Beiträge von Hifly

    Gut, dann komm ich um eine zweite neue Platte nicht herum. Dann kann ich mir die dritte ja auch gleich noch besorgen.


    Meine Frage bzgl. IronWolf bezog sich eher ob WD Red oder Seagate du bevorzugen würdest.


    Sind die WD Greens bei dir "von selbst gegangen" oder was meinst du mit rausgeflogen?

    Nein, ein Backup gibt es nicht. Und um diesen Umstand zu ändern soll das NAS angeschafft werden. Erste Backupstufe durch den RAID-Verbund und zweite Stufe mit einer der übrigen Platte später. Die wirklich wichtigen Daten liegt allerdings auch anderweitig noch gesichert.


    Ich kann aus einer gefüllten Platte also einen RAID1-Verbund ohne Datenverlust machen und aus diesem ohne Datenverlust einen RAID5?


    Interessant wäre, welche Platte mehr leidet, wenn man NAS-Platte mit Desktop-Platte mischt. Bei der neuen NAS-Platte wäre es dann ja schade drum, wenn du Desktopplatte ihr ein Verhalten aufzwingt, dass ihr schadet.


    @sawachika Aus deinem Post entnehme ich unterschwellig, dass du eher zur IronWolf tendierst?

    Hallo QNAPClub :qclub: ,


    ich habe mal eine Frage an bzgl. der Umsetzbarkeit an euch.


    Zuerst zur Ausgangssituation:
    Ich habe derzeit 2 Festplatten und ich möchte mir ein NAS zulegen. Konkret habe ich dabei das TS-431p im Sinn. Der Datenbestand an sich liegt derzeit bei etwa 6 TB.


    Festplatte 1: WD Green - 4 TB - 3 TB Daten
    Festplatte 2: Toshiba - 3 TB - 3 TB Daten (voll)
    Festplatte 3: WD Red/Seageate Ironwolf - 4 TB - leer


    Das NAS soll in einem RAID5-Verbund laufen, deshalb wird noch eine zusätzliche WD Red oder Seagate Ironwolf angeschafft (4 TB).


    Soweit ich das richtig recherchiert habe, hätte ich im RAID5 mit dem Setup prinzipiell 9 TB verfügbar.


    Um das Setup so aufzubauen, stell ich mir wie folgt vor:


    Da die Festplatte formatiert werden müssen btrfs (o.ä.), müssen die Daten Stück für Stück migriert werden.
    (1) Festplatte 3 wird formatiert
    (2) Daten von Festplatte 1 werden auf Festplatte 3 portiert
    (3) Festplatte 1 wird formatiert
    (4) Daten von Festplatte 2 wird auf Festplatte 1 formatiert
    (5) Festplatte 2 wird formatiert
    Damit wären alle Platten schon mal richtig formatiert.
    Nun kommt wahrscheinlich der Knackpunkt. Kann ich nun mit dem bestehenden Datenbestand aus den 3 Festplatten ohne Datenverlust einen RAID5-Verbund aufbauen?


    Später soll die 3TB-Platte auch durch eine 4TB ersetzt werden und über kurz oder lang die 4TB WD Green auch. Jeweils WD Red/Seagate Ironwolf, so dass alle Platten gleich sind. Das sehe ich vllt in einem Zeitraum von 6 Monaten. Eine der übrigen Platten landet dann im letzten Bay reine Backupfestplatte für die wichtigsten Daten.


    Letztlich die Frage: Ist das so machbar?


    Danke


    Gruß Hifly