Beiträge von ottolino

    danke!
    die neue HDD ist bestellt, soll morgen hier sein (in der CH sind die Läden heute leider geschlossen und on stock hab' ich keine)


    dein Vorschlag tönt gut, nur sagt mir das gar nichts? CLI???? mount /dev....??? kann ich mir vorstellen, was es machen soll aber wie wo was eingeben, da bin ich def. nur ein Anwender. Kenne das Mounten noch von meiner Studi-Zeit, damals aber auf Unix...


    konkret: CLI: meinst du damit eine Console (wie bspw. PuTTY?)
    und wie melde ich mich da auf dem QNAP an? mit der IP und dem Port22 lande ich nur auf dem Ordner mit der index.html
    und vertiefter kenn ich mich nicht mehr aus...

    Danke schon mal euch beiden.
    Habe jetzt eben einen Neustart des QNAP gemacht. Jetzt sind beide HDD erkennbar:
    HDD1 (Laufwerk 1): Status Bereit
    HDD2 (Laufwerk 2): Disk-Lese/Schreibfehler
    Der Status des Raid (Logischer Datenträger): entladen.


    Und (was mir mehr Sorgen bereitet): die FileStation hat nun keine Freigaben mehr drin....


    Was kann ich da noch machen?


    Ein Backup habe ich, allerdings nicht sehr aktuell - und leider nicht von allen Freigaben...


    Danke für weitere Hilfen!
    loriotto


    und - wie ich eben gefunden habe - es ist auch kein Volume mehr verfügbar....


    vielleicht noch Infos zu meinem System:
    QNAP TS-212
    Version 4.2.0
    2x identische HDD Seagate ST2000DM001

    Hallo zusammen
    zuerst: ein Gutes Neues Jahr!
    Dann: hab' seit heute morgen - nach der Jahresendpause, folgende kuriose Fehlermeldungen (alle vom Benutzer: System) in meinem RAID1:

    Code
    The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
    RAID device in degraded mode.
    Start rebuilding.
    Rebuilding skipped.
    Failed to synchronize the time with NTP server.
    Plugged drive failed to work.
    Drive 2 unplugged.
    Hot-remove drive 2 failed.
    RAID device in degraded mode

    Die HDD1 funktioniert (Status: Bereit)
    Die HDD2 wird nicht mehr angezeigt (Status: keine Disk)


    So wie ich das verstehe, hat das NAS die HDD2 entfernt.


    Nun, ich kann auch keine Daten mehr finden. z.B. kann ich keine Netzwerkverbindung mehr von einem anderen PC im LAN machen, nur das Webinterface funktioniert. Wenn ich die HDD1 anschaue, steht da, dass von 1.8 TB 800 GB frei sind (so wie ich es in Erinnerung habe sind tatsächlich ca. 1 TB Daten auch korrekt). Allerdings sind alle Freigaben (die ich z.B. in der "FileStation" anzeigen kann) vorhanden, aber immer leer.


    Wie kann ich auf die Daten wieder zugreifen (die rund 1 TB, die scheinbar noch vorhanden sind)? Einfach die HDD2 ersetzen? oder sind die Daten tatsächlich schon nicht mehr erreichbar.....???


    Vielen Dank für jedwelche Antwort!
    Gruss, loriotto