Beiträge von Hasche

    Danke für Dein Feedback. Ja, ich meinte LAN. Ich habs halt mal versucht in der Hoffnung IC würde mir antworten. Ich habe leider keine leere Disk. Was meinst Du mit testweise neu aufsetzen ? Zurücksetzen auf Werkseinstellung ? Wenn mein NAS jetzt schon wieder defekt ist, war das meine letzte QNAP. Das kann doch nicht sein, dass alle Geräte nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben. Sind ja für eine Privatperson auch nicht wirklich billig.

    Ich habe genau das gleiche Problem. Status leuchtet grün, WLAN gelb. NAS ist aber weder im Mac Finder noch im Web erreichbar. Nach Ausschalten und Einschalten fährt es wieder hoch und ist für wenige Minuten normal erreichbar und friert dann wieder ein. Hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellung dauerhaft geholfen ? Meine TS-453be ist jetzt 2,5 Jahre alt und hoffentlich nicht schon wieder defekt. Ich hatte vorher eine TS-253 die auch bereits nach 2,5 Jahren defekt war und QNAP keinerlei Kulanz gezeigt hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe RAM nicht erweitert. Das Problem tritt bei mir ausschließlich auf, wenn ich vom Macbook über den Finder auf die angeschlossenen externen Platten zugreife. Auf die internen Platten kann ich zugreifen ohne Probleme und vom Windows PC aus über den Explorer, oder QFile vom Handy kann ich auf alle Laufwerke, auch die externen Platten fehlerfrei zugreifen.


    Sollte ich mich mal den den Support wenden ? Können die bei sowas helfen ?

    Hi,

    ich habe seit den letzten beiden FW Versionen ein Zugriffsproblem von meinem Macbook aus. Auf die interne Platte kann ich fehlerfrei zugreifen. Beim Zugriffsversuch auf eine der angeschlossenen externen Festplatten über den Finder kommt es jedes mal zum unerwarteten shutdown. Wenn ich von meinem Windows PC über den Explorer auf diese externen Festplatten zugreife, ist das noch nie passiert.


    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung ?

    Hallo zusammen,
    ich bin NAS Neuling und habe eine Frage an euch Experten.


    Ich habe mir die TS-253B und 2 Seagate Ironwolf 10 TB Festplatten gekauft und gestern installiert. Ich habe in den Installationsroutinen die Voreinstellungen belassen (Raid1).


    Mein Problem ist nun folgendes:


    In den Systemeinstellungen unter Speicher, Datenträger/VJBOD werden die beiden Festplatten mit 9,10 TB Datenträgerkapazität angezeigt, in der Übersicht unter Speicher werden je Festplatte aber nur 3,52 TB verwendete Kapazität angezeigt. In den Eigenschaften des verbundenen Netzlaufwerks unter Windows 10 werden 3,51 TB Speicherkapazität angezeigt.


    Ich möchte aber natürlich die gesamte Festplattenkapazität nutzen (Warum eigentlich nur 9,10 TB und keine 10 TB ?).


    Nun meine Fragen:


    Was habe ich bei der Installation falsch gemacht ?
    Was muss ich machen, um die gesamte Festplattenkapazität nutzen zu können ?


    Für Experten ist mein Problem vermutlich lächerlich, ich komme aber ohne Hilfe nicht weiter.


    Deshalb freue ich mich auf Eure Ratschläge.


    Vielen Dank im Voraus.