Beiträge von GoatMachine

    Wenn ich mit dem Mac nicht in dem Ordner war, habe ich keine Probleme


    Okay, gerade bemerke ich, dass die Dateien nach und nach gelöscht werden. Ich habe die 33 Dateien vor einer Stunde gelöscht. Jetzt sind noch 3 in diesem Ordner, ohne dass ich etwas weiter gemacht habe.


    Ich habe mal etwas in den Eigenschaften des Freigabeordners geguckt und sehe bei "Dateisperre (oplocks)" einen Haken. Kann das das Problem sein?

    Neue Verzeichnis: nasTest und die entsprechenden Bilder darin. Lässt sich nicht löschen, nachdem ich das Verzeichnis mit dem Mac geöffnet habe und die Vorschaubilder im Finder erstellt wurden.
    Aber es wurden dort auch Dinge aufgelistet, die nicht mehr auf dem Server sind...

    Hoffe da kannst du etwas erkennen?

    Also Windows ACL ist nicht aktiviert.
    Ich werde jetzt mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler wieder besteht. Dann werde ich einen Auszug vom SSH schicken.


    Danke bis hier und Gruß


    Da hätte ich den Fehler wieder... Im Anhang die Screenshots



    //Ich glaube, ich kann das Problem reproduzieren. Wenn ich die Datei mit Mac indiziert habe, also einmal mit dem Mac im Ordner war, dann kann ich sie nicht mehr löschen... Kennt jemand dieses Problem? Habe die Indizierung von Spotlight in den Verzeichnissen deaktivert.

    Hi,,


    also an den Userberechtigungen vom NAS sollte es nicht liegen, da ich als Admin eingeloggt bin.
    Ein direktes reproduzieren ist nicht möglich, zumindest nicht gewollt. Es gab auch schon Tage, dass es gar kein Problem gab. Dann an einem Tag, geht nichts mehr.
    Ich loggen mich als gleichen User in die Web Oberfläche ein und kann ohne Probleme löschen. Dieses Problem habe ich nur, wenn ich die Netzlaufwerke am Windows/macOS einbinde.


    Ich habe dies bisher bei 2 Laufwerken (bei anderen habe ich bisher noch nichts gelöscht). Bei einem sind es hauptsächlich Bilder und beim anderen Excel/Word Dateien. Bei beiden hin und wieder Probleme.


    Wireshark könnte ich mir aber mal angucken.


    Gruß

    Nein, das kann nicht sein, da die beiden Löschprozesse im gleichen Ordner stattgefunden haben.


    Dazu sei gesagt, dass dies unabhängig der Firmware ist. Ich habe dieses Problem schon häufiger gehabt, hatte es aber immer auf einen Bug in der Firmware geschoben. Aber mittlerweile habe ich so viele Updates gemacht, dass ich dies ausschließen kann. Während der Google Recherche wurde halt gesagt, dass es am Netzwerkpapierkorb liege, daher habe ich diesen deaktiviert. Aber leider brachte dies keine Veränderung.


    Beim Mac habe ich auch schon mal ein anderes Protokoll verwendet (AFP). Auch dies brachte keinen Unterschied.

    Hallo,
    ja alle Dateien, alle Ordner sind betroffen. Gestern waren es Fotos. Vor 2 Wochen waren es Excel Files. Die einzige Synchronisation wäre der RAID1.
    Es ist auch kein speziell betroffener Ordner, es sind alle Netzlaufwerke betroffen.
    Szenario gestern:
    Windows PC. Ich habe 5 Bilder gelöscht und ein anderes umbenannt, kein Problem. Lösche im nächsten Augenblick wieder 5 weitere, konnte aber die anderen nicht umbenennen, weil der Name vorhanden war (das war der, der gelöschten). Aktualisiere ich den Ordner im Windows Explorer mit F5, waren die Dateien wieder da. Aber nur die vom 2. Löschen, beim 1. war alles gut.


    Unter Windows ganz normal über Netzlaufwerk verbinden, keine besonderen Einstellungen.
    Unter Mac SMB/CIFS über Qfinder Pro.


    Danke und Gruß

    Hallo,


    leider lassen sich Ordner oder Dateien nicht immer löschen.
    Ich lösche die Dateien und nachdem ich den Ordner neu aufrufe, sind diese wieder da. Es geht erst, wenn ich mich direkt auf den Server aufschalte und diese in der FileStation lösche.



    Modell: TS-251+
    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.4.0435
    Den Netzwerkpapierkorb habe ich deaktiviert.
    Es ist egal, ob ich dies mit Windows10 mache oder macOS High Sierra. Diese Probleme bestanden von Anfang an und haben sich nicht durch ein Update verändert.


    Was kann ich machen? Woran liegt das? Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Danke und Gruß