Beiträge von chrisskl

    Ich studier Maschinenbau. Meine Programmierfähigkeiten beschränken sich auf "Hallo Welt" in Java und MatLab.
    Ein fertiges PlugIn gibts leider noch nicht? Wär das nicht mal ne Herausforderung für irgendwen hier im Forum? Ich kenn leider selbst keine Programmierer.


    Wo gibts denn diese Steckdosen und was kosten die? Haben die ne spezielle Bezeichnung?

    Ja, das weis ich ja, aber wie bekomm ich zu dem Problem, dass ich dann ja immernoch von Hand die BackUp-Platte ein und ausschalten muss eine Lösung?


    Meine einzige Idee wäre eine Zeitschaltuhr.
    Aber auf wie lange stell ich die dann ein?
    Was passiert wenn die BackUp-Platte abschaltet während des BackUps?

    Hi, ist es irgendwie möglich eine externe Platte anzuschließen, auf die das TS-859 Pro ein Backup erstellt, was automatisch geschieht?


    Knackpunkt ist hier wohl, dass die externe Platte dann dauerlaufen müsste, das das NAS den Strom zu ihr nicht unterbrechen kann, oder wie regelt man das?


    Mein Ziel ist ein Backup, das ganz selbst und Wöchentlich/halbwöchentlich läuft, ohne dass ich irgendetwas dazu tun muss, was aber auch vor Blitzeinschlag und sonstwas schützt, wie es eben nur mit einer externen Platte geht, die ganz vom Strom genommen wird.

    Erstmal sorry.


    Ich bins aus andern Foren gewohnt, das abload der Imagehoster der Wahl ist. Da man da ja auch Alben und so erstellen kann.
    Aber reicht ja auch so.


    Leistung:
    QNAP Turbo Station TS-859 Pro
    --> per Cat5e zum Switch (2m)
    DLink DGS-1008D 8-Port Gigabit Desktop Switch
    --> Kabel zum Router Cat5e/Cat6 (~10m)
    --> Kabel zum Drucker KonikaMinolta MagiColor Desklaser
    --> Kabel zum Drucker HP OfficeJet Pro L7590
    --> Kabel zum PC meiner Freundin (alt)
    --> Kabel zu meinem PC Cat5e (2m)
    --> Kabel aufm Tisch für den Laptop bei bedarf
    Mein PC:
    Board: Gigabyte GA-EP45-UD3
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
    RAM: 8GB DDR2-800
    Grafik: NVidia Geforce GTX 285
    Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
    Verbindung: 1GBit
    MTU: 1500 Bytes
    Systemplatte: WD6401AALS
    OS: Windows 7 Business 64bit


    Ich habs per FTP gestestet mit FileZilla und einer 7GB großen Datei, wobei die Geschwindigkeit dabei ja nur beobachtet und geschätzt ist.
    Per normaler Windowsdateiüberdragung, also Copy&Paste bekam ich nur 2MB/s (Firewall und Anitvir sind deaktiviert).
    Aufs iSCSI Netzlaufwerk seht ihrs ja oben im Bild.


    Und schonmal danke für die Hilfe. Ich lern immer mehr von dem Gerät kennen und bin echt hellauf begeistert was es alles könnte, wenn ich wüsste wie.


    Die Funktion mit den Webcams will ich später auch Nutzen für meine Terrarien und diese auf eine Homepage verlinken, aber das hat noch Zeit...

    Du hast die Verbindung gelöscht, aber hast du auch den LUN gelöscht? Bei mir TS-859 sind die Verbindung und das LUN 2 verschiedene Dinge.


    Ich hab aber das Problem, dass bei mir die Verbindung klappt, aber ich kein Laufwerk zu stande bekomme.

    Wieso sollte QNAP mich anschreiben? Die wissen ja nichtmal das es mich gibt.


    Also, ich habe getestet:


    3x WD20EARS als Raid 0 ergibt etwa 55-60MB/s
    1x SSD 60GB als einzelner Datenträger ergibt etwa 60MB/s
    schreiben von 2 unterschiedlichen Platten im Rechner auf das Raid0 und die SSD ergeben zusammen eine Datenübertragungsrate von etwa 75MB/s.
    die WD20EARS einzeln haben auch etwa 40MB/s


    Ich versuchs gerade nochmal mit nem Raid 5, aber er synchronisiert noch ein paar Stunden.


    Die oben gemessenen Werte sind per FTP-Übertragung einer 7GB großen Datei. Per Samba bekomm ich wieder nur 2MB/s. Ich wollte mal zum testen iSCSI einrichten, bekomm aber im Initiator keine Volumes angezeigt. Im NAS hab ich iSCSI mit LUN eingerichtet und zum Test 4GB der SSD eingespannt. Muss ich dem NAS noch irgendwie den PC bekannt machen, oder ist das soweit alles fertig, wenn das NAS mir "verbunden" anzeigt?


    EDIT:


    So, nach dem 10ten Versuch hats endlich mal geklappt und ich hab ein Laufwerk mit erstmal 20GB auf einer SSD im NAS erstellt und kann jetzt die Geschwindigkeit testen.


    Wie siehts aus, ist die Geschwindigkeit ok, oder zu lahm? Die SSD dürfte wohl nicht der Flaschenhals sein.


    Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu steigern?


    Später, will ich vom Raid5 mit ca. 5-6 2TB-Platten meinem PC ein bestimmtes persönliches Volumen geben, auf dass nur er zugreifen kann, als wär es eine normale Festplatte. Darauf haben dann die andern PC ja keinen Zugriff, oder? Also per iSCSI dann. Mittlerweile weis ich ja wie.

    Ich denke dass sich als Grund mittlerweile die 4K-Sektoren der Festplatten herausgestellt haben. Wie ich sah ist eine Firmware 3.2.5 schon angekündigt, aber wann die rauskommt weis ich nicht. Falls jemand weis wo ich die herbekommen kann, oder wann sie rauskommt, bitte melden.


    Ich teste das NAS jetzt mal mit einer einzelnen "normalen" Platte ohne 4K-Sektoren um auszuschließen, dass es am NAS liegt.


    EDIT:


    Wie kann man denn einen schon bestehenden RAID5-Verbund trennen und einzelne Laufwerke draus machen?


    €: :o
    2010-04-02
    159
    20:19:44 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Removal failed.
    2010-04-02
    158
    20:18:56 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Start removal


    €2: OK, nach dem 20. Versuch hats dann doch geklappt.

    Ich denke schon, da ich mit 17MB/s ja schon über 100MBit lag.


    Moment, ich hab ein Bild. Ich editiers gleich rein. abload spinnt nur gerade.
    OK, ich finds gerade nichtmehr, aber ich glaub es waren 1GBit


    EDIT:
    So, ich hab jetzt wieder ne Direktverbindung eingerichtet, komm aber immernoch auf ca. 15MB/s.


    Laut Reviews sollten aber beim SMB-Betireb etwa 70MB/s drin sein.


    "Status von LAN-Verbindung" zeigt mir 1,0 GBit/s an.


    was ist nun iSCSI und wie aktivier ich es?

    Hi,


    ich habe neu: ein TS-859 Pro + 4x 2TB WD Green


    Nun möcht ich es an mein bestehendes Netzwerk anschließen.


    Mein Netzwerk besteht aus
    1x Router
    1x GBit Switch
    2x Drucker mit Lan
    2x PC (1x GBit)
    3x Laptop (WLan)
    1x Raidsonic NAS (1,5TB)
    1x Media-PC (zukünftig)


    Das NAS hätt ich gern am GBit-Switch mit meinem PC verbunden um da volle Geschwindigkeit nutzen zu können.


    So hab ichs bisher eingerichtet, doch ich bekomme mit einem einfachen Netzlaufwerk nur ca. 1,8MB/s. Mit einer Direktverbindung zum PC sinds 17MB/s. Die Kabel sind alle mindestens Cat5e, der Switch ist ein DLink GBit-Switch. Ich bekam den Tip iSCSI zu verwenden, hab aber keine Ahnung wie oder was das ist. Mein System ist Win 7 Business.


    Könnt ihr mir helfen, dass so einzurichten, dass ich hier am PC volle Geschwindigkeit habe und an den 100er-Lan-Geräten die höchst mögliche?


    lg Chriss

    Ja, stimmt... hab ich auch gerade gesehn...


    Zu welchem würde man mir denn nun Raten? Ich bräuchte theoretisch nur 6TB am Stück. Reichen würde also auch ein 4er mit RAID 5.
    Aber ein bischen Reserve zu haben kann ja auch nicht schaden.


    Gibts irgendwo ne Präsentation auf Deutsch vom 659 und 859?

    So, ich würd mir jetzt gern ein NAS kaufen.


    Wie siehts denn aus, kommt bald ein neues für 6 HDDs?
    Das 639 Pro ist ja nun schon ein paar Monate außer Produktion.


    Oder welches würdet ihr empfehlen?

    Hallo,


    ich hatte mir zu Weihnachten das TS-639 Pro bestellt und bekam 3 Tage vor Weihnachten eine Mail mit der Aussage, das Produkt sei EOL (End of Lifetime).


    Wieso stellt QNAP das TS-639 Pro nichtmehr her? Hat es Fehler oder ist es einfach zu alt?
    Kommt denn bald ein neues mit min. 6 Platteneinschüben raus, oder welches könnt ihr empfehlen?


    Ich suche was mit min. 7TB bei Raid 5. Ich wollte 1,5TB-Platten betreiben, da mir die 2TB-Platten noch zu teuer sind.


    lg Chriss

    Hi,


    ich suche eine möglichkeit alle meine Daten zu vereinen, damit die unübersichtlichkeit vieler Laufwerke endlich vorüber ist.
    In einem anderen Forum wurden mir die Produkte von Qnap empfohlen.


    Bei geizhals.at ist mir das TS-409Pro aufgefallen.


    Meine Fragen nun: Wieso passen da scheinbar nur 4TB rein? Kann ich keine 4x2TB oder 4x1,5TB (bevorzugt) nutzen?
    Kann man auch verschiedene HDDs nutzen, oder müssen es die selben Modelle sein?


    Oder habt ihr für mich eine Beratung.


    Ich suche:
    Speicherplatz ab 4TB, besser 6, 8 sind noch zu teuer.
    Günstiges Gerät, 350€ sind schon viel ohne HDDs.


    lg Chriss