Beiträge von eol25

    Von dem Forum habe ich auch nur die Info, dass es eben eine aktuellere Version gibt. Das meine ich eben. Von QNAP offiziell (also vom Helpdesk) habe ich nur die Information bekommen, es würde kein BIOS-Update für mein Gerät geben. Erst, als ich ihnen den Link gab für die Firmware, welche direkt über download.qnap.com bereitgestellt wird und gefragt habe, ob meine Version denn keine offizielle Version wäre, ich also eventuell sogar ein Sicherheitsrisiko mir auf mein NAS gezogen haben könnte, gaben sie mir die Release Notes, welche mir zeigten, dass es zu meinem NAS von 2015 bis heute 4 Updates für das BIOS gab. Zum einen wird einem aber gar nicht erst im Gerät angezeigt, welche Version auf dem Gerät ist (man muss es über HDMI abfragen im BIOS direkt) und zum anderen wird aber auch nirgendwo bei QNAP offiziell auf BIOS-Updates hingewiesen. Bei den Release Notes waren dann aber auch Informationen zu Bugfixes, welche über die Updates eingespielt werden. Die Frage ist nur, wie oft QNAP darum gebeten hat, ein BIOS-Update durchzuführen um Sicherheitspatches zu integrieren. Bei mir jedenfalls würden sie mich heute noch auf den Stand von 2015 halten mit dem NAS.

    Ich wusste gerade nicht so richtig, wo ich das Thema direkt aufgreifen sollte, jedoch denke ich, dass es hier am besten hinpasst. Zum Thema:


    Ich habe mein NAS mit Hilfe eines Neuaufspielen des BIOS retten können. Auf Nachfrage beim Helpdesk bin ich dort jedoch auf eine Problematik gestoßen, welche anscheinend beim Helpdesk selbst zu einem Problem führt. Ich bin in einem anderen Forum auf eine aktualisierte BIOS-Version gestoßen, habe diese bei mir abgeglichen und festgestellt, dass das BIOS des Gerätes nicht gepflegt wird. Auf Anfrage beim Helpdesk gab es auch keine andere BIOS-Version für mein Gerät in ihrem System angezeigt, jedoch habe ich sie bei mir installiert und sie war 4 Versionsschritte fortgeschritten. Es gibt dort also eine Pflege des Systems, welche jedoch nicht aktiv gepflegt wird anscheinend. Interessant wird es für mich jedoch nun auch, da es in den Release Notes, die man mir zu der neuen Version gegeben hat, Informationen enthalten sind, welche z.B. Bugfixes lösen sollen mit genauer Angabe der ID des Bugs. Für mich entsteht daraus die Frage, wie Sicherheitsprobleme evtl. dadurch einfach offen gelassen werden, da es nirgendwo erkenntlich gemacht wird, dass es eien Lösung via BIOS-Update gibt, denn die ist nirgendwo zu sehen. Und daraus ergibt sich die weitere interessante Frage, wie mitschuldig sich die Firma eigentlich selbst damit macht, wenn sie solche Informationen schlicht nicht kommuniziert oder den Nutzer öffentlich zur Verfügung macht. Eine andere Frage von mir wäre hier auch, ob jemand von euch weiß, ob es irgendwo solche Informationen gibt, die ich immer mal wieder prüfen kann. Es ist dann ja auch eine Sache, die Firmware des NAS auf den aktuellen Stand zu halten, wenn selbst Sicherheitslücken vor Jahren zurück möglich sind, da sie auf das BIOS aufsetzen.

    Ich bin mal gespannt, was ihr so meint.

    Meine Firmware hatte die Version

    QW37AR32


    und die aktuelle Version dazu ist wohl QW37AR36. Kein Update hat bei mir auf dem NAS ein solches Update eingespielt. Ich habe es auch mit einem identischen Gerät eines Bekannten abgeglichen, wo auch noch die originale Firmware im BIOS war.


    Zu den Release-Notes... da stand nicht viel drinnen



    Nur sieht man ja auch nirgendwo, ob man das BIOS aktuell hat und auch das Update ist mit einem Aufwand verbunden, das Gerät an HDMI anzuschließen und mit einer Dos-Startdisk einzuspielen. Es ist also nicht so ganz ohne. Jedoch sind solche Updates nirgendwo bei QNAP zu sehen und bei mir habe ich gesehen, dass es nicht aktualisiert wird anscheinend

    So und jetzt nochmal eine Meldung dazu. Nach 3 Tagen hatte ich dann wiederum die gleichen Probleme. Es fing wieder an mit der Schleife.


    Als ich dann vor der Entscheidung stand, das NAS fast zum Schrott zu bringen, schaute ich nochmals im polnischen Forum von QNAP, wo eine aktuelle BIOS-Version für X53 Modelle beschrieben wurde zusammen mit einem Link auf der Seite von QNAP. Ich habe dann diese Version auf das Motherboard gespielt und habe seither (ca. 3 Wochen) keine Probleme mehr mit der Reboot-Schleife. Ob es nun ein Bug-Fix in der Version oder das neue Aufspielen des BIOS an sich gelöst hat, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich mich auch schon beschwert bei QNAP da dort nirgendwo etwas über die Aktualisierung des BIOS kommuniziert wird. Bis zuletzt stritt man die Version ab, bis ich ihnen den Link auf der eigenen Seite gab. Zögerlich gab man mir dann die Release Notes dazu heraus, da ich schon anzweifelte, dass dies eine offizielle Version sei.


    Wenigstens läuft jetzt wieder alles, jedoch werde ich das Gerät nur noch als Spielzeug nutzen.

    Ich kann mich hier nur noch einmal melden, weil ich nun auch zu einem anderen Hersteller gewechselt bin. Mein letzter Stand zu einem Gerät, welches 07/2015 produziert wurde: Ersatzteile sind nur noch bis 31.7.2019 verfügbar. Danach gibt es keine Ersatzteile mehr zu dem Gerät.

    eine Backplane Kosten 66 Euro + Steuer 21% + Versand 30 Euro =109 Euro

    ein Motherboard Kosten 350 Euro + Steuer 21 % + Versand 60 Euro = 483 Euro


    Das Gerät hatte mich in der Neuanschaffung damals 450 Euro gekostet. Ich denke, die Werte sollten für sich sprechen und jeden selbst zum nachdenken anregen, allerdings zwingen sie förmlich die Kunden, neue Geräte zu kaufen. Mir wurde jedenfalls selbst von QNAP gesagt, schmeiß die Kiste weg und kauf ne neue. Der Software-Support endet ja eh bald.


    Ich weiß nicht, ob ich mich als Troll bezeichnen muss, wenn ich solche Erfahrungen hier schreibe, jedoch hat es mich zum umdenken bewegt und meine Konsequenzen habe ich nun daraus gezogen. Es sind nunmal nicht nur schöne Dinge, worüber man in solchen Foren schreiben kann, wobei es sicher nicht an mir liegt, Nährboden für solche Meinungen wie meine überhaupt entstehen zu lassen. Ich für mich verbinde QNAP jedenfalls zukünftig weniger mit Qualität, eher mit Leistung, Kurzlebigkeit und Wegwerfmentalität.

    Die Frage ist ja aber auch, was eine öffentliche Bekanntmachung nach sich zieht... Wie sieht es dann mit der Sicherheit bei älteren Geräten aus? Wie umfangreich wären die Maßnahmen, um die Einfallstore zu schließen usw. Ich könnte fast vermuten, dass sie deshalb so "vorsichtig" mit ihren Äußerungen sind.


    Neulich hatte ich gelesen, dass ein Hersteller für Fernwartung einen Angriff auf deren Systeme bis heute nicht offiziell kommuniziert. Warum machen Firmen das dann wohl. 8o

    Ich wollte jetzt mitteilen, dass anscheinend das NAS wieder funktioniert, nachdem ich sämtliche Kontakte auf dem Motherboard gereinigt, die Backplane mehrmals ein und ausgesteckt und die Platinen mit so wenig wie möglich Schrauben befestigt habe. Meine Überlegung dabei war, dass ich eine kalte Lötstelle irgendwo auf einer der Platinen haben könnte, die nicht richtig erkennbar ist. Deshalb wollte ich die Platinen mit so wenig wie möglich Spannung einbauen. Aktuell läuft das NAS seit 13 Uhr ohne Fehler.

    Hier sollte ohne eingesetzte Platten aber auch der Screen "Platten einsetzen" kommen und kein Anmeldebildschirm.

    Natürlich... da hast du recht. Den Screen meinte ich auch.


    Aber du denkst, der Defekt wäre weniger am Motherboard, ich sollte es riskieren eine neue Backplane zu kaufen.

    Wenn ihr als Privatpersonen die Konsequenzen erst bemerkt nachdem es zu spät ist, dann habt ihr was falsch gemacht. Ich für meinen Teil habe vor dem Kauf längere Zeit verglichen, Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und mich dann für QNAP entschieden. Auch ich habe durchaus schon meine Probleme mit dem Unternehmen bzw. dem Support gehabt aber ich kann mich nicht daran erinnern auch nur 1x über das Unternehmen hergezogen zu sein. Denn es war meine eigene Entscheidung dort zu kaufen. Genau wie euch hat auch mich niemand dazu gezwungen - allerdings bin ich dazu in der Lage, mit den Konsequenzen dieser meiner Entscheidung zu leben. Könnt ihr das auch.

    Leider ich nicht, weil ich mir nicht die Woche Zeit nehmen kann und bei jeder Firma, welche im Media Markt verkauft wird und ich ein Interesse an einem Kauf habe, ein Praktikum absolvieren kann. Dazu habe ich anscheinend nicht die finanziellen Mittel um mit den Rolls Royce bei Aldi einkaufen gehen zu können, denn so empfinde ich gerade diese Äußerung und wenn ich dazu noch gewusst hätte, das ich für ein gut funktionierendes NAS 40 Jahre IT-Erfahrung bräuchte und ein Unternehmen, ich als Privatperson da also sowieso geloost habe...sorry, all das hat mir QNAP nicht beim Kauf gesagt. Ich schäme mich auch total dafür, aber dafür habe ich ja so jemand wie dich. Warum hat mir bloß niemand gesagt, das ein NAS nur gut ist, wenn das Gehäuse ein Stempel mit 585 hinten eingeprägt hat und die Schalter im Licht funkeln. Dazu gibts dann ein Zertifikat von Svarovski. Nur so sieht doch ein schickes NAS aus. Man ich wusste es doch, ich habe was falsch gemacht.

    Danke, das du mich daran erinnert hast.

    Ich dachte es wurde Repariert.

    Leider hängt es gerade davon ab, ob der Defekt das Motherboard ist oder nicht... wenn ja, kann ich das NAS wegschmeißen leider, da es die besagten Boards laut support wahrscheinlich nicht mehr gibt (in Europa nicht verfügbar, man muss in Taiwan nachfragen).

    isst ihr was ich bei eurer permanenten Meckerei nicht verstehe? Ihr seid, nach eigenen Aussagen, so sehr darauf bedacht, qualitativ hochwertige Produkte mit möglichst langem Support, möglichst optimaler Produktpflege, Ersatzteile bis zum St. Nimmerleinstag und das alles noch zum Selbstkostenpreis zu erhalten, dass mir eins dabei massiv auffällt: Wieso habt ihr euch dann nicht vorher darüber schlau gemacht, wie die Reparaturpolitik etc. bei QNAP aussieht?


    Na was bist du denn für ein Lieber,


    du gehst natürlich sicher ins Karstadt und fragst den Verkäufer, aus welchen Materialien der Löffel besteht bei dem Besteck, was du kaufen willst. Ich kann dich jetzt sehr gerne von der ökonomischen Seite auseinander pflücken, denn es ist einfach unökonomisch alle 2 Jahre ein solches Gerät neu zu kaufen, wirtschaftlich sprechen wir jetzt gar nicht davon, denn das NAS hat mich 500 Euro gekostet, Öko-Bilanz, klar, du verbrauchst sicher jeden Tag deine Büchse Fisch, aber nur weil du das verbrauchst, heißt das nicht, dass man sich immer wieder ne neue Blech-Dose hinstellen muss mit Elektronik drinnen, die im Übrigen auch einen entsprechenden Aufwand in der Herstellung benötigt.


    Wenn ich mein Board für 200 Euro kriegen würde, wäre ich glücklich... 200 Euro für ein Ersatzteil! Aber sicher wird mir QNAP beim Kauf auch sagen... "Hey lieber Kunde, das ist lieb das du das NAS kaufen möchtest. Was du willst das 5 Jahre lang laufen lassen? Nee in 5 Jahren kriegst du eh nichts mehr für dein NAS zu kaufen. Was du hast 500 Euro ausgegeben? Ja kauf 10 von denen, eines kriegst du dann immer zusammengebaut. Du kannst ja gerne mal so eine Anfrage bei dem Aktuellen Modell an QNAP machen. Nennt sich TS-253B. Ich bin gespannt, ob sie dir sagen, dass sie eine Glaskugel haben und wissen, was in 5 Jahren ist und ich bin noch gespannter, ob sie dir sagen, dass sie bisher nur 5 Jahre oder weniger Ersatzteile dafür haben.


    Im übrigen habe ich das Gerät privat gekauft. Ich kann ja gerne versuchen, das Gerät dann jedes mal abzuschreiben, nur hilft mir das leider nicht.


    Mit welchen Weißheiten wurdest du denn bitte bestückt? Du weißt schon was du da von dir gibst? Troll sagt der zu sowas.... tse

    Nein es hat auch nicht mit den Festplatten direkt zu tun, da die Neustarts ja auch ohne HDD nur mit der Backplane eingesteckt kommen... also in dem Bild, wo man sieht, dass die HDD fehlen...

    Ich bin ja auch so ein Meckerfritze gegenüber Qnap. Aber mangelnde Produktpflege

    kann man ihnen nicht vorwerfen.

    Aus Hersteller-Sicht wärst du mir der liebste Kunde. Vielleicht bin ich da zu... naja... wie soll ich sagen...kann ich das funktionell nennen? Für mich muss ein Gerät funktionieren. Ich bin auch niemand, der ein Gerät mit dem Wissen kauft, in 2 Jahren das nächste neue zu haben, weil es vielleicht bunter, schöner oder leiser auf mich wirkt. Wenn die Lebensdauer direkt auf einen so kurzen Zeitpunkt festgeelgt ist, wende ich mich jedenfalls sehr schnell anderen Herstellern zu. Ich verstehe ja auch, dass mal ein Defekt kommt, aber ich bin eben nicht der jemand, der nen neuen Staubsauger kauft, nur weil die Perücke im Saugrohr steckengeblieben ist. Anders gesagt... den Preis, den ich für ein Artikel bezahle, muss auch der Artikel wieder einbringen. Macht er das nicht, gehört er nicht in meinen Haushalt :) Ich würde auch eine differenzierte Ansicht akzeptieren, wenn es Unterschiede da in den Klassen des NAS gibt... wenn ich da ein TS-231P hätte könnte ich solche Unterschiede auch verstehen, aber es gab damals leider nichts schöneres, besseres als das und ich erwarte ja nicht mal die 5 Jahre Garantie... nur wenigstens die Möglichkeit, das NAS nicht direkt mit den Fuß an die Wand kicken zu dürfen, nur weil es gerade seinen 2. Geburtstag hinter sich hat und die LED rot statt grün leuchtet.

    Also die HDD werden mir an einem Windows-Rechner ohne Probleme angezeigt. Es ist auch nichts in den Smart-Werten erkennbar. Was mich halt auch stutzig machte, die HDD wurden fast voll oder mit unzureichenden Zustand angezeigt, wenn ich sie eingelegt habe. Das konnte aber wirklich die Kapazität sein, da die HDD zu 88 % voll waren und ich den Warnungs-Level auf 90% gesetzt hatte. Ich habe eine leere HDD auch eingelegt gehabt, da wurde kein Problem erkannt.

    Also ich kann jetzt noch einmal ein Update geben. Leider fehlt es mir an Wissen, um mein Problem genauer eingrenzen zu können. Was ich jedenfalls gesehen hatte, war ein Beitrag in einem polnischen Forum, wonach die Kontakte der Backplane verchmutzt sein könnten. Ich habe daraufhin das NAS auseinander genommen, die Backplane ausgebaut und gereinigt.

    Starte ich das Gerät ohne Backplane, komme ich bis zu dem Bildschirm, das keine Festplatte installiert ist. Das Gerät läuft so über Stunden ohne Fehler. Stecke ich die Backplane wieder in das Board, kommt jetzt zwar der Reboot erst etwas später, aber weiterhin. Wenn ich bis zur Anmeldung auf der Web-UI komme, dann sehe ich noch die Fenster, dass die Dienste für den Neustart gestoppt werden.

    Es kam auch schon vor, dass einfach die Verbindung zur Web-UI zusammenbrach, der Neustart also unkalkuliert gemacht wurde.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das Problem trotz möglichen Zugriff auf die HDD über Linux mit der Backplane zu tun haben kann. Die andere Frage für mich ist auch, ob ich den Fehler näher eingrenzen kann, ob also ein Defekt auf dem Motherboard bei dem Steckplatz oder der Ansteuerung ist oder aber bei der Backplane selbst. Weiterer Hintergrund dazu ist, dass das Motherboard sehr teuer ist, wahrscheinlich nicht verfügbar ist, die Backplane nur noch sehr begrenzt verfügbar ist, ich jedoch dann das Risiko habe, dass der Fehler doch auf dem Motherboard ist und ich so noch das Geld für die Backplane ausgegeben habe dann :(


    Kennt sich damit jemand aus? Ist mein Verdacht auf die Backplane jetzt korrekt oder ist es ein normales Verhalten des NAS, wenn die Backplane nicht drinnen ist?

    Was ich aktuell allerdings argwöhnisch betrachte, ist die Ersatzteilverfügbarkeit bei QNAP. Wenn man mir sagt, dass die Ersatzteile nur noch sehr wenig verfügbar sind für ein NAS, was seit Anfang 2015 produziert wird und das im höheren Preissegment. Die Strategie erschließt sich mich hier nicht, denn wenn so QNAP mit seinen Kunden umgeht, was bleibt dann noch dem gewöhnlichen User übrig, außer auszupacken, zum Himmel zu schauen und zu Gott zu beten, dass keine negativen Einflüsse auf das Gerät eintreffen. Ich habe solch eine Produktpflege sonst bisher nur bei Acer, Medion und NoName-Marken kennenlernen dürfen. Und wenn wir dann den Sprung zu der herablassenden Äußerung hier machen... Dann sollte sich der jemand an seinem Kopf kratzen und fragen, ob der User nun ein Problem sein könnte oder eben doch der Hersteller. Zumindest ist für mich eine Produktpflege von nicht einmal 5 Jahren ein absolutes No Go für ein Gerät mit dem entsprechenden Einkaufspreis.

    So heute habe ich ein alternatives Netzteil genutzt, welches jedoch auch keine Veränderung brachte. Der Helpdesk sagt, dass die Reaktionen des NAS wiedersprüchlich seien und sie auch nicht mehr weiter wüssten. Für mich wäre jetzt die Frage noch interessant, ob es irgendwo Log-Daten vom Boot-Vorgang gibt. Ich habe zwischen den Reboot ca. 30 Sekunden Zeit per SSH. Auf der anderen Seite könnte ich den Flash-Speicher mit Windows irgendwie auslesen? Ich habe den ja nun schon aufgrund des Verdachtes auf den DOM mit einen USB-Stick ersetzt. Danke, wenn sich wer meldet, der Antworten auf meine Fragen hat.