Beiträge von gt650

    Hallo,

    ich zieh den Tread nochmal hoch, auch wenn er schon einige Zeit ruht. Was Neues aufmachen, macht keinen Sinn.

    Ich nutze (naja, ich versuchs...) Qfile Pro zur Synchronisation meiner Bilder vom Handy aufs NAS und musste feststellen, dass die App grottig programmiert ist. Wie oben beschrieben, brach der Upload auf das NAS mit dem Aktivwerden des Energiesparmodus am Handy ab - diesmal auch auf Samsung (S22 Ultra). Stecke ich jedoch ein Ladegerät an, passiert das nicht mehr und der Upload läuft durch.


    In den Einstellungen zum Autoupload ist eigenartigerweise der Schalter "Qfile im Hintergrund laufen lassen" eingebaut. Bei dessen Einschalten geht dabei ein Popup auf, dass mich auffordert, die Energieeinstellungen der Qfile-App in den Geräteeinstellungen des Handy zu deaktivieren. Lach-lach, leider ist die Qfile-App aber in den Energieeinstellungen überhaupt nicht aufgeführt. Insoweit gibts zwar den richtigen Schalter, aber offenbar ist das Programm nicht zu ende programmiert worden.

    Und auch gleich noch ein weiterer Bug; Gleich unter dem ominösen Schalter befindet sich der Schalter "Hochladen nur beim Laden". Komischerweise ist der Schalter ausgeschaltet, aber der Upload läuft bei angestecktem Ladegerät problemlos durch.

    Traurig das ganze...


    Frage, gibt es denn eine empfehlenswerte Alternativapp?


    Gruß Sven

    Hallo liebe Qnap-Nas'ler,


    ich betreibe eine TS 251+ und will mich jetzt dem Thema Kameraüberwachung widmen. Installiert werden sollen 2 Cam's. Nun gibt es Kameras mit und ohne SD-Speicher. Ist meine Überlegung richtig, dass Kameras mit Speicher für mich in Fragen kommen, wenn ich per Energieeinstellungen in der Nacht meine Qnap schlafen lege? Oder anders herum; Wenn ich eine Kamera ohne internen Speicher nutze, gehen in dem Moment die Bilder verloren oder müssten auf einen FTP-Server geladen werden? Was ist in dem Fall, wenn meine Internetverbindung zu dem Zeitpunkt gerade zwangsgetrennt wird, was täglich gg. 3:00 Uhr von der Telekom veranlasst wird?


    Fragen über Fragen... Ich hoffe, ich bekomme von Euch Hilfe und bedanke mich daher für Eure Mühe schon einmal im Voraus.


    Gruß Sven

    Hallo,


    bin ein totaler Newbee beim Thema NAS. Bislang habe ich nur mit Workstations zu tun gehabt. Da kann ich u. a. Betriebssysteme einrichten, Programme installieren, Hardware tauschen usw.. Jetzt habe ich mir ein NAS zugelegt, da unser Haus über ein Netzwerk und mehrere Computer und Tablets verfügt. Das NAS soll in einem ersten Schritt Serverfunktion wahrnehmen und den Benutzern ein Netzlaufwerk bieten, über welches auf Daten zugegriffen wird. Ich will also erreichen, dass ein und der selbe Nutzer mit seinen "vielen" Computern Datengleichstand erreicht und diese auch bearbeiten kann.

    Ich habe bislang auf den NAS neben dem Admin 2 Nutzer angelegt und zudem 2 Volumes für Nutzer 1 u. Nutzer 2. Wie kann ich nun die Volumes als Netzlaufwerk einrichten? Filestation scheint m. E. nicht die richtige Adresse zu sein, doc. xls, u. pdf kann die App lt. BDA nicht. Muss ich einen Domänencontroller ggf. einrichten? Ich bin absolut blind in der Beziehung und die Handbücher helfen mir bislang auch nicht wirklich weiter. Büdde helft mir....


    Gruß Sven

    Hallo Christian,


    danke für Deine Begrüßung. Du hast zwar Recht, dass unsere Frauen meist Recht haben, aber Zeit? Jetzt baut mein Sohn und ich habe die Ehre, ihm und seiner "fast" Frau mit Rat, jedoch vor allem mit Tat für einen Teilabriss und Neubau zur Seite zu stehen. Aber ich mach es auch gern.


    Gruß Sven

    Hallo und guten Abend,


    ich bin nach längerer Überlegung und Suche seit dem 31.03.2018 stolzer Besitzer eines NAS TS 251+. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die etwas umfangreichere Hardwareausstattung des Qnap-Nas ggü. einem fast gleichwertigem Sy......-NAS, ebenfalls mit einem "+" am Ende der Typbezeichnung.


    Nun wohne ich mit meiner Familie seit knapp 2 Jahren in unserem neuen Haus, in dem ich von Anfang an Netzwerkkabel mit verlegt hatte. Da die "Spielerei" (nach Meinung meiner Frau) unmittelbar nach einem Einzug keinen Vorrang wegen anderer wichtiger noch zu erledigender Arbeiten genießen konnte kam ich erst jetzt dazu, unser 1G-NW zu komplettieren, aufzulegen und in Betrieb zu nehmen.


    Zur Zeit befasse ich mich damit, mein Qnap in Betrieb zu nehmen. Das Betriebssystem ist mittlerweile eingerichtet. Nun geht es an die weiteren Arbeiten.


    Vermutlich werde ich noch viele Fragen haben und Euch vielleicht sogar etwas nerven weil, ich kenn mich zwar aus Anwendersicht ganz gut mit Windowssystemen aus und habe auch schon einige solcher Systeme repariert oder neu zusammengesetzt sowie Betriebssysteme aufgesetzt, aber ein NAS-BS ist doch was gänzlich Neues für mich. Was mir in dem Zusammenhang an der umfangreichen und ausführlichen Anleitung leider negativ auffiel - und ja, ich bin bekennender Ausdrucker und Papierleser - es gibt in den Anleitungen zur Hardware und zum Betriebssystem Q.T.S. kein Stichwortverzeichnis und es wird in den zwar umfangreichen Erklärungen, dennoch bereits viel "Interna" vorausgesetzt. Ich hab schon gemerkt, ich muss mich damit intensiver beschäftigten.


    Das war`s erstmal, bis die Tage.


    Gruß Sven