Beiträge von NetsracNAS

    Hallo sawachika,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe schon befürchtet, dass es so ist wie du schreibst.


    Backups der Daten habe ich zuvor schon auf externen Platten angelegt. Erst auf einer der neuen 6 GB und auf dem Arbeitsrechner. Dann die erste 4 GB gegen 6GB getauscht und als dann 3 der 3GB Platten frei waren ein Backup auf diesen Platten gemacht und die letzte 6GB Platte eingebaut.


    Hat alles problemlos geklappt.


    Ich lasse das System dann erstmal wie es ist. Vielleicht bringt die Zukunft ja eine entsprechende Funktion für das Verkleinern eines Speicherpools.


    Viele Grüße


    carsten

    Hallo, ich hoffe meine Frage wurde noch nicht irgendwo im Forum schon behandelt, ich habe leider keine passende Antwort dazu gefunden.


    Also folgendes Problem.


    Ich habe eine TS-453A (8GB) mit vier baugleichen 3 GB WD RED Platten im Raid 5 (Raid1) betrieben. Der ganze Speicher des Raids ist in einem Speicherpool 1 angelegt.


    Nachdem die Kapazität des Systems an seine Grenzen gestoßen ist kam ein externes Gehäuse UX-500P hinzu in welches eine 3 GB und eine 2 GB eingebaut wurden. Diese wurden als Raid 1 (Raid2) Verbund erfasst und dem Speicherpool 1 hinzugefügt.


    Da ich nun die Festplatten der TS-453A (8GB) mit vier baugleichen 6 GB WD RED Platten im Raid 5 ausrüste würde ich gerne die Raid1 Platten aus dem Speicherpool 1 entfernen.


    Wie muss/kann ich dazu vorgehen, ohne den Speicherpool 1 komplett zu löschen.


    Ach ja, die Raids sind Thin.


    Vielen Dank und viele Grüße


    carsten


    Hat keiner eine Idee ?


    Braucht ihr mehr Infos ?


    DataVol1 ist z.B. identisch mit Speicherpool1.