Beiträge von frakir

    Ja stimmt, hatte mich da blöd ausgedrückt - hatte mir den Wechsel der Platte trotzdem etwas anders vorgestellt :) (alte Platte raus, neue rein, Backup drauf fertig).


    Ich hatte auch gedacht, dass die notwendigen Daten für den Betrieb des NAS auf beiden Platten synchron gehalten werden. Es ist ja auch so, dass es funktioniert, wenn ich eine Platte rausnehme. Ich kann dann trotzdem auf die Verwaltungsoberfläche zugreifen und das NAS ganz normal verwenden.


    Gibt es die Möglichkeit eine ältere Verison zu installieren (Qsync Central 3.0.2).
    Aktuell läd/installiert es immer die Qsync Central 3.0.3

    Das mit dem Raid auflösen habe ich mir auch gedacht und konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen. Evtl.habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt.
    Es ist aber komischer Weise so, dass jeweils der Datenträger - sieht man in Qnap Verwaltung, Speicher&Snpashots, Datenträger - auch bei Benutzung als Einzelplatte einer Raid-Gruppe 1 und Raid Gruppe 2 zugeordnet sind.
    Ich konnte die neue Platte erst verwenden, nachdem ich das eine Raid gelöscht hatte (ging nur, als keine Platte im Schacht war) und dann die neue Platte neu konfiguriert hatte (hatte ich nach längere Recherche so auch über Google gelesen).
    Unabhängig davon, glaube ich aber auch nicht, dass es mit dem Plattenwechsel etwas zutun hat, sondern eher ein dummer Zufall ist, dass das Problem mit QSync jetzt auftritt.


    Gruß
    Frank

    Chris, ich besitze ein TS-231P, Firmware 4.3.4.0483.
    Ich benutze das NAS als Backuplösung und zur Sync. von div Ordner von unterschiedlichen PCs/Notebooks. Deshalb sind die Platten bei mir nicht gespiegelt, sondern als Einzelplatten aktiv.
    Platten: das muss ich etwas ausholen
    -> bis vor kurzem waren 2 ältere WD20EARS (2.0TB) verbaut. Bis letzte Woche hatte auch alles ganz gut funktioniert. Dann hat mir am Wochenende das NAS signalisiert, dass die 1.Platte droht auszufallen (war klar, dass das irgendwann kommt). Ich habe mir jetzt 2 Seagate Ironwolf (mit 2.0 TB) bestellt. Hatte gehofft, dass ich die Platte einfach reinstecken kann und fertig. War aber natürlich nicht so :) . Wurde zwar erkannt, allerdings nicht verwendbar (Zustand gut, allerdings trotzdem nicht verwendbar). D.h. etwas gegoogelt, dannach Platte wieder rausgebaut, (obwohl Einzelplatte) Raid1 aufgelöst/glöscht, dann neue Platte wieder rein. Neues Raid erstellt. Alles gut. Dachte ich. QSync Central hatte danach gar nicht mehr funktioniert. Also QSync Central deinstalliert und wieder neuinstalliert (direkt mit der neusten Version von der Qnap Oberfläche). Alle Ordner/Freigaben neu eingerichtet und dann versucht im QSync Central den Rest zu machen -> dann kommt die Fehlermeldung. Gefühlte 25 alles kontrolliert und noch einmal installiert, immer der gleiche Effekt (die Fehlermeldung von oben beim anklicken "Freigabeordner" vom QSync Central). Bei Google bin ich auch nicht weitergekommen - könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit der Programmversion von QSync zusammenhängt.
    Wollte heute eigentlich die 2. Platte ersetzen (auch eine Seagate Ironwolf, gleiches Modell), hätte aber gerne vorher das Problem mit QSync gelöst (letzter Lösungsversuch wäre das ganze NAS neu auzusetzen - habe ich aber eigentlich werder die Lust noch Zeit dazu). Hast Du (oder jemand anders) Erfahrung mit dem Support von Qnap?


    Gruß Frank