Hallo,
ein abschließender Kommentar in dieser Sache:
Ich habe mich mit dem Problem an den offiziellen QNAP-Support gewendet und mir konnte dort sehr kompetent per Live-Schalte geholfen werden. Trotz der fehlenden Konfiguration konnten die Daten noch gesichert werden. Anschließend habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt.
Das Problem per Reset wie oben beschrieben zu lösen, hätte übrigens nicht funktioniert; dafür waren die Konfigurationen auf den Platten zu kaputt.Grundproblem war, dass ich die HDD verschlüsselt hatte. In diesem Zustand darf man die Platten nicht einfach so aus den Slots entfernen und wieder einfügen. Im Grunde ist dies ja im Prinzip auch so gewünscht, da man ja verschlüsselt, um zu vermeiden, dass nach einem Diebstahl jemand anderes an die Daten kommt.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich direkt bei QNAP zu melden. Einen solchen professionellen Kundensupport habe ich noch nicht erlebt. Extrem freundlich, geduldig und ausdauernd - das ist wirklich vorbildlich dort.