Beiträge von LexSpecialis

    Hallo zusammen,


    hab o.g. NAS mit 2x3TB WD Red im Raid1 zur Nutzung als Datengrab (läuft 24/7), aktuelle Fw, 2x4GB Kingston als Ram.


    Vorgestern noch alles iO und nun Reboots in Dauerschleife, ohne dass man auf die Konsole kommt bzw. sonst eine Verbindung herstellen kann. LAN an LAN1 (aber auch LAN2) leuchtet nur orange (obwohl GBit-Anbindung), Status-LED leuchtet gar nicht und bei HDD leuchtet immer nur HDD1, egal welche Platte ich in Slot habe. HDD2 scheint tot.


    Ich habe zunächst den Ram ausgewechselt und somit fallen zumindest die Reboots weg, aber ich komme trotzdem nicht auf die Konsole. Es passiert einfach nichts. Auch leuchtet weiterhin nur HDD1, und die fährt auch an (wieder egal, welche der beiden Platten ich einschiebe). LAN immer noch orange.

    Mit meinem Latain bin ich etwas am Ende, weshalb ich hier auf die starke Community hoffe.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    VG
    Thomas

    Hi warpcam,


    PC ist schon über Patch-Kabel mit der QNAP verbunden, nix WLAN oder Steckdosenbrücke. Nachdem ich jetzt allerdings die QNAP über den Explorer als Laufwerk eingebunden habe, liegen die Transferraten um die 100-105MB/s und damit so, wie sie sein sollten. Damit dürfte es vielleicht an der Art und Weise der Einbindung gelegen haben. So jedenfalls bin ich voll zufrieden.



    Schönes WE und Gruß
    Thomas

    Hi warpcam,


    danke dir für den Hinweis. Habe eine SMB-Verbindung zum WD hergestellt. Jetzt funktioniert der Upload mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 57MB/s. Ist das ein akzeptabler Wert bei meiner Konstellation?



    Gruß
    Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir o.g. NAS zugelegt, 2GB RAM sind verbaut. Es läuft die aktuelle Firmware 4.3.4. Eingebaut habe ich 2x 3TB WD-Reds im Raid 1-Verbund. Als Router habe ich ne Fritzbox 7490 darüber ist derzeit über einen GB-Port noch eine WDMyCloud eingebunden, vor der will ich die vorhanden Video-Dateien nun auf die NAS übertragen. Die NAS ist über einen GB-Switch ebenfalls an einem GB-Port der Fritzbox angebunden. Andere Netzwerkgeräte am Switch nutzen während des Uploads keinerlei Bandbreite, so dass eigentlich die volle Leistung zur Verfügung stehen sollte.


    So bin ich vorgegangen:
    Ich habe mich über den Webbrowser also auf die Oberfläche des NAS eingeloggt und über die Filestation 5 entsprechende Ordner angelegt. Dann klickte ich auf "Heraufladen" und wählte den Ordner auf der WDMyCloud aus und begann die Datenübertragung. Problem hierbei ist, dass nur ca. 11,5 MB/s übertragen werden. Auf die Mycloud konnte ich von meinem Rechner jedoch immer mit ca. 65-70MB/s hochladen. Ich frage mich jetzt, warum der Upload so langsam ist? Dürften doch auf jeden Fall auch was um die 65-70MB/s liegen.


    Der Rescourcen-Monitor zeigt eigentlich auch keinerlei Komplikationen an:


    QNAPResource.jpg


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, wo das Problem liegen könnte?



    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Thomas