Beiträge von Richi

    Hallo zusammen


    Ich bin eher Rookie bei diesem Thema. Ich habe mit HBS 3 ein Backup auf eine externe Festplatte eingerichtet. Dieses startet beim Einstecker der ext. HD. Passt soweit auch alles. Nach Abschluss des Jobs bekomme ich eine Mail mit folgendem Inhalt:


    Code
    The synchronization of ExternalDrive job [NAS -> ext.BackUp] finished. 
    Folder Pairs : 3
    Total File(s) : 107636
    Total Folder(s) : 11480
    Skipped Files : 106106
    Backed-up Files : 1530
    Total File Size : 345.35 GB
    Average Transmit Speed: 2.87 MB/s

    Wie sind die Skipped Files zu verstehen? Sind die gar nie auf der externen HD gelandet oder nicht neu geschrieben weil die bereits ohne Differenz zwischen NAS und ext. HD vorhanden sind?

    Sind die Backed-up Files einfach die mit einer Änderung zum letzten Backup?

    :)


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Richi

    Ja ich habe nun noch mit der @gmail.com getestet - auch diese Vorhaben wird unterbunden. Gemäss Recherche aufgrund zu unsicherer Verschlüsselung, welche dann auf GMail zugreifen möchte. Da scheint mir einfach der Bock zu alt zu sein für die heutige Welt - ist ja auch schon bald 10 Jahre alt :ziped:


    Möchte noch jemand eine Empfehlung für ein Nachfolgeprodukt von der TS-221 abgeben? :qnap:

    Hallo zusammen


    TS-221

    Version 4.3.32057


    Ich habe versucht die SMPT Einstellungen für die Benachrichtigungen auf eine @outlook.com Adresse zu ändern - leider ohne Erfolg. Vormals war eine @gmx.ch Adresse hinterlegt, welche funktioniert hatte (Adresse gibt es nicht mehr).

    Für die @outlook.com Adresse habe ich folgend Einstellungen versucht von POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support:


    • SMTP-Servername smtp-mail.outlook.com
    • SMTP-Port 587
    • SMTP-Verschlüsselungsmethode STARTTLS


    In der NAS dann:

    SMTP-Server: smtp-mail.outlook.com

    Portnummer: 587

    Email: ...@outlook.com

    Benutzername: ...@outlook.com

    Passwort: ***
    Sichere Verbindung: TLS


    Ich kenne mich nicht gerade gut damit aus - mache ich da was falsch oder hat jemand bereits Erfahrung mit @outlook.com? Ich kann bei der Verschlüsselung nur TLS, SSL oder keine anwählen. Ich habe leider in der Forumsuche keine Treffer zu meinem Problem erhalten.


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Hi Christian,


    Kenne die Tiefen von IFTTT nicht aber meines Wissens nicht. MQTT ist ein Protokoll ähnlich wie HTTP und braucht deshalb einen Server (bei MQTT Broker genannt). Dieses Protokoll wird bei Anwendungen rund um das Thema IoT gebraucht. Qnap stellt für die neusten Systeme auch ein QIoT App bereit. Respektive ein Betrieb des Brokers unter Linux ist ebenfalls möglich. Nur das Problem ist, dass die Linux Station App ebenfalls nicht zur Verfügung steht beim TS-221. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Broker trotzdem realisieren zu können.


    Gruss
    Richi

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein paar ESP8266 Arduinos am Laufen. Deshalb möchte ich ein MQTT Broker/Server zuhause installieren.


    Ich verwende eine NAS TS-221 mit 4.3.3. Nun habe ich das Problem, dass bei dieser NAS kein QIoT oder ein Docker/Container unterstützt wird :handbuch: . Die Frage deshalb, wie kann ich auf dieser NAS ein MQTT Broker (wie z.B.: Mosquitto) zum Laufen bekommen?
    Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen :qclub::thumbup:
    Gruss
    Richi