadm --misc --detail /dev/md[0-9] liefern leider nur ein

     mdadm: cannot open /dev/md0: No such file or directory (entsprechend für md1-md9)


    Gruss

    Dirk

    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!


    Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Weboberfläche war die, die man bei der ersten Initialisierung erhält, also ohne Menüs oder weitere Funktion.


    http://192.168.10.92:8080/cgi-bin/quick/html/index.html

    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt

    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

    Werkseinstellungen wiederherstellen System initialisieren


    Zu den Commands:

    mdadm --examine /dev/sdc3 und

    mdadm --examine /dev/sdd3

    liefern ähnliche Ergebnisse wie mdadm --examine /dev/sdb3

    Code
    mdadm --misc --detail /dev/md0
    mdadm: cannot open /dev/md0: No such file or directory

    Leider kenne ich mich mit dem Handling von Raids unter Linux nicht so gut aus. Heisst das jetzt, dass die erste HDD nicht in Ordnung ist?


    Gruss

    Dirk

    Danke für den netten Hinweis. Leider habe ich das System selbst nicht eingerichtet. Ein Backup der Systemeinstellungen gibt es vermutlich nicht. Aber es gibt ein Backup der Daten, welches aber ein Tag alt ist. Gerne hätte ich auch die Daten der letzten 24h zurück.


    Zum Problem: Ob die HDDs wieder erkannt wurden, kann ich nicht sagen. Die Lämpchen an den HDDs leuchteten grün. Zugriff auf die Weboberfläche war nicht möglich. Somit weiss ich auch nicht, ob das RAID aktiv war oder nicht.


    Durch die Fehlermeldung


    Kann Festplatte(n) nicht erkennen.
    Bitte prüfen Sie, ob die Festplatten richtig installiert sind. Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an QNAP.
    Fehlercode: FW00012


    hatte ich aber vermutet, dass die HDDs eventuell defekt sind.


    Kann man das per Putty eventuell prüfen?

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn ein Mod das Thema passend verschieben könnte.


    Wir haben ein QNAP TS-469L (4.2.2 - 20161028) mit 4x 2TB HDs im Einsatz. Das Gerät läuft seit mind. 2016 ohne Probleme und ist plötzlich heute morgen nicht mehr verfügbar. Kurzzeitig konnten PCs aus dem Netzwerk noch zugreifen und gab es keine Antwort mehr.


    Webzugriff lief auch nicht, ebenso kein Ping. Auch QFinder fand die Box nicht. Daher habe ich es erst mit 2 Sek Ausschalten versucht, ohne Reaktion. Erst ein "harter" Neustart nach 5 Sekunden führt zum Reset. Jedoch konnte die NAS auch dann nicht vollständig starten: ein kurzer Piep kam zu Anfang, aber dann kein Signal mehr den Abschluss des Bootvorgangs.


    Erst nach Entfernen aller HDs konnte die Box neu gebootet werden und man bekam wieder eine Anwort: Ping und QFinder fanden die Box. Die Weboberfläche meldete nach Einschub der Festplatten, dass die Platten gefunden wurden und aus einen QNAP System stammen. Hier habe ich die empfolene Option "Restore Factory Settings" ausgeführt. Diese brauchte gefühlte 20 Minuten bis der Browser den Fehler: "Kann Festplatte(n) nicht erkennen. Bitte prüfen Sie, ob die Festplatten richtig installiert sind. Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an QNAP. Fehlercode: FW00012" meldete.


    Was kann ich hier tun?


    Eine SSH Verbindung lässt sich aufbauen, so dass ich ggf. Logfiles o.ä. prüfen könnte.


    Ist eventuell spontan mehr als eine Platte kaputt gegangen, so dass sich das RAID nicht mehr aufbauen lässt?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße & frohe Ostern,

    Dirk