Beiträge von cp-NAS

    Hallo,


    okay jetzt verstehe ich das Verständnis-Problem. Ich muß immer auf ca 500GB Daten zugreifen, die SDD im SP4 hat jedoch nur 250GB Ich kann auch nicht richtig eingrenzen auf welche Daten davon ich zugreifen muß, daher fällt ein geplanter sync aus. Für die Daten auf dem SP4 ist das natürlich alles kein Problem, es geht aber um die Dateien, die ich nicht auf dem Laptop habe, sondern in der Cloud und eben auf einem offline Datenspeicher, da ich häufig nicht an die Cloud ran komme. Ich sehe aber schon, daß es vermutlich nur über eine Sync Software auf dem Rechner gibt und eine 2 wege Sync Software für QNAP nicht gibt.


    Wäre es eigentlich eine Option eine VM Machine mit Linux aufzusetzten, von der eine APP diesen Auftrag abarbeitet? Kennst sich da jemand mit aus? Ich komme von Synology, und fand die Hardware bei QNAP interessanter war aber davon ausgegangen, daß die Basic apps bei QNAP auch stabil sind - wer kennt denn beide Systeme? Sonst wechsel ich wieder zurück...

    QNAP TS 253a
    Microsoft Surface 4
    ext HDD ist WD 2TB


    Externe lösungen (ich nutze sonst Goodsync) würde sonst wohl Q-Sync nehmen, wollte ich ja eigentlich vermeiden, um den Rechner nicht abends nochmal anschmeißen zu müssen, sondern nur anstecken und fertig...

    Hallo,
    ich stelle es mir so vor, daß ich die HDD immer bei mir habe, wenn ich tagsüber unterwegs bin und die Änderungen abends dann durch einstöpseln in die QNAP synchronisiert werden, aber eben in beide Richtungen, da auch aus der Cloud Änderungen auf die NAS kommen, z.B. über das Smartphone.... Also es müsste wirklich eine echte 2wege Synchronisation sein, die automatisch startet, wenn ich die HDD an die NAS anstecke...


    Christian
    PS gibt es hier evtl alternative Apps?

    Hallo,


    ja ist schon etwas mühsam, aber mir fällt keine bessere Lösung ein. Wenn ich offline bin und an meine nur auf der NAS und in der Cloud liegenden Daten kommen will, muß ich doch den Weg über die ext HDD nehmen. Anderes fällt mir dazu leider nicht ein, oder gibt es eine besser lsöung? Wie aber bekomme ich dann sonst die Daten auf der ext HDD synchronisiert. Dies manuelle Arbeiten kommt schon auch sehr mühsam vor....


    CP

    Hallo,
    gibt es auch eine Möglichkeit einer echten (bidirektionalen in QNAP Sprache) Synchronisation einer USB Platte mit der QNAP? Die alleinige unidirektioinale Synchronisation reicht mir nicht, da ich viel offline arbeiten muß und die Änderungen dann auch wieder auf die NAS bringen muß und das am besten Rechner unabhängig.


    Danke


    C

    Okay, ich bin so ein Novize, daß ich das erstmal googeln mußte. Scheint aber keine Alternative zu sein, da die verwendete Smarthome Lösung Homematic CCU, daß so primär nicht unterstütz. Gäbe es Alterntiven?

    Hallo Community,


    ich bin von der QNAP NAS als Einsteiger ganz angetan. Habe jetzt aber ein Problem, daß ich nirgendwo beschrieben finde...


    Ich habe die QNAP 253a an eine EATON USV angehängt über USB verbunden - was auch wunderbar funktioniert. ABER ich möchte mehr... die QNAP soll einen Stromausfall auch an andere Geräte (konkret Hausautomation mit Homematic melden). Ich finde atuell keine Beschreibung wo ein solches Setting - was möglichst im eigenen Netzwerk funktionieren sollte, also über z.B. HTTP get bzw. post funktionieren sollte. Gibt es eine Möglichkeit die QNAP diese Befehle an ein Gerät im eigenen Netzwerk senden zu lassen?


    Danke


    cP

    Hallo,


    ich bin ein QNAP Neuling, aber ganz angetan von dem Gerät und der Community. Leider habe ich noch Startschwierigkeiten. Hier eines meiner Probleme:
    Ich lasse über HypbridBackup Sync einen Ordner mit OneDrive synchronisieren. Dies funktioniert auch sehr gut - soweit ich sehe. ABER seit ich das mache hat mein word und Powerpoint Versionierungsprobleme. Immer wenn ich eine Datei öffne, an der ich zuvor gearbeitet habe, kommt die Meldung in PPT : "Jemand hat die Serverversion aktualisiert, welche Version möchten sie behalten". Ist es möglich daß irgendwie abzustellen? Anscheinend führt das HypbridBackup dazu, daß auch innerhalb von Minuten die Serverversion geändert wird in den Metadaten. Änderungen am Dateiinhalt oder daß es eine zuvor gespeicherte Version ist, finden sich nicht.


    Gibt es dafür Abhilfe?


    Mit freundlichen Grüssen


    Christian Plaaß